• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Profitiert Minecraft von mehr/ höher getaktetem RAM?

Patch

Lieutenant
Tagchen,

hätte mal so eine allgemeine Frage :)

Ich und ein guter Kumpel von mir haben beide fast die selbe Rig (leistungsmäßig). Der einzige Punkt der bei ihm noch gegeben ist: 16 GB RAM 1600 MHz Dual Channel. Ich habe 8GB RAM 1600 MHz Dual Channel.

Nun läuft Minecraft auf seinem PC um einiges flüssiger. Das heißt nicht, dass es bei mir unflüssig läuft, sondern bei ihm ist es irgendwie so "smooth"... wenn ihr versteht was ich meine :D

Liegt das an den 16GB RAM? Oder habe ich warscheinlich doch was übersehen?

LG

------------------

Patch :)

Der Rest ist komplett ident? Dasselbe Windows? Hintergrundprozesse usw. werden sich unterscheiden ;)

Minecraft braucht vor allem SingleCore Leistung - RAM macht nichts aus - wie du es beschreibst :)

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM sollte reichen, habt ihr beide denn 2x Riegel im Dual Channel Modus?
Du kannst mit Mods einiges an der Grafik drehen und so Einfluss auf die "smoothness" nehmen. Auch seine Einstellungen im Grafik-Treiber und Windows könnten ihm helfen.

4GB sind für Minecraft schon ausreichend, mit 8GB ist man sehr gut ausgerüstet. 16GB sind overkill. (Normale Spielweise vorausgesetzt und keine 1000 shadermods)
Minecraft braucht vor allem SingleCore Leistung
Stimmt. Intel-CPUs mit hohem Takt eignen sich am besten dafür. (Dualcore reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es jetzt mal detailliert machen will... :D

Mainboard: Tut warscheinlich nichts zur Sache...

CPU: Ich X4 750K, er FX-4300

Grafikkarte: Ich 560 Ti, er GTX 650 (Werde in den nächsten Tagen aber meine neue GTX 660 Ti einbauen- wird das Verbesserungen bringen? :freak:)

RAM: Ist ja bereits bekannt :)

Windoof: Er 7 Pro x64, ich 8.1 Pro x64

Wir haben exakt die gleichen Settings- PureBD x128, Sichtweite 16 Chunks und sonst die restlichen Einstellungen sind auch alle gleich.

Kommt drauf an.

Wenn man mit 256+ Texturen spielt, dann sollte man Minecraft schon mehr als 3 GB RAM zuweisen (64 Bit Java).

Aber 8 GB RAM sollten ausreichen.

Wie viel RAM ist denn dem Minecraft Client zugewiesen im Startparameter?
Da könnte man ansetzen.

Er hat nicht zufällig einen 120/144Hz Monitor oder? Denn dann ist es kein wunder wenn das Bild "smoother" wirkt bei genügen hohen FPS.

Patch schrieb:
Also wenn ich es jetzt mal detailliert machen will... :D

Mainboard: Tut warscheinlich nichts zur Sache...

CPU: Ich X4 750K, er FX-4300

Grafikkarte: Ich 560 Ti, er GTX 650 (Werde in den nächsten Tagen aber meine neue GTX 660 Ti einbauen- wird das Verbesserungen bringen? :freak:)

RAM: Ist ja bereits bekannt :)

Windoof: Er 7 Pro x64, ich 8.1 Pro x64

Wir haben exakt die gleichen Settings- PureBD x128, Sichtweite 16 Chunks und sonst die restlichen Einstellungen sind auch alle gleich.

Da haste doch den Unterschied.

Minecraft = Singlethreatperformence + RAM

siehe: http://www.cpu-world.com/Compare/86/AMD_Athlon_X4_750K_vs_AMD_FX-Series_FX-4300.html
("The processor performs 11% faster when running memory-intensive programs.")

Die Grafikkarte wird für Minecraft genau 0 Unterschied bringen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja dass die neue Grafikkarte nix bringt macht mir nix aus :) War mal nur so ne Nebenfrage ob's vielleicht daran liegt. Habe sowieso nur für ACU aufgerüstet :D

Ich habe Minecraft 3GB RAM zugewiesen, er 6...

Und die Monitore unterscheiden sich nicht wirklich. Er hat zwar nen modernen LG Flatron aber wir haben beide die gleiche Frequenz (60Hz)- mein Monitor ist sogar in der Reaktionszeit 3ms schneller als seiner.

Würds denn was bringen, auf nen X4 860K umzusteigen? Ist ja anscheinend noch besser als der FX 4300, laut CPU Boss. Oder ich warte gleich auf den Hexa-Core Carrizo 8890K :) Zumindest wenn der CPU-Z Leak kein Fake war...

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg bringt nicht wirklich was. Ich würde lieber warten. Da bringt dir zukünftig gesehen für die Next Gen Ports der Hexa Core dann mehr.
(750k zu 860k sind vll 5%? Durch etwas OC kannst du das ausgleichen. Generell hat der 750k einen niedrigeren Takt aber sonst ist er ähnlich performant wie der 860k)

Zuckerwatte schrieb:
Der Umstieg bringt nicht wirklich was. Ich würde lieber warten. Da bringt dir zukünftig gesehen für die Next Gen Ports der Hexa Core dann mehr.
(750k zu 860k sind vll 5%? Durch etwas OC kannst du das ausgleichen. Generell hat der 750k einen niedrigeren Takt aber sonst ist er ähnlich performant wie der 860k)

Frage ist: Bringt dann das Overclocken Überhaupt was? Geht ja bis 4 GHz. Wenn ja, macht man sowas mit dem Boxed Kühler oder sollte man sich schon einen leistungsstärkeren besorgen? Bin da nicht so belesen in dem Gebiet :D

Gibt ja auch noch Turbo Core- wär das was?

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Boxedkühler sind gelinde gesagt mist. Man kauft sich die Boxed Versionen bei AMD wegen der Garantieansprüche und baut sich dann eigentlich einen anderen gescheiten Kühler drauf. (Beispiel: Brocken Eco)

Zurück
Oben