Was bringt höher getakteter Ram ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dermatu

Captain
Ich hab mal eine Frage was höher getakteter Ram wirklich bringt und wenn er was bringt wieviel ?

Momentan hab ich in meinem Rechner 3 x 2 GByte Ram verbaut im Triple Channel Modus.
und zwar: Kingston PC3-10700 (667 MHz) (Value Ram)

Ich überlege da ich gerade Geld über habe es in schnelleren Speicher zu investieren. Laut Board Kompatibilitätsliste diesen hier:

http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Arbeitsspeicher/12288MB-Kingston-KHX1600C9D3K3-12GX.html

oder eben zwei mal diesen hier

http://www.mindfactory.de/product_i...ngston-HyperX-DDR3-2000-DIMM-CL9-Tri-Kit.html

Ich frage mich jetzt nur wie groß den der Geschwindigkeitszuwachs wäre ob sich das überhaupt lohnt oder ob man da gar keinen Unterschied merkt. Irgendwo hab ich auch gelesen das der FSB der Flaschenhals für den Ram ist und das sich hochgetaktetes Ram nicht lohnt wenn man keinen genügend hohen FSB hat.

Hier hab ich mal ein paar Infos zu meinem PC als Screenshot gemacht:

cpuz-cpu.png

cpuz-mainboard.png

cpuz-memory.png

cpuz-spd.png

Solang du keine Benchmarks machst, spürtst du kein recht großen Unterschied. Zb hab ich von 1600Mhz und 1200Mhz kein Unterschied gemerkt :)

Höher getakteter RAM (1600Mhz und mehr) bringt nur bei Llano spürbar was. Bei deinem Sys würde es dir vielleicht 1% Mehrleistung bringen, wenn überhaupt.

In deinem System bringt das schlicht nichts!

Das Thema wurde ausserdem schon x mal durchgekaut... Such, such.

Dein System hat keinen FSB.
Der BCLK hat nun keinen direkten Einfluß mehr auf den RAM Takt.
Den RAM kannst du nun über einen Multi separat einstellen.
Trotzdem wird dir ein hoher RAM-Takt keinen Vorteil bringen.

Was machst du denn? Prinzipiell bringts mehr durchsatz und wenn du viele wissenschaftliche operationen auf großen matrizen machst zB bringts dir fast so viel wies prozentuell schneller ist, aber zum spielen zB bringts dir gar nichts. Nichtmal 1% vermutl.

PS: Mach dir keine sorgen wegen FSB den hat der i7 nicht mehr....

Danke für die schnelle Antwort.

Was bringt höher getakteter Ram ?

Meistens nichts und das hättest du viel schneller erfahren wenn du die Suche benutzt hättest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben