News Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur fĂĽr Autos mit neuer Headunit

7leggedspider schrieb:
Wenn Dir einfach mal so mit nem kostenlosen Routine-Softwareupdate 25 PS geschenkt werden, kann man schon mal sentimental werden. Kennst Du nicht, Du bist to cool for school 🙄

Umgekehrt gibt's halt auch den Fall, dass Teslas Over-The-Air "geneutert" werden, also Features wegkommen oder Ladeleistung begrenzt wird...

Ich kann auĂźerdem dem Head-Unit Bashing oder halt auch Lobeshymnen nicht viel abgewinnen, wenn die meisten Leute mittlerweile einfach Android Auto oder CarPlay drauf haben wollen.

Und zudem mit CarPlay 2.0 oder neueren AA-Versionen da echt einiges kommt, was das Hersteller-Zeugs schlicht ersetzt. Das ist die echte Konkurrenz, und daher gibt es vermehrt Autohersteller (wie bspw. Polestar), die einfach kein eigenes System mehr entwickeln oder Entwicklungsresourcen da reduzieren.

Soweit ich weiß lässt Tesla weder AA noch CarPlay zu und steht diesbezüglich mit der Denke sogar eher auf der Seite der etablierten Hersteller. Aber das kann sich ja mit Updates ändern. ;)
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Das bekommen deutsche Autobauer ja noch nicht mal bei Batterien hin.

Das bekommt auch kein anderer hin. Wechselsysteme werden sich auch in China nicht durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Du vermischst die Infotainment Software Android Auto/Apple CarPlay mit dem Betriebssystem des Autos. Apple CarPlay, welches ich im 911 nicht mehr missen möchte, steuert weder die Klimaanlage, noch die Autopilotfunktion, die automatischen Lade- und Innenraumtemperierungsfunktion, noch die Motorleistung, noch den Wächtermodus und so weiter und so fort. Rein für das Infotainment finde ich CarPlay angenehm, aber Navigation und Musik/Medienkonsum funktionieren auch ohne CarPlay wunderbar im Tesla, im Gegensatz zu anderen Infotainmentsystemen anderer Hersteller. Das Betriebssystem und die Hardware dahinter im Tesla sind für mich die Hälfte des Autopreises wert, das läuft superschnell und flüssig, mit sehr smarten Detailfunktionen zu jeder Grundfunktion, die es so sonst nirgendwo anders gibt. UND dieses schon sehr gute Betriebssystem wird ständig kostenlos verbessert. Du suchst nach der Fliege in der Suppe anstatt über den gigantischen Vorsprung im grundlegenden Betriebssystem von Tesla vs BMW/Audi/Mercedes etc. zu sprechen.
 
Gast0ne schrieb:
Und zudem mit CarPlay 2.0 oder neueren AA-Versionen da echt einiges kommt, was das Hersteller-Zeugs schlicht ersetzt.
Auch das muss zunächst einmal unterstützt werden, womit wir praktisch beim ursprünglichen Problem wären. Die Autohersteller müssen endlich von ihrer Ausrichtung auf "Hardware" mal abrücken und sich primär auf "Software" konzentrieren. Ob du einen neuen oder einen 10 Jahre alten BMW fährst, macht kaum einen Unterschied im Fahrgefühl, die Software in dem "alten" BMW ist allerdings nach aktuellen Maßstäben in der Steinzeit und über mögliche "Oldtimer" brauchen wir da gar nicht nachzudenken.

