Problemlos Lüfter hochregeln?

• Ersteller Ersteller HighLifeBro
  • Erstellt am Erstellt am
H

HighLifeBro

Gast
Hallo zusammen, ich habe mir eine Sapphire Pulse 5700xt gekauft.
Im Spiel (MH World, Call of Duty MW - WQHD Höchste Einstellungen) erhalte ich eingentlich immer Temperaturen von rund 95°C bei GPU Temp 2 im Afterburner angezeigt. Der Lüfter dreht da bei laschen 50 %. Die Temperatur gefällt mir aber nicht, ich habe das Gefühl das ist zu hoch. Ist aber für die Grafikkarte so geläufig und laut mehreren Berichten auch kein Problem.
Meine Frage: Gibt es Probleme wenn ich meine Lüfterkurve so einstelle, dass der Lüfter höher dreht?
Die Lautstärke wäre mir ziemlich egal.
Gesamtes System in der Signatur.

MSI Afterburner.

pack das problem an der wurzel.
--->die gehäusebelüftung ist mangelhaft/airflow ist schlecht, etc
weil wir haben märz.
und wenn deine kiste im märz thermisch an der grenze rennt...
.... wie ist das dann juni/juli/august?

Wie sind die Temperaturen insgesamt - Systemtemperatur?

AMD Ryzen 5 1600X Max.-Temperatur 95°C

Solange er diese Temperatur nicht erreicht und herunter taktet, passt es.
HighLifeBro schrieb:
Gesamtes System in der Signatur.
Da fehlen wichtige Informationen:
  • CPU-Kühler
  • Gehäuse
  • Anzahl und Position der Lüfter

Okay, ich glaube dieses Forum ist für meine Frage nicht geeignet. Ich habe lediglich gefragt ob ich ohne Probleme die Lüfter hoch regeln kann. Die System Temperaturen sind in Ordnung. Es geht lediglich um die Lüfter Kurve. Wenn sich jemand dazu herablassend könnte darauf zu antworten, würde ich mich freuen.

HighLifeBro schrieb:
Okay, ich glaube dieses Forum ist für meine Frage nicht geeignet. Ich habe lediglich gefragt ob ich ohne Probleme die Lüfter hoch regeln kann. Die System Temperaturen sind in Ordnung. Es geht lediglich um die Lüfter Kurve. Wenn sich jemand dazu herablassend könnte darauf zu antworten, würde ich mich freuen.

Warum? Gings dir zu schnell? ;)
Siehe Post Nr. 2 hier im Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/problemlos-luefter-hochregeln.1929742/post-23833583

Das ist deine Antwort.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und JMP $FCE2
HighLifeBro schrieb:
Ich habe lediglich gefragt ob ich ohne Probleme die Lüfter hoch regeln kann.
Die Lüfterkurve der CPU und / oder Grafikkarte kann nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Auf der einen Seite niedrigere Drehzahlen und höhere Temperaturen, auf der anderen höhere Drehzahlen und niedrigere Temperaturen.

Ein fixer Wert der Drehzahl der Grafikkarte kann über die Readon Software eingestellt werden.

Eine Option ist das MorePowerTool
RED BIOS EDITOR und MorePowerTool – BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited | Igor'sLAB

1584014067221.png

Lüfter-Drehzahl: Fan RPM

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und HighLifeBro
Die Antwort auf "Kann ich lüfter problemlos hochdrehen?" ist MSI Afterburner? Das soll ja wohl ein Witz sein. Ich habe nicht gefragt wie oder wo, sondern einfach nur ob ich das einfach machen kann ohne dass es Probleme gibt.

Edit : danke Hauro für die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
HighLifeBro schrieb:
Jetzt möchtest du mich einfach ärgern... Es ging mir speziell um eine AMD Karte die die Einstellungen übrigens nur über den Treiber zulässt.
Wenn du meine Frage gelesen hast, wüsstest du dass sie etwas spezieller ist. Ich möchte meine Junction Temp über die Lüfter regulieren und frage ob ich das problemlos machen kann.

Nein, aber was brauchst du denn jetzt noch an Infos? Afterburner, Wattman, Software der Karte...
Das hört sich bei dir so an, wie wenn dann gefälligst noch jemand hinfahren soll um dir das einzurichten. Betreib doch etwas Recherche, mit einem von den Vorschlägen muss das auch bei einer 5700xt funzen oder nicht? Mir wäre es neu, dass der Afterburner bei einem Karten-Typ nicht funzt. Der ging schon bei meiner 8800GT genauso wie bei meiner R9 390 usw.
Probiers aus.

vg Chris

HighLifeBro schrieb:
Kann ich lüfter problemlos hochdrehen?
Ja kannste natürlich machen. Dem Lüfter macht das kaum was, wenn er auf 100% läuft und der Karte tut mehr Luft gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Das einzige was du gefragt hast ist, ob du die Lüfter hochdrehen kannst. Alles Weitere erläuterst du erst in deinen folgenden Posts, auf Nachfrage der User hier.

Ich finde das schon etwas abgehoben oder herablassend so zu reagieren, wenn dir hier Leute helfen dein Problem besser lösen zu können,.

Aber klar deine Frage ist einfach zu beantworten: Ja kannst du, nur die Lebensdauer der Lüfter wird wohl kürzer sein.
P.S. Frag jetzt aber nicht gesondert wie und wo du das machen musst, denn das war ja nicht deine Frage. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Thorle schrieb:
Das einzige was du gefragt hast ist, ob du die Lüfter hochdrehen kannst. Alles Weitere erläuterst du erst in deinen folgenden Posts, auf Nachfrage der User hier.

Ich finde das schon etwas abgehoben oder herablassend so zu reagieren, wenn dir hier Leute helfen dein Problem besser lösen zu können,.

Aber klar deine Frage ist einfach zu beantworten: Ja kannst du, nur die Lebensdauer der Lüfter wird wohl kürzer sein.
P.S. Frag jetzt aber nicht gesondert wie und wo du das machen musst, denn das war ja nicht deine Frage. ;)
Genau, das war das einzige was ich gefragt habe. Die Antworten Rauschen aber wunderbar am Ziel vorbei. Zumal ich die GPU Temp 2 bereits im ersten Post erwähne. Es wird auf die CPU eingegangen der andere klatscht mir nur MSI Afterburner um die Ohren. Ich finde es doof, wenn Leute ihren Senf dazu geben ohne richtig zu lesen.

Ich vermute mal der TE möchte wissen, ob es irgendwie schädlich sein kann die Lüfter höher drehen zu lassen. Keine Ahnung ob sich Lüfter mit der Zeit mehr abnutzen je schneller die drehen. Aber an sich spricht nichts dagegen die einfach hoch zu drehen. Wenn dir die Lautstärke egal ist und dir nur niedrige Temps wichtig sind, dann dreh die einfach auf dauerhaft 100%...

Im Übrigen haben die Leute hier deswegen nach anderen Daten gefragt, weil es einfach eine wenig durchdachte Holzhammer Methode ist einfach die Lüfter hochzudrehen wenn die Temps nicht passen und das Problem an anderer Stelle liegt...

HighLifeBro schrieb:
Genau, das war das einzige was ich gefragt habe. Die Antworten Rauschen aber wunderbar am Ziel vorbei. Zumal ich die GPU Temp 2 bereits im ersten Post erwähne. Es wird auf die CPU eingegangen der andere klatscht mir nur MSI Afterburner um die Ohren. Ich finde es doof, wenn Leute ihren Senf dazu geben ohne richtig zu lesen.
Post Nummer 2 schreibt MSI Afterburner, mit dieser Antwort ist deine Frage automatisch beantwortet, dass es keine Probleme macht die Lüfter höher drehen zu lassen.

roecket schrieb:
Im Übrigen haben die Leute hier deswegen nach anderen Daten gefragt, weil es einfach eine wenig durchdachte Holzhammer Methode ist einfach die Lüfter hochzudrehen wenn die Temps nicht passen und das Problem an anderer Stelle liegt...
Naja die Temperaturen sind ja den meisten Tests entsprechend, deswegen konnte ich darauf schließen, dass es nicht an meinem System sondern an der Ausführung der Grafikkarte liegt, dass die GPU Temp 2 so hoch liegt. Das ist das was ich in meinem ersten Post anspreche, dass die Temperatur so in den Berichten auch angegeben wird. Damit sollte eigentlich klar sein dass es nicht an meinem System liegt.
Hättest du denn eine andere Idee wie ich die Temperatur weiter runter kriege, ohne auf eine Wasserkühlung umzusteigen? Der Airflow in meinem System ist nämlich nicht mehr großartig zu verbessern. Alles was mir blieb ist die Lüfter Drehzahl zu erhöhen. Jedoch ist das ein direkter Eingriff in die Herstellervorgaben und ich wusste nicht ob das zu technischen oder rechtlichen (Garantie) Problemen führt.

Warum fragst du denn hier eigentlich noch, wenn du nicht mal Feedback geben kannst ob du die Vorschläge wenigstens mal probiert hast? Darüber hinaus bist du schon mehrmals um Hard facts gebeten worden...
Die Gehäuse Belüftung ist entscheidend z.b.

Also nochmal: keinem deiner Lüfter schadet es, wenn er auf 100% läuft, so sind die konzipiert worden. Meiner Meinung nach ist in jedem Stück Hardware mindestens 10% Luft nach oben oder auch unten, das ist eigentlich auch logisch.
Erstell dir vernünftige Lüfter kurven sowohl im BIOS für Gehäuse Fans und CPU Fans, als auch für die Grafikkarte und undervolte Cpu und gpu. Das ist vorm allem mit deiner Grafikkarte wichtig! Sonst Wechsel zu nvidia, die sind kühler.

Jeder, der ein kühles und leises System haben will, macht das. Wenn du nicht, dann kann der thread hier zu.

Nimm die Ratschläge an oder lass es gut sein denn man dreht sich im Kreis.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: HighLifeBro
Zurück
Oben