Problemloseste Firewall (nicht beste) - welche soll ich nehmen?

Gelbsucht schrieb:
@Tarkus
Nahezu alle Fachzeitschriften sind der Meinung, das die XP-Firewall nichts rein, aber generell alles rauslassen würde. Ist das so korrekt?
So weit ich es verstanden habe JEIN. ;-)

Die XP-Firewall hat mich zum Beispiel nicht gefragt, ob Internet Explorer, Firefox, Thunderbird und Co. ins Internet dürfen. Gefragt hat sie mich aber, ob ICQ, AIM, HFT und Co. ihre Dienste anbieten dürfen.

Ich finde das auch okay so. Denn wo sollen bei einem bis dahin sauberen System die Schädlinge herkommen, wenn nicht von außen? Es reicht also, wenn man keinen unaufgeforderten Zutritt zulässt. Kritisch ist natürlich die Verwendung von Software, die ihrerseits in der Lage ist, unbemerkt im Hintergrund solche Zutritte zu gewähren, wie zum Beispiel Browser, die aktive Skripte auf Websites zulassen. Wenn das der Fall ist, hilft aber auch keine Firewall mehr weiter, denn die kann schließlich nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.

Ich habe übrigens einen interessanten Link zum Thema gefunden, wo der Autor unverblümt darstellt, warum in Punkto Sicherheit keine Software den gesunden Menschenverstand ersetzen kann. Frei zitiert:
''Ich habe Firewall, Virenwächter usw.!''
''Schön, aber was hat das mit dem Thema Sicherheit zu tun?''
*s*

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist sehr gut für alle, die sich noch nicht damit so auseinandergesetzt haben. Den werd ich weiterempfehlen. Ich wußte zwar schon, das der Mensch ein entscheidender Faktor ist. Nur sollten ja auch die Vor- und Nachteile der XP Firewall geklärt werden.

Ich habe gestern Zonealarm installiert, bekannte Programme zugelassen und unbekannte (z.B. mirsihnd.exe) und zum Teil völlig unleserliche Programme (die nur aus kleinen Balken bestehende) nicht akzeptiert. Nach einer gewissen Zeit sah ich nach und bei abgewehrten Programmen seit der Installation standen schon über 3000 und ca. jede Sekunde kam eine neue Abwehrung dazu - ist denn das normal? Dann hab ich ZA wieder deinstalliert und heute früh wollte sich wieder Winfixer (sehr böses Programm) installieren.
Ich verbringe am Tag mehr Zeit mit der Säuberung des PC´s als mit den eigentlichen Aufgaben - echt zum ...

Roy schrieb:
Ich habe gestern Zonealarm installiert ... bei abgewehrten Programmen seit der Installation standen schon über 3000 und ca. jede Sekunde kam eine neue Abwehrung dazu - ist denn das normal?
Sagen wir mal, es ist leider Normalität. Wenn ein Schädling sich bereits auf dem System befindet, dann wird er natürlich nicht aufgeben, sondern immer wieder versuchen, sich mit dem Internet zu verbinden. Eine Personal Firewall kann schließlich nur die Verbindung unterbinden (wenn überhaupt!!!), nicht aber den Schädling beseitigen.

Roy schrieb:
Dann hab ich ZA wieder deinstalliert und heute früh wollte sich wieder Winfixer (sehr böses Programm) installieren. Ich verbringe am Tag mehr Zeit mit der Säuberung des PC´s als mit den eigentlichen Aufgaben - echt zum ...
Nun, auch das deutet darauf hin, dass du Software auf deinem System hast, die dort eigentlich nichts zu suchen hat. Die wirst du zuverlässig nur los, indem du dein System komplett neu aufsetzt.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Häng meine Frage hier mal an:

ZU Zone Alarm:

-Gibt es eigentlich noch diese Probleme mit Version 6, die sagen das man ZA nich von seinem System runter bekommt? Und das dann alles spinnt?
-Gibts mit ZA irgendwelche Problemme beim Online Zocken mit BF2

Werde auf meinem PC wahrscheinlich zone Alarm 6 und Anti Vir 6 installieren.

@Smash: Nachdem ich die überflüssigen Windows-Dienste deaktiviert hatte, wollte ich testen, ob mein PC damit tatsächlich auch ohne Firewall ''einbruchsicher'' ist. Ich deaktivierte also zusätzlich ZoneAlarm. Leider startete aber trotzdem im Hintergrund irgendeine ZoneAlarm-Datei beim nächsten Booten. Daher deinstallierte ich ZoneAlarm komplett. Das ging problemlos.
:-)

Hallo

O.K. wenn es bei euch klappt werde ich es nehmen.

Die aktuelle Computer Bild( die Ausgabe die am 12.12 erscheint, in meinem Supermarkt schon gestern) hat ja auch wieder Firewalls getestet und siehe da Zone Alarm Free 6.0 hat gewonnen.

Ich weiß viele von euch werden sagen Computer Bild ist was Neulinge die keine Ahnung haben, aber so blöd bin ich nicht ich lese dazu noch Gamestar(für: Spiel,Hardware), PC Professional (Hardware, höhere Praxis) und eben Computer Bild(für: Praxis ,sehr Detailgetreu, und gute Softwaretest). Natürlich hat Computer Bild nichts mit Hardware oder so am Hut, denn sie empfehlen einem, dass man eine 6600 GT kaufen sollte!:D

Hat ComputerBild Ahnung von irgendwas ? Meinungsbildung sollte durch selber suchen im Internet erfolgen, da viel Zeitungen nur einen breiten Überblick geben, aber von speziellen Sachen meistens keinen Peil haben (siehe Chip/ct bei Hörtests).

Smash schrieb:
O.K. wenn es bei euch klappt werde ich es nehmen.
Dass das Deinstallieren funktioniert, spricht nicht zwangsläufig für ein Programm, sondern sollte eigentlich selbstverständlich sein. Eigentlich! Leider ist das nicht bei allen Programmen der Fall. Ich habe ZoneAlarm jedenfalls anschließend nicht erneut installiert!

"panda titanium 2006 antivirus + antispyware" kaufen, installieren und glücklich sein, das desinfiziert automatisch schädliche/infizierte dateien ohne zu fragen und einmal eingerichtet lieferts sogar ne firewall die mit der antivirensoftware hand in hand geht und das ganze rundum schützt. im gegensatz zu nortons internet security blödsinn sehr zu empfehlen.

KL0k: spywareblaster und spybot machen das gleiche für lau. und über den sinn und unsinn von firewalls muss man ja nicht mehr reden, das wurde in dem thread ja schon geklärt. Viel wichtiger sind Windowsupdates und das Verhalten des Benutzers.

für leute die aber absolut keinen plan haben wie von supertester angesprochen, wäre die variante von panda aber wesentlich einfacher, da dann nicht 3-5 programme verwendet werden müssen, sondern nur noch eines oder zwei mit 1-2 mausklicks.

Zurück
Oben