News Prognose: Tablet-PCs überflügeln Netbooks

iPad is vllt cool um zuhause im netz zu surfen, inner ganzen bude ICQ zu nutzen, oder halt zum mucke hören, aber man kann damit einfach keine dokumente erstellen und drucken... genauso kann man keine extrener gestplatte anschließen (ein NAS mit WLAN wär was anderes).

aber wenn man mal nen Brief mitm Computer schreiben will, denn wird man sich als allerletztes ein, wie hier genannt "Tablet-PC bzw Slate" wünschen... mir persönlich würd n iPad zum surfen nich in den sinn kommen, weils viel zu kleinen schirm hat... unter 19" will ich nie mehr haben :-P ich brauch überblick.

wenns n 22er tablet PC für wenig geld gibt, denn steig ich ein^^ oder n iMac mit akku ausstatten oder sowas :-P
 
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, ein Net- oder gar Notebook hat ganz andere Fähigkeiten und diese wird ein Tablet so schnell nicht besitzen. Die Tablets sind "nur" ein weiterer Ausbau des seit Jahren zu beobachtenden Trends: nämlich der zunehmenden Aufspaltung des "PC Markts" in immer mehr Teilbereiche. Noch vor 10 Jahren gab es quasi nur Desktops und einige wenige Notebooks. Heute ist der Markt gespalten ind Desktops, HDPCs, Notebooks, Netbooks, Tablets usw.. Das Gerät für alles kann man zwar noch haben, aber besser/geschickter ist es natürlich spez. Geräte einzusetzen, welche auf ihren Anwendungsbereich getrimmt sind. Genauso ist es mit Tablets, Net- und Notebooks. Der Range ist hier ultramobile, extramobile, mobile. Wer wirklich arbeiten will kommt an einem Notebook nicht vorbei, für eine Powerpoint Präsentation (wiedergabe) reicht aber auch das Netbook, während für das surfen auf einer Wiese im Sommer eben ein Tablet am besten geeignet ist.

Insofern halte ich die Prognose einfach für "falsch", die Netbooks vertreiben ja auch nicht die Notebooks, genau wie ein HDPC keinen Gamingrechner vertreiben wird. Insgesamt finde ich die Entwicklung sehr gut, bei uns imm Haushalt sinken so nämlich die Energiekosten nicht unerheblich (trotz steigender Stromkosten). Wenn ich dann nochmals meinen Rechner Anfang 2011 in Gaming und HDPC umstelle, bin ich mir sehr sicher das wir nochmals einiges wegsparen (durch konsequenten Einsatz von Energieeffizienteren Geräten und vorallem Lampen sind bei uns die Stromkosten um 1/3 gesunken, was ca. 300€ pro Jahr sind!).
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begriffe stammen alle von http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC#Geh.C3.A4usebauformen

Richtig, Tablet-PCs meinten ursprünglich Windows-Rechner, wie PCs allgemein. Heute sind damit alle Computer gemeint, egal ob auch Linux oder Mac OS drauf läuft. Ein Gerät würde ich solange als Tablet-PC bezeichnen, wie es sämtliche Aufgaben eines normalen Computers beherrscht. Dokumentenaustausch per USB/Bluetooth/Infrarot, externe Laufwerke HDD/DVD/FDD, Drucker, Fotokameras. Das alles kann das iPad nicht und soll es laut Werbeabteilung auch gar nicht können.

;) Und ja, auch mir fällt auf, dass viele Gerätearten miteinander verschwimmen. Notebooks bekommen ein Klappdisplay, verlieren die Tastatur, kein DVD/FDD - MP3-Player oder Smartphones erhalten WLAN, Browser, Bluetooth. In der Mitte getroffen begrifflich nicht zu unterscheiden.
 
iron_monkey schrieb:
Meine Prognose, nach spätestens einem gekauften bzw. im Laden besichtigten Gerät ist der normale User bald wieder weg von einem Gerät was er nicht nutzen kann, weil jeder mit seinen fettigen Fingern den ganzen Tag drauf rumtippt...

Bei allen Leuten mit Touchscreen, die ich kenne, war es nen Tag lang nen nettes Gimick... danach wars das aber auch, weil keiner Lust hat alle 10min die ollen Fettabdrücke auf den verspiegelten Displays zu betsaunen...

Kann den Hype um diese Geräte aus den von dir genannten Gründen auch nicht nachvollziehen. Hatte neulich den Palm Pre von einem Kollegen in der Hand und fand die Bedienung fürchterlich - ebenso bei mehreren Nokia Handys, die ich ausprobiert habe.
Das IPhone mag da besser sein, aber auch da kam wenig Freude auf beim ausprobieren von StreetFighter4 - kein Wunder - ich sah nur meine Daumen und wenig von Spiel. Von Windows Mobile fang ich am besten gar nicht erst an.

Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, das Tablet PCs, IPads etc. über den Touchscreen deutlich angenehmer zu bedienen sind. Für manche Anwendungen ist ein Touchscreen sicher ganz sinnvoll, ansonsten gilt für mich -> Tasten FTW
 
Es haben auch mehr Leute die Wii gekauft als alles andere und trotzdem kenne ich niemanden der die Konsole öfter als einmal die Woche benutzt... Das Ipad verkauft sich blendend, nur können 95% der Leute nichts damit anfangen. Aber meistens geht es ja nur um das "haben".
 
Mittlerweile glaube ich auch an einen Trend und das der Markt die Tablet Computer annehmen wird. Wie weit der Erfolg die Tablet's gehen wird steht aber noch in den Sternen. Ich glaube, die Netbooks werden ihre Abnehmer finden, denn die Preiswürdigkeit macht sie einfach attraktiv. So wird der Markt zwischen Notebook, Netbook und Tablet wohl aufgeteilt.
 
Ich denke der Markt wird sich wieder erholen und ein Gleichgewicht finden.

Der PC Markt hat gewisse feste Regeln, die egal welches Betriebssystem eingesetzt wird, erfüllt werden.

So erwartet jeder eine Tastatur und eine Maus an einem Rechner. Die Tablett-PCs müssen dies durch Software ersetzen und daran scheitern dann viele dieser Arten von Rechnern. Die UIs von Windows, Mac OS, Linux sind nicht genügend an eine Fingerbedinung angepasst, da kann das iPad z.B. punkten. Will man jedoch PC-typische Aufgaben erledigen, ist man auf solche angepasste Software angewiesen, die entweder nicht vorhanden oder noch nicht ausgereift genug ist.

Alleine schon Funktionen wie Mouse-Over oder Zieh-Aktionen, die man bei bestimmten Webseiten oder Aktionen braucht, sind bei den meisten Touchscreen-Geräten nicht sinnvoll integriert.

Genauso die Steuerung von Spielen. Durch die Finger werden die Grafiken verdeckt.

Da sind einfach Entwickler gefragt, die neue Software entwickeln, die diese Probleme lösen.

Natürlich sagt Jobs z.B. dauernd, wie toll man Geld machen kann mit dem iPad und dem iPhone.

Diese Art von Rechner kann nur überleben, wenn Software entwickelt wird. Für die Standard Tablets mit Windows wird aber kaum fingerfreundliche Anwendungen entwickelt.

Erst jetzt gibt es an Netbooks angepasste Software, aber richtige UIs habe ich bis jetzt nur bei Ubuntu gesehen.

Die Hardware ist zur Zeit weiter als die Software und die Entwickler, die die Probleme für die Allgemeinheit lösen und dies zu Standard werden lassen, werden vermutlich die neuen Reichen von morgen sein.

Bsp: Blizzard bringt Starcraft 2 aufs iPad... der Run wäre da!
 
Zurück
Oben