Tarkus
Ensign
So weit ich es verstanden habe JEIN. ;-)Gelbsucht schrieb:@Tarkus
Nahezu alle Fachzeitschriften sind der Meinung, das die XP-Firewall nichts rein, aber generell alles rauslassen würde. Ist das so korrekt?
Die XP-Firewall hat mich zum Beispiel nicht gefragt, ob Internet Explorer, Firefox, Thunderbird und Co. ins Internet dürfen. Gefragt hat sie mich aber, ob ICQ, AIM, HFT und Co. ihre Dienste anbieten dürfen.
Ich finde das auch okay so. Denn wo sollen bei einem bis dahin sauberen System die Schädlinge herkommen, wenn nicht von außen? Es reicht also, wenn man keinen unaufgeforderten Zutritt zulässt. Kritisch ist natürlich die Verwendung von Software, die ihrerseits in der Lage ist, unbemerkt im Hintergrund solche Zutritte zu gewähren, wie zum Beispiel Browser, die aktive Skripte auf Websites zulassen. Wenn das der Fall ist, hilft aber auch keine Firewall mehr weiter, denn die kann schließlich nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden.
Ich habe übrigens einen interessanten Link zum Thema gefunden, wo der Autor unverblümt darstellt, warum in Punkto Sicherheit keine Software den gesunden Menschenverstand ersetzen kann. Frei zitiert:
''Ich habe Firewall, Virenwächter usw.!''
''Schön, aber was hat das mit dem Thema Sicherheit zu tun?''
*s*
Zuletzt bearbeitet: