Probook für Uni, Musikmachen, Fotos ?

libert

Cadet 1st Year
Hi,
ich suche ein neues Notebook, da mein altes für meinen Anwendungsbereich mit Win7 nicht mehr taugt. (HP nc6120, 1.7Ghz Pentium M, 1GB Ram).
Mir gefällt das HP Probook 5330m sehr gut in Ausstattung i3, 4GB Ram, 128GB SSD. So ist es zu haben für ca. 640EUR im Student Store.

Nun zu meiner Frage, ob das Notebook meinen Anforderungen genügt, ich brauche es einerseits zwecks Studium für CAD, Matlab usw. und andererseits zum Musikmachen in der Freizeit (Music Maker), sowie ab und an ein paar Fotos mit Photoshop bearbeiten (nichts aufwändiges).
Da ich meinen inzwischen sehr veralteten Desktop ebenfalls abschaffen möchte würde ich es daheim gerne an meinem externen Monitor betreiben mit externer Tastatur und Maus, deswegen sollten die 13.3 Zoll eigentlich genügen und wären praktisch zum Mitnehmen (Uni).

Ist die Konfiguration empfehlenswert oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

ich hab nen thinkpad le420 mit 14" i3 und standard festplatte, reicht eig vollkommen aus..
damals für 500€ gekauft... und 14" guter kompromiss aus mobilität und bildschirm..

würde mir ne ssd eher extra kaufen, man weiss ja nie was sie einem einbauen
ne cruacial m4 128gb kriegt man ja schon für ~130€..

hab damals bei uni-notebooks.de oder so bestellt also auch mit stud-rabatt..

mfg

14" gefallen mir auch, aber ich finde leider kein leichtes mobiles wie das 5330m z.B. meistens haben die dann schon optisches Laufwerk, sind viel dicker, schwerer oder eben sehr teuer. Über 700EUR möchte ich sehr ungern gehen.
Von den Thinkpads hört man nur gutes, leider komme ich mit dem Design gar nicht klar und sind auch meistens teuer. Sehr gut gefallen mir die Ultrabooks, welche aber in meiner gewünschten Konfiguration um die 1000EUR kosten, und von den Cache SSD Lösungen mit zusätzlicher HDD wie z.B. Samsung das macht halte ich nicht viel, ist nichts halbes und nichts ganzes. Deswegen hielt ich das Probook für einen guten Kompromiss, es ist relativ flach, leicht und das Design wirkt schlicht aber edel. Nur das Display soll laut den Tests nicht das beste sein, leider. Und ob der i3 reicht ist die Frage, v.a. bei Music Maker und Photoshop, bei Anwendungen wie Bildbearbeitung und Video wird ja eher der i5 empfohlen wg. Turbo Boost, weißt nicht inwiefern das notwendig ist in meinem Anwendungsbereich.

libert schrieb:
14" gefallen mir auch, aber ich finde leider kein leichtes mobiles ....
.... die Frage, v.a. bei Music Maker und Photoshop, bei Anwendungen wie Bildbearbeitung und Video wird ja eher der i5 empfohlen wg. Turbo Boost, weißt nicht inwiefern das notwendig ist in meinem Anwendungsbereich.

...das merkst Du spätestens dann wenn es hakt!:D

Als echte Alternative, gerade im 14" Bereich für die Uni würde ich mir dieses hier genauer Anschauen;).
Leistung sollte der auch genug haben, wenn nicht, dann mit etwas mit Spannungsgesengten OC nachhelfen.

Viele Grüße,
stolpi

Soweit ich auf den Bildern erkennen kann ist das 6465b wieder ein sehr klobiges Ding.
Hat jemand vlt. das 5330m und Erfahrungen dazu?

@libert,

alles geht nicht!;) Man sollte schon zu Kompromissen bereit sein.
Vorteil bei der Kiste ist die "Uni"-Fähigkeit mit sehr guter Ausstattung und brauchbarer Leistung.
Glaube kaum, das es ähnliche Notebooks gibt die so viele positive Eigenschaften in einem Gerät unterbringen (Display, Auflösung, Anschlussmöglichkeit, Akkulaufzeit, Gewicht usw. usw.)

@Krahmi,

reicht es, wenn man von 4x1,5Ghz bei 1,365Volt auf 4x2,2Ghz bei 1,875 Volt Vcore kommt?
Hier gibt es ein Pic zu so einem Ergebnis:

Dabei ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht!;)
Zum OC eignen sich gut der FusionsTweaker oder auch K10Stat.

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben