News Prognose für Glasfaserausbau: DSL kann bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp sein

oldBeat schrieb:
Aber man kann auch andere Anbieter wie Vodafone oder 1&1 nehmen für den Glasfaser Anschluss
Nein, nicht bei Glasfaserplus, da geht nur Telekom und demnächst vielleicht nexiu und Plusnet, aber ob die besser sind? Ich würde das Experiment glaube ich nicht wagen wollen.

"Telekom Hände" wäre für mich der Rückschritt. Derzeit kann ich auf gutes Internet von 1&1 (Drillisch/Maingau), o2, NetCologne, easybell und mglw. auch Vodafone zurückgreifen, das fällt mit Glasfaserplus als Netzbetreiber dann alles weg...

DLMttH schrieb:
Nein, nicht bei Glasfaserplus, da geht nur Telekom und demnächst vielleicht nexiu und Plusnet, aber ob die besser sind? Ich würde das Experiment glaube ich nicht wagen wollen.

"Telekom Hände" wäre für mich der Rückschritt. Derzeit kann ich auf gutes Internet von 1&1 (Drillisch/Maingau), o2, NetCologne, easybell und mglw. auch Vodafone zurückgreifen, das fällt mit Glasfaserplus als Netzbetreiber dann alles weg...

Ich meinte damit das man hier bei mir sich seinen Provider aussuchen kann, sei es Telekom, Vodafone, 1&1 und dann gibt es auch noch Maingau iwas haha

Uhrenbock schrieb:
Doch, das entspricht dem Durchschnitt.
Dann muss man aber auch zugeben, dass man als Neukunde kein 50 Mbit DSL mehr für 20 Euro bekommt. Da hängt man in einem ziemlich alten Vertrag und hatte Glück, dass einem noch nicht gekündigt wurde oder bezeichnet den Durchschnittspreis, den man sich durch regelmäßiges Neuverhandeln immer wieder holen muss. In diesem Fall sollte man anerkennen, dass zum Beispiel Maingau Glasfaser 150, wo man immerhin schon leicht vom Glasfaser-Speed in Höhe von 75 Mbit/s Upload profitiert, derzeit schon für gemittelt etwa 26 Euro monatlich zu bekommen ist.

oldBeat schrieb:
Ich meinte damit das man hier bei mir sich seinen Provider aussuchen kann
Leider nur, wenn tatsächlich die Telekom und nicht Glasfaserplus ausbaut. Bei Glasfaserplus fallen trotz Telekom-Bauart alle üblichen zusätzlichen Provider weg.

@DLMttH es ging nicht um irgendwelche Preise, sondern um sein Nutzungsverhalten.

Btw: mir persönlich ist der Preis für meinen Internetzugang absolut egal. Internetzugang ist gleich wichtig wie Wasser, Wärme, Elektrizität. Qualität / Stabilität sind mit Abstand das wichtigste. Dazu gehört auch: wenn doch mal was sein sollte, muss spätestens am nächsten Tag der Techniker vor der Tür stehen. Das kann in meiner Region nur die Telekom leisten. Und da zahle ich gerne >20,- € mehr pro Monat, als bei irgendeinem Billigstanbieter mit Dreckssupport, z.B. pyur.

Uhrenbock schrieb:
Qualität / Stabilität sind mit Abstand das wichtigste.
Sehe ich auch so, aber gerade weil's mittlerweile grundlegend ist, sollte der Preis nicht mehr egal sein. Hohe Preise bei Produkten deuten normalerweise Luxus an, das widerspricht sich irgendwie.

Gerade wenn's um die Qualität geht aber, wäre die Telekom hier bei mir der einzige Anbieter, der meinen Ansprüchen sicher nicht genügen kann. Da ich bei mir nicht mit DSL-Problemen rechnen muss, bin ich froh, aus mehreren Anbietern auswählen zu können, die mir für mich brauchbares Internet anbieten und mit Glasfaserplus als Netzbetreiber würde diese Möglichkeit vorerst leider wegfallen.

DLMttH schrieb:
Leider nur, wenn tatsächlich die Telekom und nicht Glasfaserplus ausbaut. Bei Glasfaserplus fallen trotz Telekom-Bauart alle üblichen zusätzlichen Provider weg.
Naja dann nimmt man eben Telekom ist okay, hatte noch nie Probleme mit der Telekom.

Hier werden die Leitungen trotzdem nicht exklusiv bleiben, das darf die Telekom übrigens auch nicht mehr.

Und wenn die Telekom mir kein vernünftiges Angebot macht, nach jahrelanger Treue dann wird eben der Provider getestet der hier auch ausbaut.

oldBeat schrieb:
Naja dann nimmt man eben Telekom ist okay, hatte noch nie Probleme mit der Telekom.
Kommt drauf an, was du im Internet so machst. Ich möchte mir von der Telekom aber nicht vorschreiben lassen, was ich für Dienste nutze und genau das tut sie derzeit wieder sehr intensiv. Ich hatte den Ärger mehrere Jahre, die Firmenpolitik zum öffentlichen Peering hat sich seitdem nicht geändert, also ist Telekom bei mir raus. So lange die Symptome bei allen anderen Providern nicht auftreten, sehe ich mich darin auch bestätigt, die Firma nicht mehr als nötig unterstützen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, sioh und polyphase
Nachdem es die Telekom einfach nicht hinbekommen hat, wird jetzt bei uns von net.D einer Tochter von Netcologne das Glasfaser in ganzen Haus gemacht. Heute ein Schreiben erhalten das bald der Termin für die Anschlussdose gemacht wird.

DonChiChi schrieb:
wird jetzt bei uns von net.D einer Tochter von Netcologne das Glasfaser in ganzen Haus gemacht.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deine Erfahrungen zu dem Anbieter mitteilen würdest. So wie ich NetCologne Glasfaser kenne, habt ihr damit so ziemlich den besten Internetanschluss, den man in NRW als Privatkunde bekommen kann. Da war aber fraglich, ob net.D irgendwelche Unterschiede zu NetCologne hat, außer dass von Vornherein die Telekom-Geschwindigkeitsstufen angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
Fujiyama schrieb:
Ich glaube ja das das mit dem Glasfaserausbau deutlich länger dauert als man sich das jetzt vorstellt.
DSL ist für die Mehrheit der Nutzer mehr als ausreichend, daher ist ein später Glasfaserausbau oft nicht so tragisch. Technisch läuft DSL ja an für sich gut und zuverlässig und langsam ist es auch nicht, man hat ja riesige Datenraten aus der Kupferleitung gewonnen.
VDSL ist ausreichend und ein solider Kompromiss, ja, das alte ADSL sicher nicht.

Ich hätte hier umsonst Glasfaser Ausbau durch EON haben können habs aber nicht beantragt, zu teuer einfach im Vergleich zu Kabel Internet.

Ich würde den Hausanschluss sogar mit bis zu 5000€ mitfinanzieren. Tarifkosten dürfen auch gerne 120€/Monat sein inklusive Kniefall und Handkuss meinerseits.

Leider wird das alles nur ein Traum bleiben, weil der Immo-Konzern (Covivio GmbH) nicht will.

Eigentlich müsste man deutschlandweit alle Häuser/Wohneinheiten mit Glasfaserverbot in einer Exceltabelle erfassen und dem Bundesverkehrsministerium faxen.
Offenbar hat man dort keine Ahnung wie groß dieses Problem tatsächlich ist.

Hauseigentümer, die sich gegen einen kostenfreien Glasfaser-Ausbau wehren, gehören enteignet oder zumindest sanktioniert (zBsp. durch 10% Mietminderung).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
DLMttH schrieb:
Mobilfunk als Ablöse von VDSL kannst du vergessen
Das würde ich so nicht sagen, denn wenn die meisten ein Notebook, Smartphone und Fernseher haben (an Geräten die wirklich Bandbreite brauchen) sehe ich keinen Grund warum diese Geräte nicht einfach direkt 5G haben. (Außer vielleicht der Fernseher da wird es ehr ein 5G Router neben dem TV sein) Früher war der Grund das nicht zu machen kosten, aber inzwischen gibt es genug GB oder gar unlimited zu Spottpreisen und mit MultiSIM braucht es auch nicht mehrere Verträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
dernettehans schrieb:
...
dernettehans schrieb:
Es wäre schön, wenn du den Nutzern hier erklären würdest, wieso du die kostenlose Faser nicht einfach für den Fall der Fälle mitgenommen hast.

AlphaKaninchen schrieb:
aber inzwischen gibt es genug GB oder gar unlimited zu Spottpreisen
Wenn du alle DSL-Anschlüsse durch Mobilfunk ersetzt, ist Mobilfunk so überlastet, dass man es nicht mehr verwenden kann. Ich wohne hier 300 Meter vom Standort und trotzdem kommen schon nur 40 Mbit/s an, das wird nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Lustig zu sehen wie manche sich wirklich mit 50M zufrieden geben können... Ich Überbuche im alleingang meinen GPON Knoten... XG(S)PON oder AON kann mir gar nich schnell genug kommen... Mal sehen wann die Telekomiker in mehr als nur 2 Orten 2000/1000 anbieten wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
DLMttH schrieb:
Es wäre schön, wenn du den Nutzern hier erklären würdest, wieso du die kostenlose Faser nicht einfach für den Fall der Fälle mitgenommen hast.
Weil Betrugo EON die Leitung nur umsonst legt wenn man gleichzeitig auch einen 2 Jahres Vertrag abschließt und 100mbit dreiste 55Eur im Monat kosten. Und weil ich keine Lust habe mich mit dem Vermieter abzugeben.

@Fablos Lustig, wie du dein Nutzungsverhalten auf andere überträgst.

Zurück
Oben