Proggi zum erstellen von Videos oder normale Renderpics

  • Ersteller Ersteller Dr. Dill
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dr. Dill

Gast
Hi,

ich suche ein Programm mit dem man Objekte zeichnen kann (aus Polygonen) und mit dem man animationen mahcen kann (um später ein Video zu machen) (Rendervideo)
Gibt es da spezielle Programme mit einem Tutorial?
 
Ich denke mal, Du meinst Animationsprogramme wie Discreets 3DS Max oder Cinema 4D. Diese Programme sind in der Anschaffung allerdings sehr teuer, jedoch sollte es auch billigere Studentenversionen geben. Günstige oder gar freie Animationsprogramme fallen mir jetzt nicht ein.
Diese Programme sind schwer zu erlernen, so daß Du zwangsläufig auf Tutorials angewiesen bist. Für ersteres gibt es hier ein Forum, aber Du kannst auch in den Buchhandel gehen und dort nach Literatur und Anleitungen zu 3DS Max fragen. Für Cinema 4D habe ich hier ein Forum mit Tutorials (siehe oben auf der Seite) gefunden.
Richte Dich aber darauf ein sehr viele Tutorials lesen zu müssen, denn die Programme sind wirklich nicht mal eben so erlernt.
Ansonsten viel Freude beim animieren... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke erstmal für die Links.
Kann man mit Blender auch die Animationen zu nem Video hinzufügen also das ich damit ein Video erstellen kann nach dem ich die erstellten Ojekte erstellt habe? (Bissel kompliziert geschrieben aber hoffentlich verständlich^^) :)

:D

Edit: Welches ist von den 3 letzteren das beste also mit dem man am meisten anstellen kann.?
 
Ich denke mal du wirst genug damit zu tun haben überhaupt was hinzubekommen. Bis man an die Grenzen solcher Programme stößt vergehen i.d.R. Monate bis Jahre. ;)
 
Ich wollt ja nur fragen ob das auch mit dem Proggi geht. (Blender)
Oder welches von den 3 empfiehlst du mir?
 
ich habe mal die trial vom 3d studio max getestet ... das ist so umfangreich, dass man in den 30tagen (trial) nicht wirklich alles ausprobieren kann - einfach zu umfassend, und für den laien auch nicht ganz so einfach.

(habe damals ein paar bilder auf meine homepage gestellt www.gustl.buheitel.de.vu)

-gb-
 
ist neben cinema 4D und lightwave wohl eines der besten aber auch sehr teuer !

wenn du nur mal kurz ein kleines video oder bild machen willst, dann nimm entweder die trial version vom 3d studio max oder eine freeware. aber beim 3d studio max musst du dich sicher mindestens 2 wochen nur in die grundlagen einarbeiten.

=> für einmalige kleine rendereien eher freeware und für größere projekte dann was professionelles (kannst dir ja auch ein altes 3d studio max bei ebay ersteigern)

-gb-
 
Pauschal wird man das wohl kaum sagen können, denn jedes dieser Programme wird seine Stärken und Schwächen haben.
Wenn Du wirklich loslegen willst und professionell rendern bzw. animieren willst, dann würde ich zunächst mal zu 3DS Max (Trial-Version) tendieren, da Du dazu auf jeden Fall auch (deutschsprachige) Bücher im Handel finden wirst, was auf längere Sicht besser und komfortabler ist, als Tutorials im Internet. Aber sicher gibt es auch genug Bücher zu Maya. Ist halt Ansichtsache...
Zunächst solltest Du Dir auch darüber klar werden, was Du machen willst und wie weit Du damit gehen willst. Wie gesagt, es ist ein kostspieliges und zeitintensives Unterfangen.
 
Naja welches die meisten Funktionen bietet.
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt!)
Ich glaube nicht, dass das ein Auswahlkriterium für einen Anfänger ist. Einarbeiten könnte er sich mit beidem, Gmax und Maya PLE sind kostenlos. Bleibt das Interesse, kann er sich immer noch umschauen, was "das beste" ist. "Das beste" gibts imho sowieso nicht, das ist meher eine Frage des Geschmacks, und wie einem das GUI liegt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt!)
die anzahl der funktionen ist bei 3dstudio max, maya, wightwave und cinema 4d so groß, dass du sie nie auch nur alle ausprobieren wirst, selbst wenn du längere zeit damit arbeitest. allein der materialeditor, die lichteinstellungen oder ein render plugin wie die radiosity sind so komplex, dass du da nie wirklich alles ausprobieren wirst.

-gb-
 
also du solltest dein programm erstmal nach der benutzbarkei wählen. diese dinger sind extrem komplex, wenn du ohne ein buch einfach mit maya anfängst wirst du auch nach mehreren monaten kaum mehr als eine würfel zustande bringen.

von den bisher genanten würde ich lightwave oder cinema4d empfehlen, zwar kann insbesondere maya wesentlich mehr, das wirst du aber die nächsten jahre nicht brauchen da du erstmal die "grundlagen" lernen musst. mit den beiden programmen kann man bis auf simulationen eigentlich so ziemlich alles machen, wenn man es denn mal kann.


damit wir dann die auswahl noch etwas abrunden werfe ich mal XSI in den raum. meinermeinung nach das einfachste programm von den 5 oder 6 großen, mit den sehr guten polymodeling tools und einem wahnsinnigen animationsystem. der einzige vorteil von maya gegenüber xsi wären wiegesagt simulationen und die optionale integration von pixars renderman, der aber einiges tausend $ kostet und deswegen für dich wohl eher uninteressant sein dürfte. xsi hat auch die beste integration für mentalray, einen der 3 besten renderer derzeit auf dem markt.

von XSI gibts auch ne freie version, das modtool für hl2. hat so ziemlich alles was du brauchen wirst, nur die ausgabe ist auf eine größe beschränkt und es gibt ein wasserzeichen im bild wie bei maya.

P.S.: fals dich wirklich interessiert welches besser ist, einfach mal hier gucken. spähtestens danach sollte dir klar sein das es bei diesen komplexen programme nicht das beste gibt :king:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den einstieg tuts vorerst auch mal ne Freeware. Blender hat ja von den 3en den größten Funktionsumfang, wie bei Gimp aber ist die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig, daher ziehe ich Anim8tor vor. Wenn dann die Möglichkeiten der Freeware ausgeschöpft sind, kann man immer noch eines der oben genannten kaufen.
 
Von Maya gibts auch ne Freeware version. Die soll sogar sehr gut sein.

Ich glaubd as Maya PLE ist umsonst. Link gabs schon weiter oben irgendwo.

Maya ist eines der meistegenutzten Renertools überhaupt. Sogar in Hollywood wird davon gebrauch gemacht :D Beispiel: Herr der Ringe :p

Denke mal das wird dir reichen

Ich versuche mich zur Zeit ein wenig an Cinema 4d. Hat auch einen riesen Umfang. Ohne Handbuch findet man das gar nicht herraus.
 
maya ist für anfänger absolut nicht zu gebrauchen. max und xsi(auch in herr der ringe :P) werden auf in hollywood benutzt, sind aber wesentlich einfacher zu bedienen als maya.
 
Zurück
Oben