News Heimnetzwerk: Woher ist euer WLAN-Router und wie hängt der PC dran?

NikkyD schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute so schlau sind und "noch" Kabel nutzen. Gibt nichts besseres.
Hier sogar zb fire TV Sticks/Chromecast audio mit Adaptern nachgerüstet, trotz perfekten flächendeckenden 5GHz mit sehr hohen Kapazitäten (Fritz 4060), denn es geht ums Prinzip. 👌😎

Abseits der Glasfaser, 5G Anbindung Wifi7 und kommendem Wifi8 könnte man sich z.B. für 5G neue Produkte vorstellen bei denen alte SAT Anlagen oder Terrestrische TV Kabel eine Rolle spielen bei denen Coax die Anbindung erfolgt (MoCA) eine Randtechnik die bereits heute mehrere Stockwerke überwindet im Gegensatz zum Powerline, SAT IP Inklusive. Alles abseits Ethernet ist nur leider wenig in der Fläche angekommen und selbst Powerline dürfte ein Exot sein.

Was aus dem Problem mit der FTTH und der Inhaus Anbindung von einzelnen Wohnungen angeht, steht zwar G.Fast auf der Matte, wird aber wohl auch nicht überall angeboten. Zugegeben ein ONT im Keller liesse sich zwar auch per MoCA über alte TV Kabel anbinden, bei beiden Lösungen müsste das TV Signal, und Internet egal welche Art auch immer mit eingeschleift bleiben, oder gar in gewissem Grad vermutlich mehrteilnehmerfähig sein?

Gerade in den beiden Märkten gibt es gewaltig Bedarf in den nächsten Jahren sollten man die alten Telekom Kupfer Leitungen wirklich absägen wollen.
was SAT Lösungen wie Starlink angeht?

Extra Glasfaser oder Kupferkabel möchte ich eigentlich nirgendswo reinlegen. Ging bei uns damals schon das Ziehen von dedizierten COAX Kabeln pro Wohneinheit im Hochhaus daneben weils der Kabelschacht nicht hergab.

Der ganze IoT Mist der mit Glück WPA2 only ohne PMF macht ist auch so ein Thema.
Man muss schon teuflisch aufpassen was da in den Regalen so schlummert. eigentlich ein Grund dass die EU mal einschreitet, sowas bremst dermassen aus und die Krückenlösungen funktionieren wohl auch mehr schlecht als recht, wenn ich mich an das Gekaspere beim Bekannten mit seiner 6670 erinner.
Mixed Feature Sets AVM Mesh ist auch so ein Thema....

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Auf der anderen Seite wundern mich auch Telekom und Vodafone jeweils um die 4 %.
Der niedrige Wert verwundert mich auch etwas. Hätte jetzt vermutet, dass beim größten und vermutlich zweitgrößten deutschen Internet-Provider deutlich mehr Router der "Hausmarke" verwendet werden. Aber vielleicht ist das Ergebnis auch nur der CB-Bubble geschuldet. Ich selbst nutze einen Speedport W724V Typ A (inzwischen hinter einem Telekom Glasfasermodem 2).

Da ich aktuell nur einen Laptop nutze, der per WLAN am Netz hängt, sind nur mein Drucker und meine Philips Hue Bridge per Kabel am Router angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
hab ich eigentlich schon gesagt dass man die Router mal besser mit USB-C Stromversorgung verwenden sollte.

Nicht falsch verstehen ich mag alte Klinken Ports nur ein Teil der User dürfte zu bequem sein bei Router wechsel das richtige Netzteil anzuschliessen solange der Anschluss passt.
Auf Netzteil und Gehäuse nach den Werten guckt doch vermutlich keiner.

@DLMttH das wäre dann doch gut so wenn das Ding nur eingeschränkt hochfährt oder gleich per LED sagt nada
Das Riskiko dass einer das Netzteil oder mehr schrottet und der Ärger im Support wär das doch nicht wert. Geschimpfe aufs Produkt etc was der Shitstorm dann hergibt, nur weil der User dachte er krabbelt ned hintern Schrank um das neue Netzteil anzuschliessen, tut doch erstmal irgendwie. Am Ende fackelt noch was ab.
Ein Netzteil kostet so oder so und warum sollen dann zig Dinger rumfliegen. Muss halt ordentlich dimensioniert sein wenn das USB3 Gedöns auch noch mit dran will. Wifi 7 braucht auch einiges.
Alleins der Wechsel auf nen neuen Stecker würde den User schon zwingen sein altes Ding zu tauschen

ne 5690 Pro braucht in der Spitze erstmal so 38Watt, sollte ja zumindest ohne USB-3.x zu reissen sein, mein Laptop hängt den ganzen Tag per USB-C dran an der Docking Station.

Dass das von der EU Regelung ausgeschlossen ist, ist eigentlich komisch.

Am Smartphone mag ich USB-C weniger wegen den Steckzyklen, aber in dem Fall, wär ich mal dafür

deren Power LAN Anbindung wäre auch noch verbesserungswürde, wobei der Anfang mit WLAN als Uplink ja gemacht wäre.

Netgear hat früher Netzteile für Router mit PowerLAN einspeisung gebracht.

POE wäre auch denkbar hauptsache weg vom Netzteil ohne aktive Kommunikation mit dem Endgerät

der klassische AP machts ja vor.

Ob ich nochmal PoE statt USB-C sehe um Laptops mit Strom zu versehen..

Zuletzt bearbeitet:
Den Speeport HSPA konnte man vor 14 Jahren via USB-B mit Strom versorgen.
Mein "Taschenrouter" Gl-Inet GL-AXT1800 wird per USB-C versorgt.
Das gibt es und geht. Ich wäre dafür.
Wer will, kann das schon jetzt nachrüsten mit sogenannten Triggerkabeln. Je nach Kabelausführung triggern die an einem USB-C PD Netzteil die Wunschspannung. Noch auf Innen- und Außendurchmesser achten. In den Nutzerbildern betreibt da jemand seine Fritzbox mit.
https://www.amazon.de/dp/B0BD7FWTL5/
Ich habe solche Triggerkabel für Notebooks, dann mit 20 V oder gar mit "rechteckigem" Stecker für Lenovo Tiny.

Zurück
Oben