News Prognose für Glasfaserausbau: DSL kann bis 2030 der vorherrschende Anschlusstyp sein

DLMttH schrieb:
Nun welche genau? Die Telekom versucht ja vielerorts, den Ausbau anderer Unternehmen durch irreführende Werbung zu verhindern, von daher kann es schon sein, dass eure Anbieterwahl euch von der Faser fern hält.
Das weiß ich so genau nicht mehr, wahrscheinlich 1&1 und Vodafone. Waren halt alle ungefähr gleichzeitig da, um zu werben. So oder so wurde bisher nicht ausgebaut, egal von welchem Anbieter.

AlphaKaninchen schrieb:
Mein Kenntnisstand ist das Richtfunk nur bis LTE geht, oder war es mmWave das zwingend Glasfaser am Mast braucht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk

Nein, hier in AT habe ich gesehen das Funkmasten die 5g haben und per Richtfunk angebunden sind, Habe auch einen Techniker gefragt, und er hat mir gesagt das es auch 5G funkmasten per Richtfunk gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
mibbio schrieb:
wenn doch am Ende nur einen daumendickes Loch durch die Wand gebohrt wird.
Ein kleines Loch im Garten wurde auch gebraucht, kann aber sein, dass das wegen der Distanz zu Straße war.

Doof ist halt wenn sie das Abwasserrohre unterm Bürgersteig durchschießen und es im Keller hoch kommt, das passiert aber auch wenn sie nix ins Haus legen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
mibbio schrieb:
wenn doch am Ende nur einen daumendickes Loch durch die Wand gebohrt wird.
Naja, gibt schon genug Pfusch am Bau, wenn die Wanne abgedichtet ist, sollte man da nicht einfach so ein Loch reinbohren. Das kommt schon vor, dass solche Installationen nicht ganz fachgerecht durchgeführt werden.

Aber dennoch Blödsinn, die Chance bei einem Ausbau nicht wahrzunehmen. Dumm nur, dass den Immobilienbesitzern die Knappheit auf dem Markt in die Hände spielt und ein fehlender Glasfaseranschluss dann doch kaum spürbar den Preis senkt oder Interessenten in großer Zahl abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wie bauen aktuell ein Haus. Telekom Angebot Neuanschluss: Kupfer. Damit wäre DSL mit 170Mbit verfügbar. Das sagt wohl alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
leipziger1979 schrieb:
Dann gehe zu deinen lokal amtierenden Politikern und haue denen auf die Pfoten.
Denn die sind dafür verantwortlich.
Nö, Markt regelt ja...
leipziger1979 schrieb:
Hier im Landkreis wurde Glasfaserausbau 2017 ausgeschrieben und die Telekom war der einzige Bewerber.
Ab 2019 wurde dann überall ausgebaut und steht nun seit über 3 Jahren zur Verfügung.
Eben. Ich persönlich bin seit einiger Zeit der Meinung, das die ernsthaft bedürftigen Gegenden seit geraumer Zet mindestens einen Ausbau geplant haben sollten, wenn sie nicht schon seit 10 Jahren FTTH haben.
leipziger1979 schrieb:
Kein Wunder das DSL so dominiert.
Zum einen ist es meistens ausgebaut und den meisten reichen die bis zu 250Mbit.
250 MBit/s sind ja nun auch nicht überall ausgebaut und dann auch noch verfügbar.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Ich liebe mein DSL Netz der Telekom: Bockstabil, günstig und niedriger Stromverbrauch.
Naja, niedriger Stromverbrauch nur bei dir, die Kästen an der Straße verheizen 24/7 schon einiges. Da ist FTTH zweifelsohne besser. Bockstabil halt auch nur, solange die Kabel dicht sind. Abgesoffene Leitungen mit entsprechenden Problemen gibts immer wieder.

OpticalFiber schrieb:
Bei Richtfunk ist der Funkmasten langsam und hat einen hohen Ping. Er bietet nicht so viel hohe Bandbreiten. Außerdem bei schlechtwetter bricht die Verbindung weg.
Dann würde man keinen Richtfunk einsetzen, wenn einem regelmäßig die Kunden wegbrechen. Funkmasten sind aber halt
gokkel schrieb:
Das weiß ich so genau nicht mehr, wahrscheinlich 1&1 und Vodafone. Waren halt alle ungefähr gleichzeitig da, um zu werben.
Bei 1&1, Vodafone und o2 wäre das nicht verwunderlich, wenn die zusammen mit Telekom auftreten. Die nutzen ja alle (unter anderem) das Telekom-Netz. Aber zumindest bei mir war, al 1&1 ankam, die Telekom schon etliche Monate durch.

Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Eigentümer von MFH und teilweise auch EFH nicht verstanden haben, dass das Thema wichtig ist.

Warum ist das Thema denn "wichtig"? Bei mir stagniert die Datemenge seit Jahren. Mit DSL 250 laufen auch mehrere 4K Streams parallel flüssig. Ich bin 100% im Homeoffce und das ist immer performant, dort ist ohnehin häufig der Anschluss derselben Arbeitgebers der Flaschenhals bei mehreren 100 Mitarbeitern.

Der örtliche Glasfaser-Anbieter will 2800 € haben um einem Hausanschluss herzustellen. Nur um dann mal ein Game schneller runter zu laden?

Danke, aber "Nein, Danke!"...

Ich habe keine Not, und so lange man mir kein gutes Angebot macht habe ich kein Interesse am Hausanschluss.

piccolo85 schrieb:
Warum ist das Thema denn "wichtig"? Bei mir stagniert die Datemenge seit Jahren. Mit DSL 250 laufen auch mehrere 4K Streams parallel flüssig.
Glückwunsch zur Verfügbarkeit von DSL 250.
piccolo85 schrieb:
Ich habe keine Not, und so lange man mir kein gutes Angebot macht habe ich kein Interesse am Hausanschluss.
Ist das gute Angebot evtl. schon durch? Kostenloser Hausanschluss beim Erstausbau (und Vertragsabschluss) ist jetzt nichts ungewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und AlphaKaninchen
AMDFX schrieb:
Und dann gibt's auch die Seite in Berlin:
Die Telekom wollte Glasfaser legen aber die große Wohnungbaugesellschaft Howoge hat bei allen Häusern abgelehnt :)
Vermutlich liegen bei denen die Fasern von ALLEN vor den Häusern. Telekom, Vodafone/OXG, Eurofiber und andere haben sich ja überschlagen mit den Ankündigungen, insgesamt fast doppelt so viele Haushalte für den Ausbau angekündigt als Berlin überhaupt hat...

...was aber nicht heißt, dass jeder Berliner Haushalt mit Glasfaser rechnen kann. Vielmehr bauen die bei den Wohnungsbausellschaften doppelt und dreifach aus, während EFH- und Villensiedlungen tunlichst gemieden werden und bei 0,x% Ausbauquote verharren. Auf Anfrage heißt es dann stets "nichts geplant".

Aber gaaaanz bestimmt ist die unangeschlossene Glasfaser vor der Wohnungsgesellschaft eine viieeel bessere Investition also irgendwo bei den "Besserverdienern" auszubauen.
Ergänzung ()

piccolo85 schrieb:
Warum ist das Thema denn "wichtig"? Bei mir stagniert die Datemenge seit Jahren.
Die Personenanzahl vermutlich auch? Es gibt ja auch Leute mit Partnern und Kindern, und da wächst die Datenmenge schnell auf ein vielfaches...

robert_s schrieb:
Aber gaaaanz bestimmt ist die unangeschlossene Glasfaser vor der Wohnungsgesellschaft eine viieeel bessere Investition also irgendwo bei den "Besserverdienern" auszubauen.
Es dürfte da eine gewisse Schnittmenge geben ;) von daher würd ich nicht erwarten, das Besserverdiener bei einem Gf-Ausbau automatisch mit den Geldscheinen wedeln.

Ich bin seit heute mit Glasfaser drin. :cheerlead:

-> Mehrfamilienhaus
-> Die Stadtwerke haben vor 3-4 Jahren nahezu die gesamte Stadt aufgerissen und überall Glasfaser verlegt, bei MFH sogar bis in die Wohnung.

Ich zahle jetzt 20 €/Monat für einen 50 MBits/s-Vertrag und nochmal 5 €/Monat für Routermiete. Und weil ich Kunde bei einer bestimmten Wohnungsbaugenossenschaft bin, wird die Geschwindigkeit ohne Mehrkosten verdoppelt, sodass ich bei 100 MBits/s rauskomme.

