Producty Key nach 2ter Installation

Delrino

Ensign
Hi Forum,

kein Problem, nur eine kleine Info/ein Hinweis, wie es bei mir war, als ich mein Vista auf meinem Rechner (zum 2ten Mal) neu installiert habe.

Die Situation war folgende:
Ich hatte Vista auf meinem Rechner. So als Testphase. Hab dann festgestellt, dass auf Dauer die C-Partition wohl nicht reichen würde. Daher alles platt gemacht, meine 2.te Festplatte für Vista vorbereitet und dann Vista aufgespielt. So weit so gut.

Dann wollte ich Vista wie beim ersten Mal über das Intrnet aktivieren lassen. Ging nicht!!
Weil mein Product Key ja bereits nach der ersten Installation "belegt" war. Angeblich kann man ja bis zu 10x über das Internet aktivieren, aber das scheint nicht zu stimmen, bzw es scheint Ausnahmen zu geben.

Vista gibt aber sofort Bescheid, dass die Aktivierung nicht geklappt hat und bietet direkt unter anderem an über Telefon zu aktivieren (ihr wißt schon, mit diesen Millionen Zahlen die man dann eintippen muß :freak: )

Das funktioniert aber auch nicht auf Anhieb, weil man wegen des bereits belegten Product Keys von der ersten Installation erstmal alle Zahlen eintippen muß, um dann mit einem "richtigen Menschen" im Support verbunden zu werden. Erst dort wird man dann für die Ansage der neuen Bestätigungs-ID "freigeschaltet". Die wird dann auch angesagt und man kann sein Vista erneut aktivieren.

Wie oft man das machen darf, weiß ich allerdings nicht :-)

Hoffe die Info war irgendwie...ähm...informativ :D

Na dann mal Prost Mahlzeit. Wenn sich am System sonst nichts geändert hat dann wäre das ja schon eine Frechheit das man bei einer weiteren Neuinstallation auf dem selben System zum Telefon greifen muß.

Kann ich bestätigen. War bei mir genauso. Doch mal ehrlich, was ist daran so schlimm dort anzurufen? Es ist kostenfrei, anonym, die Leute sind immer freundlich und machen gar keine Schwierigkeiten. Desweiteren scheint das Telsystem noch nicht Vista Ready zu sein. Da wird dauernd von XP gesprochen. ;)

@Lara Croft Das System war nach wie vor dasselbe. Nur die Festplatte für die Installation war die andere.

Weiß jemand übrigens, wie ich die Partition von der ersten Installation so ändern kann, dass sie fürs DOS nicht mehr "Aktiv" ist und keine "Systempartition" mehr, damit ich sie formatieren kann?

Have fun und Thx!
Del

@SignX. Dir Freundlichkeit des Service hab ich auch nicht zu beanstanden. Nur, dass es überhaupt gemacht werden muß, wenn sich doch eigentlich nicht wirklich etwas geändert hat.

Halt, guck erst mal ob die Boot-Dateien auf der Platte sind! Deshlb zeigt der die als Systempartition an, wenn ich mich nicht irre. Mach auf jeden Fall eine Kopie/Image!

Wie ich schon sagte, das System ist noch nicht Vista Ready. Liegt vermutlich daran.

@SignX Ich vermute, dass es am MBR liegt. Es ist ja die Partition, wo ich bei der ErstInstallation Vista drauf hatte. Es ist ja nix mehr drauf, hab mit meiner alten XP CD die Partition gelöscht und neu angelegt. Wollte sie dann später unter Vista formatieren. Aber das geht wie gesagt nicht. Dateien sind da nicht drauf.

Kann ich unter Vista eine DOS Umgebung aufrufen oder ein kleines Tool benutzen, dass mir den MBR der ersten Platte löscht?

Ach so. Ja, das geht. Leg mal die Vista DVD ein. Öffne eine CMD mit Adminrechten. Per CD in den Ordner Boot und da bootsect.exe /?. Bei dir müsste der Befehl dann bootsect.exe /nt52 x: /force heißen. Auf deiner Vista Platte würde ich dann noch bootsect.exe /nt60 x: /force. x: steht für deine LW Buchstaben und ist anzupassen!

Das am Telefon von Windows XP gesprochen wird, ist nicht wichtig und macht wohl auch nix:
Mußte mein Office 2007 übers Telefon aktivieren, weil grad an dem Tag der Internetzugang gestört war, und da wurde auch von XP geredet. Geklappt hat's trotzdem.

@signx Ah, gefunden! Danke! :)

@kreppel jupp, das spielt keine Rolle, die Aktivierung geht, ist nur noch kein Ansage-Update von MS draufgespielt worden auf das Ansageband :evillol:

Die Aktivierung ist an die Festplatte auf der Vista installiert wurde gebunden.
D.h. IMMER wenn Vista auf eine andere Festplatte neu installiert wird - oder auch nur von einem Image auf eine neue Festplatte überspielt wird ist eine neue Aktivierung fällig.
So ist das ...

Jepe

Danke Jepe, das ist auf jeden Fall eine wertvolle Info!!

Nur eine Zwischenfrage!
Wenn ich jetzt ein aktiviertes Image, meinetwegen von Acronis Home 10, auf dieselbe Partition zurücksichere muss ich dann auch mit Bill telefonieren, oder bleibt die Aktivierung bestehen?

Oder anders herum! Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Angelegenheit?

Nur eine Zwischenfrage!
Wenn ich jetzt ein aktiviertes Image, meinetwegen von Acronis Home 10, auf dieselbe Partition zurücksichere muss ich dann auch mit Bill telefonieren, oder bleibt die Aktivierung bestehen?

Oder anders herum! Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Angelegenheit?

Gute Frage das würde mich auch interessieren, bei XP klappte das ja, wäre klasse wenn das bei Vista auch so leicht von der Hand gehen würde. Leider habe ich es selbst noch nicht testen können.

Das mit Acronis 10 habe ich bereits gemacht und es wird keine neue Aktivierung fällig.

Weiß einer welche Datei die Aktivierung enthält? Ich vermute c:/Windows/ServiceProfiles/NetworkService/AppData/Roaming/Microsoft/SoftwareLicensing/ tokens.dat

Stimmt das?

Nein, wenn es dieselbe Festplatte ist kann man das Image ohne Probleme zurückspielen.
Es geht nur um eine geänderte Hardware.
Vista liest die Daten der Festplatte aus (jede FP hat eine Kennnummer die man abfragen kann, z.B. weiss ja auch das Bios wie die Platte heisst ...) und die wird in den Aktivierungscode eingebaut.
Alle anderen Platten sind egal, das kannst du zusätzlich installieren was du willst.
Nur die Platte auf der Vista liegt darf sich nicht ändern.
Sonst eben neu aktivieren - bei SB-Version gleich beim 2. mal per Telefon.
Bei der Retail bis 10mal auch online.

Jepe

@ natürlich kann man die Datei in der der Aktivierungscode gespeichert ist nicht editieren oder debuggen ... so blöd ist nichtmal MS ...

Jepe

Zurück
Oben