"Professioneller" WLAN-Router

natraj

Newbie
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4
Hallo !

Ih möchte einen öffentlichen Hotspot in einem Cafe' einrichten, und frag mich nun, welchen Router ich dafür am besten einsetze.

D-Link, Netgear und Co. scheiden von vorneherein aus, da zu instabil, die sind wohl eher für den Heimgebrauch konzipiert.

Kann mir jemand einen WLAN-Router empfehlen, der nicht ständig abstürzt (auch nicht, wenn mal mehr als 2 Leute drauf zugreifen) und eine möglichst große Reichweite besitzt ? Darf auch ruhig ein paar Euro kosten, Hauptsache das Ding funktioniert einwandfrei.

TIA,

natraj
 
Was hälst du denn davon?!

*KLICK*

oder

*KLICK*

-> Wirklich stabil und Top-Qualität!
 
Also wenns wirklich professionell sein soll, ist Cisco die erste Wahl:
Z.B. der:
http://geizhals.at/a89444.html
Die haben allerdings ihren Preis, sind aber das Beste was man kriegt in sachen Netzwerk (nicht umsonst im prof. Bereich Marktführer).
 
Also wenn es ein Draytek 2900 G werden soll dann frag am besten mich, ich hab einen :) Zunächst solltest du dir Gedanken machen wie du deinen Benutzern Zugang zum Internet gewähren willst. Und wie die Abbrechnung erfolgen soll. VPN ist dafür eigentlich bestens geeignet nur wird es mit der Abrechnung schwierig. Es gibt auch Router in Kombination mit Abrechnungsgeräten finde sie aber gerade nicht.... ;)
Desweiteren solltest du dir zunächt Gedanken über die Netzwerktopologie machen.

1.) Router -- AP
2.) Router only
3.) Router -- AP
|
AP

etc
 
würde Dir den hier empfehlen...

Lancom L-54g

habe den selbst getestet. ist sehr stabil und bietet jede menge konfigurationsmöglichkeiten

und mit dem Lancom 1511 kannste sogar mehrere SSIDs vergeben und so abgegrenzete, virtuelle Netze schaffen...

greetz
eandy
 
THX2ALL für die Tips !

Das Ganze auch noch abrechnen zu können wäre klasse, ist aber (denke ich) zu aufwendig.

Äh, und zu VPN : Wozu brauch ich das ? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt : DSL-Leitung, Flatrate, Modem und hintendran der WLAN-Router ohne WEP. Zum hausinternen Netz besteht keine Verbindung, und wer mit offenen Shares in einen Hotspot reinläuft, ist halt selber schuld...also wozu VPN ?
 
Zurück
Oben