Da schlackert so manch anderer ISP mit den Ohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ceberus schrieb:
[...] für 39.90 CHF einen 10gigabit Glasfaseranschluss [...]
Für den Preis schon sehr attraktiv, aber da stellt sich mir die Frage "Brauche ich wirklich diese Bandbreite?" (also ich spreche da rein von mir selbst)

Maximal 500 Mbit/s (beim "T" wären es 300 oder 600, sollte FTTH irgendwann mal kommen) würde ich auf absehbare Zeit buchen wollen, weil ich aktuell schlicht den Usecase nicht sehen kann 🫠

Francis B. schrieb:
@DLMttH
Nee, und ich kann's nur so sagen, wie es ist.
Haben auch schonmal den Anbieter gewechselt, genau das gleiche..
Man kann sicher sein, gegen 9, 12, 16 und 20 Uhr geht fast nix, manchmal auch nix.
Mal nur ein paar Minuten, mal auch länger, auch Feiertage machen sich bemerkbar.
...
Ähnliches hatte ich an meinem Anschluß auch zeitweise. Schon Jahre her, da lief noch ADSL mit 16000 auf der Leitung. Es gab immer wieder Zeitenam Tag da lief nichts. Ich dachte auch, es wären zu viele im Netz.
Ergebnis der Fehlersuche der Techniker war: Es mußte ein Kontakt einer Karte im DSLAM nachgelötet werden.
Ein Anbieterwechsel weg von Hansenet/Alice hätte auch nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
@DLMttH
Es ist kein Abbruch, die Bandbreite sinkt einfach so weit, dass nichts, oder fast nichts geht.
Und es ist nochmal schlechter geworden, als die Nachbarin sich damals wegen Corona und Berufsschule nen Vertrag geholt hat.
Ist aber auch abseits dessen beschissen, die 50 Mbit liegen quasi nie an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
piccolo85 schrieb:
Warum ist das Thema denn "wichtig"?
Weil deine 250 Mbit/s nur zeitlich begrent möglich sein werden. VDSL Supervectoring ist eine Übergangslösung, zugegeben recht performant, wenn man an der richtigen Stelle wohnt. Streaming und Home Office sind jedenfalls keine bandbreitenhungrigen Anwendungsfälle, wenn ich aber mal ne große Datei haben will, macht's schon den Unterschied. Rechne ich mal den ungünstigen Fall von lediglich Verfügbarkeit von VDSL 50 mit einem 2 Gbit Glasfaseranschluss gegen, der sich auch mit derzeit gebauten Netzen und günstiger Hardware nutzen lässt, macht es mal schnell den Unterschied zwischen 90 Sekunden und einer Stunde Wartezeit, egal ob ich herunter- oder hochladen will.

piccolo85 schrieb:
Der örtliche Glasfaser-Anbieter will 2800 € haben um einem Hausanschluss herzustellen.
Ist doch super günstig. Nehmen wir an, ich erwerbe Wohneigentum, um dem Problem vorzubeugen, zahle ich hier schon im günstigsten Fall das Vierfache allein für die Grunderwerbssteuer.

WommU schrieb:
Ergebnis der Fehlersuche der Techniker war: Es mußte ein Kontakt einer Karte im DSLAM nachgelötet werden.
Ein Anbieterwechsel weg von Hansenet/Alice hätte auch nichts gebracht.
Hm, danke!
Der Techniker, der mal hier war, kam scheinbar nicht auf die Idee.
Das ging mir aber auch so auf die Nerven, dass ich da nicht nochmal nachgefragt hab, erst zigmal Hotline, dann Termin, nimmst dir frei, Termin platzt, usw..

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit hybriden Technologien.
Wir wollen ein Haus kaufen. Aktuell liegt dort laut Telekom nur 50mbit an. Mit LTE oder was auch immer sie nutzen, sind es 100mbit. Ich hab dort mit dem Handy aber 300 mbit (5G). Glasfaserausbau ist nicht geplant und 100m weiter sind 250 mbit verfügbar. Ich könnte heulen.
Gerade wenn ich Spiele lade, mag ich meine aktuellen 250mbit.

PS: Und das in einem Neubaugebiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dukey
mibbio schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, was die Leute denken, was da überhaupt für Arbeiten an ihrem Haus durchgeführt werden. Als würde der Bautrupp da ne fette Kernbohrung machen oder die halbe Hauswand einreißen, wenn doch am Ende nur einen daumendickes Loch durch die Wand gebohrt wird.
Die Mauerdurchführung von 3M z.B. hat einen Durchmesser von 55mm für max. 480mm Länge. Aber das ist nur speziell dieses eine Modell, ich hab' da keinen sonderlich guten Überblick auf die gesamte Palette 😅

Ist aber auf alle Fäle etwas dicker als ein Daumen 😅

@AlphaKaninchen
Na das ist ja premium. Nicht. :lol:

Dann überlege ich tatsächlich nur das Minimalpaket zu nehmen und den Rest einfach über eine dritte FamilySim laufen zu lassen. Wir haben beide 5G unlimited. Ich bin Hauptvertragsnehmer und meine Frau hat die zweite Familycard. Falls das möglich ist.

Zurück
Oben