Probs mit Dualrail NT's bei Crossfire & SLI

tAk

Vice Admiral
Hey Leutz!

Ich bin wieder mal, durch die unendlichen Weiten des WWW's gesurft und habe folgendes gefunden:

Klick

Nun ja, ich weiss Theinquirer ist nicht gerade bekannt für die Richtigkeit seiner Informationen, aber das, in diesem Artikel beschriebene Problem ist den Inet-Foren immer wie öfters anzutreffen.

Als SLI-Nutzer beunruhigt mich das sehr. :( Abstürze unter 3D Last, wie sie im Artikel vorgekommen sind habe ich zwar keine. Jedoch habe ich immer wieder kleine Ruckler bis grössere Laags in div. Games.

Wie siehts mit euch da draussen aus? Speziell die SLI/CF-User, hab ihr auch derartige Probleme?

mFg tAk

Absoluter Quatsch, was der Inq da schreibt. Eine Intel-CPU soll bis zu 30A aus der 12V Leitung (=360W) ziehen?

Man solte nicht wahllos Strom- und Spannungstaerken durcheinader wuerfeln sonst kommt eben dieser Mist dabei raus.

Als Quatsch würde ich das keines Falls bezeichnen. Wer sein System übertaktet weiss, dass der Stromverbrauch in ungeahnte Höhen steigen kann. Da macht selbst ein 600Watt Netzteil schlapp.

Und bezüglich des Dualrailproblems: So wie ich das verstanden habe liegt das Problem hierbei bei denn 2 12Volt Leitungen, welche mit jeweils 20A einfach nicht genug Strom liefern können, falls man von z.B. folgendem Szenario ausgeht:

- 12V1 2GPU, plus evtl. HDD
- 12V2 CPU, MB, CD/DVD-Rom usw.

Zwei GTX512 resp. X1900XTX CF ziehen hier wohl mächtig an einer einzelnen Leitung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber 2 12V Leitungen à 20A ergeben nun mal nicht eine Combined 12V Leistung von 40A, je nach NT dürfte sie bei so ca. 30-38A liegen.

Nun frage ich mich wieso, die Hersteller (Tagan, Enermax, Silverstone usw.) Plötzlich mit 750Watt+ Netzteilen auf dem Markt vertreten sind. (Resp. in naher Zukunft sprich nach der Cebit, vertreten sein werden)

mFg tAk

@tAK

**OFFTOPIC AN**

wieso taktet dein FX-57 (siehe deine Signatur) nur mit 2750 Mhz?? Der hat ja von Haus aus 2,8 Ghz. hast du ihn untertaktet?

**OFFTOPIC AUS**

LOL :D

Naja ne lange Geschichte. Der RAM läuft im Moment synchron mit dem Referenztakt. Wenn ich denn Multi höher stelle gibt es bei Prime Fehler.

Eigentlich läuft das System "stabil". Mal abgesehen von den kleinen Rucklern in div. Games. Bei Prime hab ich mit diesen Einstellungen nach ca. 5.5h einen Fehler. Ich bin immer noch auf der Fehlersuche. Der RAM kann nach ca. 10h fehlerfreiem Memtest ausgeschlossen werden. Ich werde in nächster Zeit mal WinXP neuaufsetzen. Mal sehen, ob das was bringt. Wenn nicht, liegt es entweder am MB oder am Netzteil.

So, jetzt wieder back t0 t0pic! :D

mFg tAk

Jup. Ok, vielleicht war das die "falsche Meldung". Aber wenn du auf "here" klicken würdest, wärst du um einiges schlauer. :D

"Here" :D

mFg tAk

Sapphire Forum
Zurück
Oben