News Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit

Haldi schrieb:
Was können die neuen Systeme denn do viel besser?
Autonomes Fahren? Spur, Einpark, Bremsassistenten? DAB? Suche dir irgendwas aus, auf jeden alles was BMW OS 8.5 und/oder 9.0 mitbringt und du nicht bekommst, weil BMW der Meinung ist Softwarepflege brauchen wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
xexex schrieb:
Hier ging es um die Elektronik und Upgrades kannst du für alle Tesla Modelle kaufen.


Was kriegst du von deutschen Herstellern? Einen Stinkefinger gezeigt, kauf doch gefälligst ein neues Auto. Es dürfte nur diesmal ein zusätzliches Problem geben, Afrika wird mit unserem "Elektromüll" wenig anfangen können.

Kein deutscher Hersteller würde ein 7.500 Euro Paket verkaufen was seit gut sieben Jahren nichts kann und kein Kunde von Mercedes oder BMW würde dies akzeptieren. Ach ja...die Ampelerkennung...blöd nur, dass BMW die 2020 per OTA an alle Fahrzeuge mit DA kostenlos verteilt hat. Das Hardware Upgrade mit dem Model X/S hat keine Aussagekraft für die Zukunft.

Ich bin mal gespannt wie wenn nun das Model 3 Refresh kommt mit neuer Sensorik (oder glaubst du ernsthaft, dass Tesla nun Sachen nachrüsten wird). Du kannst übrigens auch bei BMW die Headunit (das ist die Multimedia Einheit) tauschen (Kostenpunkt ca. 2500 Euro).

Ja...auch BMW versorgt seine Fahrzeuge seit Jahren mit Software Updates etc. Nur mit dem Unterschied, dass zumindest der Regensensor zuverlässig funktioniert und man funktionierende Parkpiepser hat. Wenn man gerade nicht Netflix im Auto braucht sind die andere Hersteller Tesla mittlerweile um Jahre voraus wenn es um Assistenten etc. geht weil sich bei Tesla außer Betas und eigentlich Verschlechterungen nichts getan.

Gerade bei Tesla: wenn man eben außer guten Motor und Akkus nichts brauchts und einen vernünftigen Preis will, kauft man Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, r0n2n und M@C
xexex schrieb:
Autonomes Fahren? Spur, Einpark, Bremsassistenten? DAB? Suche dir irgendwas aus, auf jeden alles was BMW OS 8.5 und/oder 9.0 mitbringt und du nicht bekommst, weil BMW der Meinung ist Softwarepflege brauchen wir nicht.
Mein auto hat kein Spurhalte assistent. Daher wird wohl auch Autonomes fahren nicht möglich sein. Lässt sich also gar nicht nachrüsten oder? Gleiches für Einparkasisstent.
DAB hab ich aber bereits drin :)
 
DeZomB schrieb:
Man stelle sich vor, die Deutschen Autobauer würden auf ein Sinnvolles gemeinsames Offenes System setzen, welches dann auch in 15 Jahren noch updatebar wäre...

Aber dann kann man simples Feature nicht hinter einem Abo oder Paywall verstecken...

Und welches neue Auto wird überhaupt noch 15 jahre gefahren stichel.

In der News wäre ne mini Tabelle nun cool, welche Autos auf dem alten System nun festkleben bleiben.

Tesla Model S 2012 bekommt heute noch Aktuelle Updates !

und ist ein Liebling unter den Nutzern !
 
Wird auf jeden Fall spannend wie die Entwicklung weitergeht. Tesla zeigt auf jeden Fall mit den Zulassungszahlen wir man aktuell Autos verkauft.

Wie das weitergeht wenn sich der Druck der Investoren erhöht, sobald es eben mal nicht mehr den versprochenen Wachstum gibt werden wir ja sehen.

