RAM höher getaktet jetzt geht nichts mehr

Werde ich später mal machen Danke. Ich habe es noch mal mit 2400 versucht da kam dann die Meldung Overclockig failed. Habe es jetzt alles auf Standard und lasse es laufen. Werde aber später noch mal einen Screenshot schicken. Danke vor erst an alle :-)

Bin froh kein kaputtes System jetzt zu haben


Gruß Seb
 
ZxZehner schrieb:
Werde ich später mal machen Danke. Ich habe es noch mal mit 2400 versucht da kam dann die Meldung Overclockig failed. Habe es jetzt alles auf Standard und lasse es laufen. Werde aber später noch mal einen Screenshot schicken. Danke vor erst an alle :-)

Bin froh kein kaputtes System jetzt zu haben


Gruß Seb

Wie gesagt: Probier DOCP (im AI Tweaker die erste Einstellung wenn ich mich recht erinnere). Da müsste was vorwärts gehen ;)
 
ZxZehner schrieb:
War mein erster und letzter Versuch. Ich war extra im Laden und habe gefragt. Ne da kann nichts passieren. Wahrscheinlich wartet er jetzt auf mich das ich ihm den Rechner bringe...

:D :D

Wie schon geschrieben wurde: Wenn nix mehr geht, Netzteil vom Strom trennen, wenn der Rechner aus ist, Rechner öffnen und die Batterie vom Board raus nehmen, Power Knopf 1 x vom Rechner drücken, dass der Rest Strom raus geht. Nach ein paar Minuten die Batterie wieder ins Board einsetzen, Netzteil am Strom anschließen und den Rechner starten.

Normal solltest du aber nach ein paar Neustart Versuchen auch so irgendwann wieder ins Bios kommen, ohne diesen Aufwand.
 
Es gibt auf jedem MB ein CMOS-Reset Switch, warum wird dann immer noch die Batterie raus genommen? Ich habe noch NIE die Batterie entfernt für ein CMOS Reset, nur wenn die Batterie leer war.

Mir ist auch nicht bekannt, dass ein CMOS-RESET nicht die Default CMOS Daten geladen hätte.

I dont get it.
 

Ist auch unverständlich, da die Batterie zu entfernen die schlechteste Lösung ist. Das CMOS kann u. U. noch tagelang den Speicher ohne Batterie halten, sodass es oft gar keinen Effekt hat die Batterie für ein paar Miunten zu entfernen.
 
Vor knapp 10 Jahren hat das mit meinem Rechner mal geklappt. Damals wusste ich es nicht besser, ich hatte zu krasse oc Settings versucht, sodass auch nichts mehr ging - bis auf die genannte Lösung. Vllt. lag's daran, dass ich den Power Knopf nochmal gedrückt hatte, nachdem das NT vom Netz getrennt war und die Batterie entfernt war. Die Lüfter hatten sich danach jedenfalls nochmal kurz bewegt. Könnte also die Entladung des Restroms gewesen sein, wodurch der Reset erfolgte.
 
Bild.jpg
so sieht es Standard mäßig bei mir aus.

Bild.jpg


Dann kann ich ja unter D.O.C.P ein "Profile #1" wählen. Dann würde es so aussehen.

Bild.jpg
Bild.jpg


Wenn ich Speichern und Beenden anklicke zeigt er mir folgendes.
Bild.jpg


Kann ich das so machen und speichern oder muss ich noch mal Manuell etwas ändern?



Gruß Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Versuch gemacht. Läuft nicht. Wieder alles Tod...


Gruß Seb
 
Ich hab mich jetzt mal langsam hoch gearbeitet von 2400 über 2666 auf 2933... alles ohne Absturz bisher übernommen.

Hat er dieses jetzt auch angenommen? Unter Information steht (2933) aber im DRAM Status steht 2133...

Und im CPU Z zeigt er mir auch an das er im Dual richtig läuft oder?

Bild.jpg
Bild.jpg



Gruß Seb
 
In dem ersten Bild deines letzten Posts wird der DRAM Status mit jeweils 2133 MHz ausgeschrieben und das trotz eigentlich höherem Takt.
Warum ist das so?
Frage nur, da das mir ebenfalls so dargestellt wird und ich mich darüber wundere.

EDIT: Lese gerade erst, dass du dieselbe Frage auch gestellt hast. Sorry :D
 
Der Speicher läuft mit 2927,4 MHz im Dual Channel mit CL 16-18-18-38 und Command Rate 1T.
Wenn du mehr möchtest, aber das Board das nicht schluckt, such als erstes nach einem Bios Update! Wenn das nichts bringt, musst du selber herausfinden wo das Limit liegt. Dazu musst du neben dem Takt unbedingt noch die Spannung und die Timings beachten. Entweder du suchst die Daten im Internet (suche nach Erfahrungen von Leuten mit deiner CPU und schnellem RAM), oder du lädst die DOCP/XMP Profile und schreibst dir die Werte auf um anschließend so lange mit verschiedenen Werten zu testen, bist du das Limit herausgefunden hast.
 
Okay. Also ich habe über DOCP das Profile#1 gewählt. Darüber hat er ja alle Einstellungen gemacht und auf 3200 getaktet. Das hat er aber nicht geschafft und nichts ging mehr. Dann habe ich wieder das DOCP gewählt aber die Taktrate langsam erhöht. Bis ich dann schließlich bei 2933 angekommen bin. Der nächste Schritt wäre 3200 und dann geht halt wohl nicht.

BIOS Update habe ich gelesen das viele extreme Probleme hatten danach. Ich hab jetzt 0515 drauf und danach kam wohl die 6er Reihe und da soll es Probleme gegeben haben bis hin zum komplett Ausfall. Das will ich dann erst mal doch nicht riskieren...


Gruß Seb
 
Ich stelle das immer auf manuell und verändere dann die Werte. Aber man kann offenbar auch DOCP/XMP auswählen, und dann trotzdem die Werte nachträglich verändern. In jedem Fall: Wenns denn so läuft wie es eingestellt ist, ist das schonmal gut.

Ansonsten wie geschrieben: Du musst durch eigene Versuche herausfinden, was geht und was nicht, während du dabei Takt, Timings und Spannung variierst. Schafft der Rechner z.B. 3200 MHz mit 1,35V auf dem RAM bei unveränderten CL 16-18-18-34-1T Timings? Wenn nicht, schafft er denn die 2933 mit niedrigeren CL Timings? Oder schafft er vllt. 3200 mit höheren CL 17-19-19-35-2T? Wenn ja, schafft er auch 1T und kann dafür sogar die Spannung reduziert werden? Und so weiter...

Hier noch ein interessanter Link zum Thema RAM Speed mit Ryzen in Games:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn genau lesen was genau das alles für werte sind? Wofür steht das CL 17-19-19-2T?

Hat jemand zufällig einen Link wo ich mich da mal richtig einlesen kann?

Vielen Dank schon mal


Gruß Seb
 
Ja also ich habe meinen Pc jetzt erst einmal so laufen lassen und musste heute (eine richtig geile Runde Bf4) leider einen Absturz hinnehmen. Ich habe den Verdacht das es tatsächlich am RAM liegt. Habe jetzt wieder alles auf Stock und hoffe in Zukunft keine Abstürze mehr zu haben.


Gruß Seb
 
Zurück
Oben