News Produktionsdatum beachten: BMW OS 8.5 kommt nur für Autos mit neuer Headunit

  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
kicos018 schrieb:
Was sind das denn für nützliche Features die hinzugekommen sind?
Die Totwinkelkamera-Funktion beim Abbiegen fand ich als Nachreichung richtig gut.

1684931976288.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und hanjef
7leggedspider schrieb:
Leute, das Ding mit vier Rädern kostet ZEHNTAUSENDE EURO und die ganze Welt nimmt es einfach so hin

Kostete Dein Tesla auch und der hat dafür ganz andere Probleme. ;)

Toms schrieb:
Dann kamen immer wieder UI Verbesserungen dazu, neue Apps (Zoom, Apple Music)

Hier könnte man zBsp schreiben "WIE? ZENTAUSENDE Euro für einen rollenden Computer und dann war bisher kein Apple Music an Bord, was jeder Kleinwagen heutzutage kann?!?"

7leggedspider schrieb:
Grundlegend funktioniert alles wunderbar und es einfach zu bedienen

Das habe ich bei meinen Tesla fahrenden Kollegen aber schon ganz anders erlebt.

7leggedspider schrieb:
Zwei komplett kostenlose LEISTUNGS-UPGRADES für mein Auto, eines davon 5% mehr Leistung und 10 km/h in der VMAX, was mein Model 3 Perfomance von 490 PS auf 513 PS gesteigert hat.

Kommt auf die Sichtweise an. ;) Man könnte das auch so sehen, dass Tesla aus Softwaregründen oder weil sie ihrem eigenen Produkt nicht so recht getraut haben, die Leistung erstmal lieber gedrosselt haben und den Käufern dann doch noch die eigentlich geplante Leistung freigegeben haben...


Das soll jetzt kein Tesla Rant sein, auch wenn es so aussieht, aber ich kann diese undifferenzierten Lobeshymen unserer Tesla Bruderschaft auch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, r0n2n, Iconoclast und 2 andere
0xffffffff schrieb:
Naja, die Kundschaft ist wohl sehr leidensfähig ("lifetime" heißt wohl auch gern mal 180.000 km?), denke das dauert noch. :)
Beim Apple CarPlay Abo sind sie ja auch schnell wieder zurückgerudert, so nen bisschen Hofflung hab ich da ja noch, hab aber auch noch die blau-weiße Brille auf, die so langsam verblässt.

7leggedspider schrieb:
Ich lese hier im Computerbase und im Golem Forum immer so viele offensichtlich unwissende Kommentare von Leuten, die sich noch nie in einen Tesla gesetzt haben und mal damit ne Stunde verbracht haben, Leute die einfach nur haten weil es ne neue Marke aus USA ist, weil Elon Musk viel Sch***e labert und Unsinn macht, anstatt zu erkennen, dass hinter dem Hype wirklich ne Menge cooler Shit steckt. Tesla hat meinen Alltag verschönert, angenehmer und lustiger gemacht, mir ein absolut unauffällige Familienkutsche(n) mit 500+ PS, mit wahnsinniger Beschleunigung, gutem Komfort und massig Stauraum für den Preis eines langweiligen Mittelklasseautos verkauft. Danke fürs Lesen 😘
Tesla ist für mich so ne Hass"liebe" wie sonst noch nie. Einerseits, weil es durch Elon Musk einfach unsympatisch ist, manche Dinge so getreu dem Motto Friss oder Stirb, ob das hin und her mit Lidar ist, oder so Geschichten, wie das das Auto im falschen Auslieferungszentrum ist und der Kunde selbst sehen kann, wie er jetzt an sein Auto kommt oder dem Verweigern vom CarPlay, da ist nciht alles was glänzt, auch Gold.
Aber man muss ohne Zweifel anerkennen, das Tesla das mit Lichtjahren Abstand beste Technik Paket hat, wenn ich bei ner Mitfahrt gesehen habe, was ein Tesla verbraucht, wie gut das System integriert ist und auch geupdatet wird, dann sehen halt alle anderen uralt aus.
Für mein Empfinden können Tesla und bisherige Hersteller das gut, was sie groß gemacht hat und der andere Part ist jeweils so lala.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
7leggedspider schrieb:
Es waren in vier Jahren so viele nützliche kleine und große Updates, dass ich nur aus dem Gedächtnis einige der wichtigsten nennen kann:
Danke, muss man wirklich mal eingestehen das sich da jeder andere Hersteller ne Scheibe abschneiden kann.

Gleichzeitig klingt es aber auch so, dass das Auto erst beim Kunden reift. Und das, in Kombi mit dem:
7leggedspider schrieb:
Ich lese hier im Computerbase und im Golem Forum immer so viele offensichtlich unwissende Kommentare von Leuten, die sich noch nie in einen Tesla gesetzt haben und mal damit ne Stunde verbracht haben, Leute die einfach nur haten weil es ne neue Marke aus USA ist, weil Elon Musk viel Sch***e labert und Unsinn macht, anstatt zu erkennen, dass hinter dem Hype wirklich ne Menge cooler Shit steckt.
Sorgt halt genau für diesen Ruf, den Tesla aktuell hat. Ich nehm mich da nicht raus, Elon Musk hat zumindest für mich eben auch stark dazu beigetragen Tesla nicht mehr als reine Automarke wahrzunehmen sondern als Spielzeug eines Kindes das nach Aufmerksamkeit schreit (Furzmodus lol, Videospiele iksdeh).

Das ist halt leider schade, weil ich dir zustimme das die Updateversorgung aller anderen Autohersteller einfach scheiße ist.
Ich fahre jetzt meinen Cupra Leon ST 310 seit nem Jahr, habe in der Zeit 2 oder 3 Updates erhalten, ohne das ich irgendwas an verbesserten Features oder Systemstabilität gemerkt habe. Im Gegenteil, in den letzten Monaten ist das System 3-4x während der Fahrt neugestartet, bei gefühlt jedem 5. Start muss ich CarPlay am Handy aus- und wieder einschalten und Anfang des Jahres könnte ich den Sonnenschutz unterm Panoramadach nicht einfahren lassen.
Fazit für mich: Bitte keine Updates mehr, denn am Ende wird alles verschlimmbessert.

Die Cupra App hab ich jetzt auch deinstalliert, denn nach dem ersten kostenlosen Jahr verlangen die einfach 120€/Jahr zur Nutzung... Nur damit ich sehe ob die Karre verschlossen ist oder ich vorm einsteigen die Kühlung starten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, iSight2TheBlind und schwimmcoder
Toms schrieb:
Automatischer Blinker (vorher bekannte Semi-Automatik mit dem 3x Blinken wenn angetippt und dem dauerhaften wenn durchgedrückt). Hier entscheidet der Tesla selbst, wann er mit dem Blinken aufhört (zB erst wenn die Spur wirklich gewechselt ist) und das funktioniert echt gut.
Wäre irgendwie cooler wenn er selber blinken würde falls der Fahrer es vergessen hat. Dann kann Tesla noch einen Hebel wegrationieren und den Blinker in ein Untermenü verfrachten.

Es ist aber sehr löblich dass alle Fahrzeuge diese Updates erhalten.
 
7leggedspider schrieb:
Deswegen kaufe ich nur noch Tesla. Einfach absurd, dass nur Tesla es schafft mir seit mittlerweile 4 Jahren absolut kostenlos gefühlt alle paar Wochen neue Softwareupdates mit nützlichen Features und Verbesserungen für mein Auto zur Verfügung zu stellen.
Genau das war auch der Grund, warum ich ein Model Y bestellt habe, wegen dem System.
Ich hatte viele BMWs, leider war man schneller aus dem Scope als einem lieb war.
Bei Ford ist es auch nicht besser, das Sync nutze ich nicht, nur Carplay.

Bei Tesla, habe ich alles was ich täglich nutze im System embedded.
 
Naja zu erst dachte ich so ein Müll jetzt erhalte ich weder das 8.5er noch das 9er Update für meinen iX weil vom letzten Jahr. Aber wenn ich mir diese kleinen Kacheln ansehe gefällt mir das mit den Widgets wie es jetzt ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n
Also alle Reihen für den normalverdiener perfekt. Ja das wird jetzt sicher viele freuen. 🙃
 
7leggedspider schrieb:
Insgesamt muss man sich das mit den Tesla Updates so vorstellen wie bei iOS Updates. Grundlegend funktioniert alles wunderbar und es einfach zu bedienen, aber ständing kommen Software Verbesserungen und zusätzliche Funktionen. Es waren in vier Jahren so viele nützliche kleine und große Updates, dass ich nur aus dem Gedächtnis einige der wichtigsten nennen kann:

- Zwei komplett kostenlose LEISTUNGS-UPGRADES für mein Auto, eines davon 5% mehr Leistung und 10 km/h in der VMAX, was mein Model 3 Perfomance von 490 PS auf 513 PS gesteigert hat. Sowas bekommst Du von absolut NIEMANDEM auf der Welt, vor allem nicht im Jahr 2019 und ich betone es war eines jener regelmäßigen (wie immer kostenlosen) Routineupdates von Tesla. Das würde bei Audi/Mercedes/Porsche ungefähr €12.000 Euro kosten und, natürlich, nur mit aufwendigem Firmwareupdate in der Werkstatt in Verbindung mit dem Austausch irgendwelcher Auspuffgetriebeölwannenabscheiderdrosseldüsenflüssigkeitskompressorenhurensohnscheiße möglich sein. Stattdessen setzte ich mich eines Morgens im Winter 2019 in meinen Tesla um meine Kinder in den Kindergarten zu fahren und las plötzlich eine Updatemeldung im Sinne von: "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Tesla hat nun 5% mehr Leistung. Viel Spaß damit und einen schönen Tag noch!" Ich hatte zuerst Tränen in den Augen und habe dann losgeprustet. SO, liebe deutsche Autokonzerne, schafft man sich lebenslange Loyalität seiner Kunden. Die Kinder wussten nicht, was los war, ich sagte nur lachend:"Ich liebe meinen neuen Tesla!" Diese Anekdote klingt nach Werbebullshit, aber ich bin weder blinder Tesla-Jünger, noch Elon-Musk-Fanboy, sondern einfach ein überzeugter Kunde. Es ist wirklich so geschehen und ich liebe meine Teslas (nun 2) mehr als den ebenso vorhandenen 911 und alle Audis und Mercedes Limousinen, die ich je hatte. Ist deswegen jetzt alles perfekt an den Autos? Sicher nicht, aber in der Summe sind meine Model 3 und Model Y meines Erachtens allen anderen Autos im Preis-Leistungs-Verhältnis und insgesamt überlegen. Wenn ihr das als Werbung sehen möchtet, ja da ist sie, aber unbezahlt und aus Begeisterung. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt von einer anderen Automarke begeistert war.
Hier eine Quelle zu einem der kostenlosen Leistungsupgrades: https://insideevs.com/news/343143/t...-power-higher-top-speed-with-software-update/

- Die Seitenkameras zeigen mittlerweile die jeweilige Seite, auf die man abbiegen möchte, wenn der Blinker betätigt wird

- Der Wächtermodus wurde stetig verbessert und in der Bedienung verbessert, mittlerweile hat dieser Wächtermodus geholfen je einen Fall von Fahrerflucht und einen versuchten Einbruch aufzuklären (USB Stick mit Video an Polizei übergeben).

- Klimaanlagensteuerung wird ständig verbessert

- Sitzheizung/Lenkradheizung haben sinnvolle Automatikmodi

- Es gibt mittlerweile einen Dog-Mode und einen Camping-Mode (welchen die Kinder lieben)

- Sowohl das Laden als auch das Vortemperieren des Autos kann man mittlerweile vollständig im Auto oder in der Handy App planen und automatisch ausführen lassen

- Diese ganzen Spielereien wie Netflix/Spotify/Apple Music/Youtube/Webbrowser, die ganzen eingebauten Videospiele und einfach Gags wie der Furzmodus werden ebenso ständig erweitert und verbessert

- Unzählige andere neue Sachen; die Pointe ist, das ist eine Firma Tesla, die nonstop Dein Auto verbessert und dafür auch noch keinen Extra-Cent Geld nach dem Kauf bekommt. DAS, das bietet niemand anderes an.

Ich lese hier im Computerbase und im Golem Forum immer so viele offensichtlich unwissende Kommentare von Leuten, die sich noch nie in einen Tesla gesetzt haben und mal damit ne Stunde verbracht haben, Leute die einfach nur haten weil es ne neue Marke aus USA ist, weil Elon Musk viel Sch***e labert und Unsinn macht, anstatt zu erkennen, dass hinter dem Hype wirklich ne Menge cooler Shit steckt. Tesla hat meinen Alltag verschönert, angenehmer und lustiger gemacht, mir ein absolut unauffällige Familienkutsche(n) mit 500+ PS, mit wahnsinniger Beschleunigung, gutem Komfort und massig Stauraum für den Preis eines langweiligen Mittelklasseautos verkauft. Danke fürs Lesen 😘


was für ein quatsch aber bei zwei beiträgen wundert mich das auch nicht
 
Gibt's sowas wie Sponsorblock eigentlich auch für Webseiten? Also Community gesteuert Listen, die solchen unrelevanten Mist wie diese News hier einfach ausblenden?
 
Ach ja, was genau an meinem Beitrag ist denn Quatsch? Was soll der Hinweis auf meine zwei Beiträge im Forum? Möchtest Du andeuten, dass nur die Meinungen von super aktiven Forumsmitglieder zählen oder wie meinst Du das jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
kicos018 schrieb:
Die Cupra App hab ich jetzt auch deinstalliert, denn nach dem ersten kostenlosen Jahr verlangen die einfach 120€/Jahr zur Nutzung... Nur damit ich sehe ob die Karre verschlossen ist oder ich vorm einsteigen die Kühlung starten kann.

Für meinen Formentor kostet das Abo jetzt etwas über 60 Euro im Jahr, dürfte für den Leon jetzt auch so sein. Cupra hat das glaube ich im Februar geändert.
 
Oh, danke für die Info. Im Februar ist der Dienst ausgelaufen und für 120€ hab ich das Verlängern dankend abgelehnt und nicht nochmal reingeschaut. Sehe gerade 69€ pro Jahr und Apple Music ist mit dabei?! Schau ich mir mal genauer an, wenn das Music Abo auch ganz normal via Smartphone nutzbar ist wäre es ne gute Alternative.
 
M@tze schrieb:
Kostete Dein Tesla auch und der hat dafür ganz andere Probleme. ;)



Hier könnte man zBsp schreiben "WIE? ZENTAUSENDE Euro für einen rollenden Computer und dann war bisher kein Apple Music an Bord, was jeder Kleinwagen heutzutage kann?!?"



Das habe ich bei meinen Tesla fahrenden Kollegen aber schon ganz anders erlebt.



Kommt auf die Sichtweise an. ;) Man könnte das auch so sehen, dass Tesla aus Softwaregründen oder weil sie ihrem eigenen Produkt nicht so recht getraut haben, die Leistung erstmal lieber gedrosselt haben und den Käufern dann doch noch die eigentlich geplante Leistung freigegeben haben...


Das soll jetzt kein Tesla Rant sein, auch wenn es so aussieht, aber ich kann diese undifferenzierten Lobeshymen unserer Tesla Bruderschaft auch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.
Witzig, wie du deine Antworten in der letzten Zeile einfach revidierst. Mir scheint, dass da nicht wirklich fundiertes Wissen, sondern nur gutes altes Stammtischgelaber vorhanden ist. Ich denke mir immer, dass nicht alles unbedingt kommentiert werden muss, aber wenn es offensichtlich besser geht und man es nicht anerkennen will, dann ist das einfach nur engstirnig!

Ich habe 20k Kilometer auf der Uhr mit einem M3P aus 2022 und habe als zweitwagen einen BMW F36 440i aus 2019. Ich kann nur sagen das, wie bei BMW üblich, das Infotaimant schon gut ist aber was im Bereich Pay to use oder auch einfach Funktionalität abgeht ist einfach nicht mehr tragbar. Klar vermisse ich Features wie Head Up Display, den knallenden Sound oder das variable Fahrwerk im M3P. Ganz erlich er ist schneller, smarter günstiger und einfach rundum das bessere Auto im Vergleich.

