News Prof. Dr. Moritz Hennemann: Bundestag hat neuen Daten­schutzbeauf­tragten gewählt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der Deutsche Bundestag hat den Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Moritz Hennemann zum neuen Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider an, die ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen Ende September niederlegen wird.

Zur News: Prof. Dr. Moritz Hennemann: Bundestag hat neuen Daten­schutzbeauf­tragten gewählt

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, MaverickM, sedot und 5 andere
Datenschützer, der von Datenschutz nichts hält. Gibt ja scheinbar keinen besseren Kandidaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mertsch, hamuchen und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mertsch, Randomcbuser und 21 andere
Mit der Type sollte man das Amt in Bundesdatenverteiler umbenennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Randomcbuser, evilhunter und 19 andere
Nicht wirklich verwunderlich, dass die Kompetenz- und Integritätsmonster der Merz-Regierung hier jemanden einsetzen, der voll auf der Parteilinie von "Alles für die Wirtschaftsgrößen und unsere schwarzen Koffer!" liegt.

Ändert natürlich nichts daran, das man mal wieder gar nicht so viel fressen kann, wie man ob der permanenten Arbeit gegen das Volk eigentlich kotzen könnte... :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, hamuchen, Randomcbuser und 16 andere
Auch nicht wesentlich schlimmer als Datenschutzbeauftragte die schlicht ignoriert werden...

@Termy
Ist doch super! Kann ja nur so irgendwann so richtig knallen, wenn man alles immer mehr und weiter gegen die Wand fährt =)
Wenn man seinen Wohlstand in Deutschland, den man persönlich nicht aufgebaut hat, nicht zu schätzen weiß, dann lässt man ihn sich gerne auch immer Stückchen für Stückchen wieder wegnehmen. Ist ja nicht so schlimm bei dem kleinen Bisschen mehr und mehr, es geht UNS doch noch SOOOO GUT! Mal schauen wie lange noch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und Hoshy
Termy schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich, dass die Kompetenz- und Integritätsmonster der Merz-Regierung hier jemanden einsetzen, der voll auf der Parteilinie von "Alles für die Wirtschaftsgrößen und unsere schwarzen Koffer!" liegt.
Herausforderung: 1 Drittel der Menschen geht Datenschutz am Popo vorbei, das 2. Drittel hat keine Ahnung von allem was mit Computern und Digitalisierung zu tun hat. Der Rest kämpft gegen Windmühlem und Lobbyisten und versucht den ersten 2 Dritteln die Wichtigkeit von Datenschutz bewusst zu machen. Wird aber nicht klappen.
Egebnis: Politiker machen ihr Ding, Wähler sind ihnen egal, sie jammern nur, wenn es weiter nach rechts geht, alle fortschrittlichen, demokratischen Kräfte versuchen ihr Bestes, schaffen aber nichts greifbares, weil sie nicht genug Wählerstimmen haben. Nennt man sowas Teufelskreis? :(

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, dafReak, the_IT_Guy und 3 andere
Ich kenne mich inzwischen mit Politik nicht mehr so gut aus, aber war es schon immer so, dass ein Datenschutzbeauftragter gewählt wird, satt ernannt?

Erstmal die Doktorarbeit checken, damit lassen sich Fehlbesetzungen korrigieren hab ich gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Schön zu sehen, dass CDU/CSU und SPD sich ganz unabhängig von dieser Personalie auch mal auf etwas einigen können.

Ich warte noch immer auf den Herbst der Reformen und die darauf folgenden Ankündigungen. :D

Gerade hat das Manager Magazin berichtet, dass die VAG etwa 100.000 Stellen abbauen wird. Gibt so einiges zu tun in diesem Land.

Ob der genannte Herr dabei „kriegsentscheidend“ sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Eine Person für ein 84 Millionen Einwohnerland. Bisschen wenig auf Bundesebene. Die arme Socke wird viel arbeiten müssen.

So ganz uneingeschränkt stehe ich aber auch nicht hinter der DSGVO bzw. wie damit umgegangen wird.
Datenschutz ist wichtig, das muss ich auch immer wieder meiner Frau eintrichtern, wenn Sie mal wieder einen Spamanruf bekommt. Und ich bin der erste der Tracker-, Spam-, und Adblocker installiert und jede Überwachung der Bürger (*hust VDS) als zutiefst bürgerfeindlich hält.

Jetzt kommt das "Aber".
Es nimmt Auswüchse an, die einfach nur bei der Arbeit behindern und absolut nicht im Sinne des Erfinders sind sein können.
Ich darf jetzt sogar, weil wir etwas auf Arbeit an eine zentrale Landessammelstelle abgeben wollen, die DSGVO Zustimmung unserer Rechnungsabteilung einholen, von jemand der einfach nur die Rechnung begleichen soll, obwohl ich der verantwortliche Ansprechpartner bin und mit der Sammelstelle in Kontakt stehe. Find mal raus, wer das sein könnte. Ätzend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und serve1chilled
Aduasen schrieb:
Ich kenne mich inzwischen mit Politik nicht mehr so gut aus, aber war es schon immer so, dass ein Datenschutzbeauftragter gewählt wird, satt ernannt?
Die meisten "Beauftragten" werden in der Tat von der Regierung ernannt, es gibt aber Ausnahmen wie beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, der dann vom Bundestag gewählt wird. Gewählt wird immer dann, wenn die Unabhängigkeit gesetzlich garantiert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, ro///M3o, the_IT_Guy und eine weitere Person
Weltraumeule schrieb:
Datenschutz - eines der Fetische der Deutschen, genauso wie Autos, Verbrenner, Fahren ohne Tempolimit, Abneigung gegen Klimaanlagen oder Atomangst. Dinge worüber die Welt und ich den Kopf schütteln. Da sagt der besserwisserische Deutsche: Was ein Geisterfahrer? Ich sehe Hunderte! :rolleyes:
Ich habe selten, selbst im Heise Forum, einen dämlicheren Kommentar gegen datenschutz gelesen als deinen. Vllt. ist das auch der Hitze geschuldet.

Würdest du mir mal deinen Ausweis zeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, zhompster, slow_snail und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL
@Weltraumeule Also keine Argumente vorzuweisen außer Stammtischparolen gegen den Datenschutz?

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, zhompster, slow_snail und 9 andere
Weltraumeule schrieb:
Das Bild zeigt google stret view Abdeckung in Europa vor paar Jahren, bevor es hier endlich gestattet wurde! Wie peinlich. Anhang anzeigen 1741599
Die Idee eines Großdeutschlands wurde vor Jahren schon abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, slow_snail, Christock und 8 andere
@tomgit Vor Jahren?
Ich würde eher denken, vor Jahrzehnten.

Zurück
Oben