Professionelle Bild und Videobearbeitung

MrCudder

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Viedeobearbeitung und Bildbearbeitung, eventuell auch leichtes gaming.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Professionelles nutzen von Photoshop, After effects, Premiere Pro.
Material bis zu 6k Auflösung und 4k mit 60 fps +

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nicht unbedingt wichtig aber sollte jetzt kein Düsenjäger von der laut stärke sein😅

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

https://www.amazon.de/Philips-276E8VJSB-00-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07HNS43Z5

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein leider garnicht😅 sollte mein erster eigener pc werden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte wenigstens fünf Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort brauche ihn für einen wichtigen Auftrag

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Möglichst zusammenbauen lassen

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen würde mich sehr freuen. Wollte euch auch noch fragen ob die seite userbenchmark seriös ist? Daher habe ich meine Informationen bisher gezogen 😁

Gehört zu dem 1300€ Budget auch Windows-Lizenz, der Monitor, Maus und Tastatur, oder sind die bereits vorhanden?

MrCudder schrieb:
Wollte euch auch noch fragen ob die seite userbenchmark seriös ist?
Die halten sich zumindest für seriös. Der Gewichtung mancher Benchmarks ist... umstritten.

Ich würde eher hier bei ComputerBase nach Tests suchen.

Die Adobe etc Lizenzen sind schon vornehmen?
der Vorschlag von Rickmer ist schon ganz gut, wobei ich je nach Budget eher zu 64gb RAM und einem 3900 greifen würde, wenn es wirklich große 6k video Dateien sind und dann eher an der GraKa sparen.

Moin:)
Der Userbenchmark zeigt Dir mittlerweile nur noch an, dass ein Intel Pentium die Buchstaben bei Word schneller erscheinen lässt, als auf einem AMD 3950x... Leicht überspitzt formuliert.
Mittlerweile hat fast jeder Prozessor seine Daseinsberechtigung, das PL/Verhältnis und das Anwendungsspektrum ist entscheidend.

Für Deine Aufgaben ist ein Ryzen 3900x die richtige Wahl, ein 3950x passt nicht ins Budget.
Die Grafikkarte sollte von Nvidia stammen, weil diese besser von Adobe unterstützt werden (Cuda).
32 GB RAM, verteilt auf 2 Module sind auch sinnvoll. Du sxhreibst etwas von professioneller Nutzung, d.h. beruflicher Nutzung.
Nehme es mir bitte nicht übel, aber ich würde die 1200€ in einen gescheiten Monitor investieren und mind. die gleiche Summe dann nochmal in den Rechner. Des weiteren würde ich in Deiner Stelle den Computer mit einem Wartungsvertrag abschließen, schließlich Verdienst Du damit Geld und ein ausgefallener Computer bedeutet keine Einnahmen.

Sollte aber "professionell" mit "ambitioniert" verwechselt worden sein, schaue bei Dubaro vorbei: Faire Preise und Konfigurationsmöglichkeiten. Da wird es jedoch recht knapp mit Deinem Budget. Ein 3700x ist jedoch auch dort möglich.

Zurück
Oben