Der Kollege wollte ja nur auf Features aufmerksam machen, welche ihm persönlich aufgefallen sind. Ich denke das sollte man respektieren und nicht mit vermeintlich lustigen Antworten einfach runter reden.

Abschließend, damit eventuell mal ein Mehrwert entsteht, kann ich nur sagen, dass die Autobauer bereits vor Jahren über das Thema verhandelt haben. 2021 gab es einen Bericht von Golem, welchen ich interessant fand, da dort genau das blinde weiter so beschrieben wurde.

Ich wollte jetzt den 440i in Rente schicken und meiner Frau und Mir noch einen BMW i4 in die Garage stellen aber nach der 1. Probefahrt für ein UVP Auto von 85k muss ich sagen Nein Danke ich hohl ihr dann doch nen 2 Jahre alten M2 Competition als Spaßauto, da das Betriebssystem immer noch Müll ist und ich es nicht einsehe, solche Summen für ein Model 3 für Dinosaurier hinzulegen.
Ergänzung ()

TodboT schrieb:
was für ein quatsch aber bei zwei beiträgen wundert mich das auch nicht
Ich vergesse immer, dass die Menge von Beiträgen etwas über die Reputation der Leute aussagt. GJ Lieutenant Quatschbacke.

Kannst ja gerne sagen, was die widersinnigen Aussagen sein sollen. (Kannst du gleich ein paar Beiträge mehr für bekommen! ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT und 7leggedspider
Ja sorry, meine Aussage war etwas zu pauschal. Der zitierte Text erinnert mich nur ein bisschen an die "age like win" Diskussion um AMD Karten. Und Tränen in den Augen wegen einer Popupmeldung im Auto?

Man sollte Tesla nicht per se schlecht reden. Jeder kann das Auto probefahren und für sich entscheiden, ob es geeignet ist.
 
Artikel-Update: Aus dem Motor-Talk-Forum stammt eine übersichtliche Auflistung der Einführungstermine von BMW OS 8.5 sowohl ab Werk als auch per RSU. Dem internen Dokument von BMW ist auch zu entnehmen, seit wann welche MGU (Headunit) in welchen Fahrzeugen verbaut wird und ob dafür ein rückwirkendes Update auf BMW OS 8.5 möglich ist. Für das neueste Betriebssystem braucht es die MGU 22, Updates auf BMW OS 8.5 werden für die MGU 21 und MGU 18 explizit ausgeschlossen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Darüber hinaus nennt ein zweites Dokument auch die technischen Unterschiede zwischen der alten „Headunit High 4“ auf Basis von Intel Apollo Lake Premium und der neuen „Headunit High 5“ auf Basis von Qualcomm Snapdragon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bligher18
Wenn Dir einfach mal so mit nem kostenlosen Routine-Softwareupdate 25 PS geschenkt werden, kann man schon mal sentimental werden. Kennst Du nicht, Du bist to cool for school 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und R O G E R
nlr schrieb:
Artikel-Update: Aus dem Motor-Talk-Forum stammt eine übersichtliche Auflistung der Einführungstermine von BMW OS 8.5 sowohl ab Werk als auch per RSU. Dem internen Dokument von BMW ist auch zu entnehmen, seit wann welche MGU (Headunit) in welchen Fahrzeugen verbaut wird und ob dafür ein rückwirkendes Update auf BMW OS 8.5 möglich ist. Für das neueste Betriebssystem braucht es die MGU 22, Updates auf BMW OS 8.5 werden für die MGU 21 und MGU 18 explizit ausgeschlossen.
Es ist echt lächerlich, dass nicht mal ein 2 Jahre altes Auto das Update bekommen kann... und das bei den Preisen, die BMW aufruft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und jdiv
DeZomB schrieb:
Man stelle sich vor, die Deutschen Autobauer würden auf ein Sinnvolles gemeinsames Offenes System setzen

Das bekommen deutsche Autobauer ja noch nicht mal bei Batterien hin.
 
Zurück
Oben