Tesla hat es bereits vor Jahren erkannt, dann kaufst du dir halt nach 10 Jahren einen neuen Rechner mit ebenfalls aktueller Software und hast ein "neues Auto".
Owners of Model S and Model X built March 2018 or earlier are eligible to purchase an Infotainment Upgrade, enabling access to some of our favorite features like video streaming and an expanded Tesla Arcade, in addition to a more responsive and faster touchscreen experience.
FĂĽr das Geld kriegst du bei den hiesigen Marken nicht mal ein aktuelleres Autoradio.
This upgrade is available for $2,250 plus applicable tax, including installation, for vehicles equipped with Autopilot Computer 2.0 or 2.5 and for $1,750 plus applicable tax, including installation, for all other vehicles.
https://www.tesla.com/support/infotainment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7leggedspider
nlr schrieb:
Artikel-Update: Aus dem Motor-Talk-Forum stammt eine übersichtliche Auflistung der Einführungstermine von BMW OS 8.5 sowohl ab Werk als auch per RSU. Dem internen Dokument von BMW ist auch zu entnehmen, seit wann welche MGU (Headunit) in welchen Fahrzeugen verbaut wird und ob dafür ein rückwirkendes Update auf BMW OS 8.5 möglich ist. Für das neueste Betriebssystem braucht es die MGU 22, Updates auf BMW OS 8.5 werden für die MGU 21 und MGU 18 explizit ausgeschlossen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wahnsinn, selbst Autos, die jetzt gerade produziert werden, wie iX und i4 als Prestige E-Autos sind binnen Monaten Technisch veraltet, weil sie kein Update mehr kriegen. Das kannste keinem normalen Kunden erklären, einfach nur frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, whats4 und xexex
Nennt mich altmodisch aber mir gefallen die BMWs zu iDrive7 Zeiten sowieso besser. Ich finde die ganzen Infotainment Systeme die alles über Touch machen echt suboptimal, ich hab einfach lieber Knöpfe für die wichtigen Funktionen.

IDrive 7 hat da einen tollen Kompromiss, guter Touchscreen und eine vernĂĽnftige Menge an richtigen, haptischen Tasten mit tollem Feedback.

Achja, dank Wireless Carplay hab ich da auch praktisch ein immer aktuelles Smartphone Interface.

Die Oberfläche und grundsätzliche Bedienstruktur bei Tesla finde ich aber trotzdem gut, aber ein paar Tasten würde das aus meiner Sicht trotzdem noch besser machen. Im neusten Model S und wohl auch im Model 3 Refresh fallen dann ja sogar die Blinker und Gangwahlhebel weg.

Aber zum GlĂĽck hat man als Kunde ja dir Wahl und kann noch mit dem Geldbeutel entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
xexex schrieb:
Auch das muss zunächst einmal unterstützt werden, womit wir praktisch beim ursprünglichen Problem wären. Die Autohersteller müssen endlich von ihrer Ausrichtung auf "Hardware" mal abrücken und sich primär auf "Software" konzentrieren. Ob du einen neuen oder einen 10 Jahre alten BMW fährst, macht kaum einen Unterschied im Fahrgefühl, die Software in dem "alten" BMW ist allerdings nach aktuellen Maßstäben in der Steinzeit und über mögliche "Oldtimer" brauchen wir da gar nicht nachzudenken.

Tesla hat es bereits vor Jahren erkannt, dann kaufst du dir halt nach 10 Jahren einen neuen Rechner mit ebenfalls aktueller Software und hast ein "neues Auto".

FĂĽr das Geld kriegst du bei den hiesigen Marken nicht mal ein aktuelleres Autoradio.

https://www.tesla.com/support/infotainment

Das es das Upgrade gibt, ist tatsächlich lobenswert, aber Tesla ist auch nicht immer so spendabel, da hat es teilweise auch Überzeugung gebraucht: https://electrek.co/2022/12/12/tesl...-driving-computer-for-free-false-advertising/

Tesla ist ja hier kein Engel, fĂĽr Tesla ist das einfach ein Business-Modell, sprich: Es lohnt sich fĂĽr Tesla, weil durch deren simple Bordrechner-Struktur ist das relativ einfach zu machen, man verdient Geld und die Software-Pflege wird tendenziell gĂĽnstiger da die alte Hardware-Basis "verschwindet".

Bei einem System mit mehreren Bildschirmen und integrierten Bedienknöpfen ist es ggf. einfach nicht wirtschaftlich darstellbar und es würde niemand kaufen.

Dass etablierte Hersteller das bei einem vorhandenen Business-Case durchaus machen, zeigt aber Porsche bspw: https://de.motor1.com/news/632076/porsche-neues-infotainment-alte-modelle/
Ergänzung ()

7leggedspider schrieb:
Du vermischst die Infotainment Software Android Auto/Apple CarPlay mit dem Betriebssystem des Autos. Apple CarPlay, welches ich im 911 nicht mehr missen möchte, steuert weder die Klimaanlage, noch die Autopilotfunktion, die automatischen Lade- und Innenraumtemperierungsfunktion, noch die Motorleistung, noch den Wächtermodus und so weiter und so fort.

Ich verwechsle gar nix. CarPlay 2.0 soll genau das können.

Android Automotive Os (Polestar, Renault, BYD) kann das heute schon, ist aber nicht zu verwechseln mit Android Auto (Handy-Integration).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast0ne schrieb:
Tesla ist ja hier kein Engel, fĂĽr Tesla ist das einfach ein Business-Modell, sprich: Es lohnt sich fĂĽr Tesla, weil durch deren simple Bordrechner-Struktur ist das relativ einfach zu machen,
Anders herum wird aber (auch) ein Schuh drauf, Tesla hat das System vom Grund auf genau darauf ausgelegt. Sowohl die Self Driving Features als auch die Multimediaeinheit sind zwei Rechner, die getauscht und gepflegt werden können und von den kontinuierlichen Softwarepflege und OTA Updates reden wir gar nicht erst.

Die deutschen Hersteller haben ihre Kunden hingegen seit Jahrzehnten nur abgezockt, schon als die ersten Navi Systeme auf den Markt kamen und schämen sich scheinbar auch nicht dies weiter so durchzuziehen. Da braucht man sich nicht wundern, dass Navi, Apps und Co. heute oft vom Handy kommen, denn im Gegensatz zu den Fahrzeugen werden diese gepflegt.

Für den Kunden stellt sich die Frage, was ist denn heute noch ein 10 Jahre altes Auto wert? Inwiefern lässt sich ein Wagen auch mal 20 Jahre lang nutzen? Das sind Fragen die den Herstellern schon seit Jahrzehnten bekannt sind, nur Tesla hat drauf reagiert, die deutschen Hersteller nicht. Das soll kein Loblied auf Tesla sein, sondern harsche Kritik an der deutschen Abzockerbande, die sich selbst DAB Emfpang teuer bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tribute und 7leggedspider
Wenns nach mir ginge wäre da einfach ein "dummes" Display drin, dass man mit Android Auto oder Apple CarPlay verbinden kann. Fertig. Es ist doch schon alles entwickelt, da wartet keiner drauf, dass die deutsche Automobilindustrie glaubt irgendwas besser zu machen. (Grüße an VW an dieser Stelle!)
 
Lass uns auch mal abwarten wie ein Model 3 denn in 10 Jahren aussieht. Sie müssen erstmal zeigen dass das Auto auch dann noch zuverlässig funktioniert und das Reparieren bei Schäden etc gut funktioniert.
Ich sage nicht dass sie das nicht können, nur dass man da schlichtweg noch keine Aussage machen kann.

Das Model S nehme ich da raus, es muss sich erst bei den Volumenmodellen 3 und X zeigen.
 
DeZomB schrieb:
Man stelle sich vor, die Deutschen Autobauer würden auf ein Sinnvolles gemeinsames Offenes System setzen, welches dann auch in 15 Jahren noch updatebar wäre...
Die rechtlichen Hürden für so eine Zusammenarbeit sind viel zu hoch. Hinzu kommt der enorme Overhead, weil jeder seine eigene Interessen vertreten will. Solche gemeinsamen Projekte sind die Schlimmsten. Von daher kann ich das gut verstehen. Auf der anderen Seite, wäre es natürlich dennoch sinnvoll, aber eben nicht kurzfristig wirtschaftlich und kartellrechtlich problematisch.
 
M@C schrieb:
Lass uns auch mal abwarten wie ein Model 3 denn in 10 Jahren aussieht.
Sind ja nur noch 4 Jahre bis zum 10-jährigen. Das Model 3 wird seit 2017 produziert und bisher sieht es doch gar nicht so schlecht aus
 
Jedi123 schrieb:
Die Autos werden auch viel schneller an Wert verlieren als früher durch Batteriedegradation, neue größere Batterien (Wer will dann schon weniger Reichweite

Das ist bereits jetzt eine Urban Legend.

Es gibt Tesla die mittlerweile eine Million Kilometer mit dem ersten Akku gefahren sind.