Was man gerade in dieser Debatte hier nicht vergessen darf: ähnlich zu Handys sind vielen die Software Updates absolut egal. Frag mal den Durchschnitts BMW oder Mercedes Fahrer ob er das aktuelle Software Update hat. Die meisten wissen das nicht und ist Ihnen auch egal, die Fahren mit dem Auto einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und r0n2n
DeZomB schrieb:
Man stelle sich vor, die Deutschen Autobauer würden auf ein Sinnvolles gemeinsames Offenes System setzen, welches dann auch in 15 Jahren noch updatebar wäre...

Aber dann kann man simples Feature nicht hinter einem Abo oder Paywall verstecken...

Und welches neue Auto wird überhaupt noch 15 jahre gefahren stichel.

In der News wäre ne mini Tabelle nun cool, welche Autos auf dem alten System nun festkleben bleiben.

Das ist nicht wirtschaftlich.
Genauso wie z.B. im Motorraum alles so designt wurde, dass man mehr Arbeitsstunden und teurere Ersatzteile benötigt, um etwas zu reparieren.

Oder man verbaut den Sicherungskasten direkt unter der Einfüllstelle für Scheibenreinigungsmittel.

https://9gag.com/gag/aQEmWXW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DeZomB, RedSlusher und eine weitere Person
Ich kann die Liste nicht ganz nachvollziehen, BMW X6 Bj. 12/22 bekommt der nun rückwirkend BMW OS 8.5?
 
Haldi schrieb:
Wie gross ist die Chance das es "custom Head units" für alte Autos geben wird die mit einem modifizierten original Android von BMW laufen werden?
Die Chance läuft gegen Null. Wie du bereits sagst, gibt es ja bereits Android Head Units. Ich selber entwickle tatsächlich 3rd Party Software die auf diesen Android Head Units laufen soll (hobbymäßig), dadurch stecke ich bisschen in der Materie. Und außerdem arbeite ich bei einem Automobilhersteller in der Infotainment Entwicklung.

Die China Geräte sind billigst hergestellter Müll. Da läuft zwar ganz oberflächlich Android drauf, aber wenn es dann darum geht Android auch so zu benutzen wie es vorgesehen ist, scheitert es schon daran, dass button-inputs nicht an das Android System weitergeleitet werden. Die meisten Hersteller haben es ja nicht mal verstanden, dass man den iDrive Controller eventuell auch mal benutzen möchte... (Beim E60 kommst du bei der Fahrt nicht mal an das Display.)
Außerdem ist die Integration in die Fahrzeugsysteme seeeehr bescheiden, weil sich die Hersteller nicht die Mühe machen wollen, für den sehr kleinen Markt so viele Entwicklungskosten rein zu stecken. Stattdessen baut man ein sehr allgemeines System was dann mit minimalen Anpassungen auch auf anderen Modellen irgendwie zum laufen gebracht wird.
Wenn du dir anschaust wie die Software auf den Geräten geschrieben ist, da krausen sich dir die Fingernägel. Erst recht, wenn du bedenkst, dass Android bereits integrierte Lösungen für das meiste hat. Wird nur nicht genutzt.

Worauf will ich damit hinaus?
BMW OS basiert auf Android, aber das heißt noch lange nicht, dass man das einfach mal so auf irgendein Gerät mit ARM Prozessor drauf laden kann.
Und die Chinesen werden niemals den Aufwand betreiben, BMW OS zu reverse engineeren und auf 0815 Hardware zum laufen zu kriegen. Und erst recht nicht, das dann für jede Fahrzeugkombination einzeln zu testen. Und das ganze dann nur für die paar Kunden.
Zumal wir dann nicht mehr bei den jetzigen 5-700€ für fast brauchbare Geräte sondern realistisch bei 2-3tsd Euro wären. Das gibt ja kaum einer für ein Gebrauchtfahrzeug noch aus. Die meisten Kunden haben ja ein Auto was weit über 10 Jahre alt ist. Davor fangen die meisten gar nicht an am Auto zu basteln.

Was ich mir aber stattdessen vorstellen kann:
Dass irgendwelche Leute aus irgendwelchen Foren das BMW OS reverse engineeren und das System modden. Eventuell haben wir dann Custom-ROMs auf unseren bimmern laufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben