Produktivität Scope - Home Office

m1key_SAN

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.633
Hallo Jungs und Mädels,

Ich brauch ein wenig euren Erfahrungsschatz!
Aktuell hatte ich bis vor ein paar Tagen, noch eine Zockerarea, mein Tisch wurde in einem Home Office Bereich, rein für die Arbeit (Links) und einen Zockerbereich mit dem PC auf der rechten Seite aufgebaut.

1644225186992.png


Da ich dem PC Gaming jetzt den Rücken kehre, habe ich den PC schon fast in Einzelteile verkauft.
Auch der Platz schaut ein wenig anders aus, der Drucker ist jetzt in einem Schrank und meine 2x Dell U2721DE auf der linken Seite sind nun auch auf einen Monitorhalter um mehr Platz zu bekommen.

Zum Problem bzw. zur Hilfe für meine Entscheidung.
Der rechte Platz, wo der Zocker PC war (unter dem Tisch), soll nun zu einen zweiten Produktivbereich werden (auch für meine Frau, die in der Steuerberatung arbeitet, aber auch für mich wenn ich einer meiner System dazu hängen will.)

Gezockt wird nur mehr auf den OLED auf der Wand mit den Konsolen.

Der 27er BenQ XL2720Z und der Dell 22er kommen weg, dort soll jetzt ein neuer Monitor kommen!
Hier bräuchte ich eure Erfahrungen, ich kann mich aktuell nicht entscheiden ob ich 2x 24er 16:9 mit 1920x1080 oder 2x 23/24 16:10 mit 1920x1200 oder einen 34/35 21:9 mit 3440x1440 hinstelle.
2x27er mit WQHD ist keine OPTION bzw. nimmt mir zu viel Platz.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Auge:

  • LG 34WP85C-B - IPS (wäre denke ich besser mit dem Panel)
  • LG 35BN77C-B - VA (Hat mehr Bildschirmfläche)
  • Verschiedene 23 16:10, eher NEC/EIZO oder 24 16:09 (IPS), Samsung, Dell, Lenovo, etc.

Mir geht es hier wirklich um Multitasking/Produktivität (E-Mails, Word, Sheets, RDP Maschinen, Web), auch USB-C mit PD wäre beim 21:9 ein muss, da ich Plane einen Intel NUC zu kaufen, und der Lenovo X250 von meiner Frau soll ohne Docking angeschlossen werden per DP.
Das gleich gilt für mein MBP 13 wie auch mein Surface Pro 7 via USB-C, somit will ich hier viel verbinden können und Flexibel sein.

Bei zwei Monitoren, wird es wohl eine zweite Dell D6000 Docking um per DisplayLink mit dem MBP zu arbeiten, für Surface bräuchte ich das nicht, deswegen hab ich die erste D6000 zu meinem Office Platz transferiert wo die 2x Dell U2721DE stehen um dort zwischen meinen Notebook zu wechseln.

Also wäre ein 21:9 auch hier billiger im Gesamten, da ich mir die Docking spare! Hab ich aber von der Arbeitsfläche mehr davon? Also bei 2x 24er, das denke ich schon?

Ich dachte schon an ein 49er Ultrawide, aber das wäre für den Anfang too much, mehr als 600-700€ hab ich jetzt mal nicht geplant!
 
34" 2440x1440 ist recht groß zum Arbeiten, aber es bleibt ein einzelnes Display, das auch nicht unbedingt gut als Ersatz für ein Dual Monitor Setup herhalten kann. Ich denke hier kommt es sehr stark auf den eigenen Workflow an, bzw. ob man bereit ist diesen anzupassen.

16:10 ist gerade bei niedrigeren Auflösungen ein echter Segen zum Arbeiten (bei WQHD und höher relativiert sich das etwas). Wenn Du also 2x24" ins Auge gefasst hast, dann nimm 16:10er.

Ich selbst habe einen von Dir ausgeschlossenen 49" DualWQHD Bildschirm (eigentlich zum Zocken, mitlerweile aber auch im HomeOffice). Der entspricht sowohl bei Auflösung als auch Größe auf dem Tisch zwei 27" WQHD Bildschirmen nebeneinander. Der größte Vorteil beim Arbeiten ist, dass man keinen schwarzen Balken in der Mitte hat.
--> Nur damit Du eine Vorstellung hast, auf was Du dich da einlassen würdest.

Ich werf mal noch eine weitere Option in den Raum: 32" 4K Monitor, so als Alternative zum einzelnen 34" UWQHD Display.
 
m1key_SAN schrieb:
Ich dachte schon an ein 49er Ultrawide, aber das wäre für den Anfang too much
Ist genau dasselbe, wie 2x27", was du ja nicht willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Genau, das wusste ich. Hätte vielleicht gedacht einen 49er zu nehmen und die zwei Dell U2721DE auf die rechte Seite zu verfrachten, aber das wäre A. Zu Teuer bzw. würde ich jetzt nich zahlen wollen, B. Die würden mit dem OLED "kolliedieren" wenn ich Ihn rausziehe ;)

Meine Frau würde mich auch den Vogel zeigen, obwohl mein Zimmer mein Recht ;)

Somit fällt 2x 27er und 49er quasi raus!
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
34" 2440x1440 ist recht groß zum Arbeiten, aber es bleibt ein einzelnes Display, das auch nicht unbedingt gut als Ersatz für ein Dual Monitor Setup herhalten kann. Ich denke hier kommt es sehr stark auf den eigenen Workflow an, bzw. ob man bereit ist diesen anzupassen.
Dieser Workflow interessiert mich halt, kein Balken jedoch trotzdem die Möglichkeit 2 Bereiche zu haben, bzw. sogar 3.

Bei mir würde das funktionieren, meine Frau hätte eine VM wo sie arbeiten würden + Webbrowser das würde wohl auch noch gehen!
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Ich werf mal noch eine weitere Option in den Raum: 32" 4K Monitor, so als Alternative zum einzelnen 34" UWQHD Display.
Wenn ich mir das Video anschaue, schaut es auf den Blick aus als würde der 21:9 mehr im Produktiven Einsatz bieten. Auch wenn der Kollege ziemlich viel Input gibt, was nonsense ist.

Bei 32 Zoll, 4K, schaut es trotzdem so aus, als hätte ich weniger Platz bzw. Breite auch wenn die Auflösung höher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die beiden U2721DE mit somit einer unnötigen Dockingstation am bestehenden Arbeitsplatz aufteilen und jeweils einen Dell U24 dazustellen. Dann hast ebenso Dockingstations an beiden Arbeitsplätzen und das für rund 300-400€.

Aber auch unterschiedliche Auflösungen. Fürs MacBook brauchst sowieso eine Sonderlösung und musst mit zwei Kabeln anstecken. Brauchst ein DisplayLink Dock, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Meinst du einen U24er rechts am AP? Hätte ich ja Produktiv ja dann einen Monitor weniger?
Oder blick ich gerade nicht durch?

An meinem Main bin ich ja mit den 2x 27er zufrieden, nur das ich für das Macbook Pro halt die Docking brauche, weil M1 ja sonst keine Dual Monitor kann.

Das einzige was ist, ich hab 2x 27er mit USB-C und PD + DP Daisy Chaining, umsonst weil ich es sowieso über die Docking betreibe.

Ich versuche natürlich auch die Größe gleich zu behandelt, deswegen immer 2 Monitore des gleichen Typs ;)
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Brauchst ein DisplayLink Dock, ja
Genau, und damit ich das MBP an beiden Arbeitsplätzen verwenden kann gibt es 3 Lösungen aktuell!

  • 21:9 - mit USB-C / PD -> Kann mehrere Systeme haben
  • 2x 16:10, 23 oder 24er mit 1920x1200, brauch da aber einen DisplayLink Dock um das MBP nutzen zu können, würde ich NEC/EIZO nehmen wäre ich hier teurer als ein 21:9 von LG.
  • Der 32 Zoll 4K, der für mich persönlich durchfällt als "one monitor" solution, da ich hier befürchte mit einen nicht auszukommen im Vergleich zu einem Ultrawide.

Gut ich hab ja mein MBP gekauft, nachdem ich die Monitore schon hatte, das PD/DP hat ja an meinem Surface auch nicht 100% funktioniert, geladen hat er erst nach mehrmaligen An/Abschließen. Mit der Dock funktionieren jetzt eigentlich alle meine Systeme (Macbook Pro / Surface Pro 7 / Dell Latitude 5XXX und der Lenovo X250 von meiner Frau per USB 3.0.

Aber USB-C / PD / Daisychain ist besser zu haben als nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt nur das MacBook an DisplayLink. Alles was USB-C DP kann, nutzt auch den nativen DisplayPort.
 
Zurück
Oben