VW betreibt mit Moia einen Ridesharing Dienst mit Elektroautos in Hamburg. Laut der Fahrer sollen selbst die ersten Fahrzeuge nach vier Jahren nur wenige Kilometer weniger Reichweite erreichen als zu Anfang. Diese Fahrzeuge sind täglich bis zu 18h in Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
M@C schrieb:
Das Model S nehme ich da raus, es muss sich erst bei den Volumenmodellen 3 und X zeigen.
Hier ging es um die Elektronik und Upgrades kannst du fĂĽr alle Tesla Modelle kaufen.
If you purchased Full Self-Driving capability and have Autopilot computer 2.0 or 2.5, you are eligible for a complimentary upgrade to FSD computer. Certain early production vehicles may also receive complimentary camera replacements. A complimentary hardware upgrade is not available for Full Self-Driving capability subscriptions; however, you may be eligible to upgrade at your cost.
If you have purchased Full Self-Driving capability and have early production cameras on your Model S or Model X vehicle built prior to September 2017, you are eligible to receive complimentary camera replacements. Only the early production cameras will be replaced with cameras with a different type of color sensor. Camera replacements are not needed on Model 3 vehicles.
https://www.tesla.com/support/full-self-driving-computer
Was kriegst du von deutschen Herstellern? Einen Stinkefinger gezeigt, kauf doch gefälligst ein neues Auto. Es dürfte nur diesmal ein zusätzliches Problem geben, Afrika wird mit unserem "Elektromüll" wenig anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7leggedspider
Mit einem Auto fahre ich aber in erster Linie. Das Infotainment ist da eher zweite Priorität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und r0n2n
M@C schrieb:
Das Infotainment ist da eher zweite Priorität.
Heutzutage besteht aber nun mal das halbe Auto aus "Infotainment" und "Assistenten" und das wird in der Zukunft nicht weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und 7leggedspider
xexex schrieb:
Hier ging es um die Elektronik und Upgrades kannst du fĂĽr alle Tesla Modelle kaufen.


Was kriegst du von deutschen Herstellern? Einen Stinkefinger gezeigt, kauf doch gefälligst ein neues Auto. Es dürfte nur diesmal ein zusätzliches Problem geben, Afrika wird mit unserem "Elektromüll" wenig anfangen können.

Tesla ist da kein Vorbild. In der neuen Akku-Generation kannst schon Du nichts mehr reparieren, die Zellen sind quasi in das Chassis eingeklebt (https://insideevs.com/news/662115/tesla-4680-battery-pack-servicing-sandy-munro-video/). Und das Batterie-Chassis soll in späteren Generationen entfallen und die Zellen direkt in die Fahrzeugstruktur eingeklebt werden.

Klar, Badewannenkurve und so, sprich: Bei Ausfällen am Anfang unter Gewährleistung bekommst Du dann halt das ganze Auto getauscht und nach 10 Jahren ist es dann auch Tesla wurscht was der Gebrauchtmarkt macht.

Das man diesen "Kleber" mit irgendeinem chemischen Verfahren einfach entfernen kann wie Muro da behauptet, glaube ich nicht. Muro ist kein Recycling-Spezialist und mutmaĂźt da auch nur.

Musk selbst sieht laut eigenen Tweets bei diesen Akkus nur die "stoffliche" Verwertung vor, sprich: schreddern. Zur Not das ganze Auto mit.

Aber zur Ehrenrettung: Die ganzen Industrie denkt in diese Richtung und natürlich kann man an einem Akku, der ein paar Jahre alt ist, auch gar keine Zellen mehr tauschen, weil alle Zellen möglichst gleichmäßig gealtert sein müssen.

Als Kunde hätte ich aber gerne die Wahl, ob ich mit dem Akku auch das ganze Auto wegwerfen muss oder nicht. "Cell-To-Body" halte ich für eine Fehlentwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Gast0ne schrieb:
Tesla ist da kein Vorbild. In der neuen Akku-Generation kannst schon Du nichts mehr reparieren,
Du redest hier ĂĽber Zellen, ich rede ĂĽber Assistenten und Elektronik. Die Zellen gehen nicht kaputt, wenn man sein Auto entsprechend wenig nutzt, die Elektronik hingegen ist in wenigen Jahren hoffnungslos veraltet. Einen zehn Jahre alten Tesla kannst du heute mit dem neuesten Rechner, Multimedia und Software ausrĂĽsten, einen 10 Jahre alten BMW?
 
xexex schrieb:
Ob du einen neuen oder einen 10 Jahre alten BMW fährst, macht kaum einen Unterschied im Fahrgefühl, die Software in dem "alten" BMW ist allerdings nach aktuellen Maßstäben in der Steinzeit
Echt jetzt?
Also mein 3er mit Baujahr 2012 und NBT System hat eigentlich fast alles was man braucht.
Bluetooth audio Qualität ist Mieserabel.
Die Sprachbefehls Funktion in 90% der Zeit Nutzlos.
Das Navi Dauert ein Weilchen zum berechnen.
Aber sonst..
Was können die neuen Systeme denn so viel besser?
 
ZurĂĽck
Oben