News Prognosen verschärft: US-Rechenzentren brauchen bald ein Fünftel des Landesstroms

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Palitore, aid0nex und 7 andere
"Bald" = 9 Jahre.

Aktuell verbrauchen die Rechenzentren knapp 6 Prozent. Die 20% basieren auf dem aktuellen Wachstum, das nur eingehalten werden kann, wenn Hardware uneingeschränkt günstig verfügbar ist. Und das ist sie nicht.

Hier ein paar Denkansätze zum Thema
Reaktivierung alter Kraftwerke https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-ki-energiebedarf-atomkraft-100.html
Meta sichert sich Atomstrom https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/meta-atomstrom-100.html
Googles MiniAKWs https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/faq-google-atomkraft-energie-ki-boom-100.html
Erneuerbare Energie für Rechenzentren in Europa https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ki-energie-100.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Renegad3, sightseeer und 38 andere
Langsam wirds lächerlich, das sprengt sogar die grenzen der Absurdität.
Das alles ist schön und gut, aber wie alles muss es verhältnismäßig sein.
Bisschen mehr Hausverstand schadet hier sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Renegad3, Nevis_ und 16 andere
Die Welt brennt, die Flüsse versickern, die Meere verdampfen…
Aber guck mal, auf TikTok singt das Obst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82, Renegad3, Chillaholic und 125 andere
20% der Energie Ressourcen um Menschen zu manipulieren und auszuspionieren, krass. 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Persi82, Renegad3 und 20 andere
Axxid schrieb:
Die Welt brennt, die Flüsse versickern, die Meere verdampfen…
Aber guck mal, auf TikTok singt das Obst!
Das regelt der Markt:
Neue Analysen haben nun ergeben, dass die "versteckten Schulden" der größten fünf Konzerne auf ganze 1,65 Billionen US-Dollar (ca. 1,45 Billionen Euro) angewachsen sind – und sich damit in nur vier Jahren verachtfacht haben.
https://www.derstandard.at/story/30...schulden-von-openai-und-co-verachtfachen-sich

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, saintsimon, Crucillus und 17 andere
Dann werden wohl nicht mehr nur noch die Speicherchips teurer, sondern auch die Stromkosten in den USA. Die sind ja jetzt schon mit ihren Benzin Preisen überfordert, mal schauen ob sich da dann auch was regen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: evox9, Snudl, MelbarKasom und eine weitere Person
Ich bezweifle ja, dass es so kommen wird. Im leben nicht werden so viel Rechenzentren aufgebaut.
Aber selbst jetzt werden ja die meisten schon mit mobilen Gasturbienen mit Strom versorgt, wie soll das bei dem prognostizierten Verbrauch erst werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Icke-ffm und MelbarKasom
SavageSkull schrieb:
Dann werden wohl nicht mehr nur noch die Speicherchips teurer, sondern auch die Stromkosten in den USA. Die sind ja jetzt schon mit ihren Benzin Preisen überfordert, mal schauen ob sich da dann auch was regen wird.
Ich bin gespannt darauf wie die Tech-Bros ihr schleimen beim Donald rechtfertigen werden wenn der zur lahmen Ente geworden ist und danach abgewählt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, Ironbutt und 6 andere
SavageSkull schrieb:
Fun Fact. Rechenzentren zahlen in den USA oft nichts für den Strom. Die Kosten werden dort auf die umliegenden Einwohner umgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, evox9, Slim.Shady und eine weitere Person
20% des Energiebedarfs der ganzen USA wäre abolut wahnsinnig und es ist ja nicht so, dass der restliche Energiebedarf bis 2035 nicht steigt.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bisschen mehr Hausverstand schadet hier sicher nicht.
Den suchst du in den USA seit über 40 Jahren leider vergeblich.

foofoobar schrieb:
Das regelt der Markt:
Sich auf den Markt zu verlassen funktioniert zu oft nicht. Die müssen nur beim richtigen Regierungsbeamten oder Präsidenten rumjammern und behaubten die ganzen schönen Arbeitsplätze sind in Gefahr und schon gibt es eine fette Subvention.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, evox9, Muntermacher und 2 andere
Schön das wir in einem Land leben, wo die Energieversorgung gefühlt mit jeder neuen Regierung gewürfelt wird.
Spricht dann auch für die Kompetenz unserer Elite.
Is gut, ich hör schon auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, _Cassini_, evox9 und 3 andere
Ich warte gespannt auf den Moment wo Dank AI Rechenzentren das gesamte Stromnetz kollabiert und alle im Dunkeln sitzen - *inne Hände klatsch. :smokin:

foofoobar schrieb:
Das regelt der Markt:
Und falls doch nicht, regelt es der Planet. Die Krankheit "Mensch" wird für die Erde sicherlich mit der Zeit "heilbar" sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, MikeMayers, raychan und 21 andere
Wofür das ganze überhaupt?
Früher lief nur Alf und Flipper. Die Menschen haben auch überlebt und waren sogar zufriedener.
Ist es eventuell eine Technologie die wir gar nicht brauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii, Crucillus, evox9 und 9 andere
Das ist alles ok. Und wenn sie doppelt so viel brauchen würden wie aktuell der ganze Landesstrom wärs auch ok, denn plötzhlich wird man feststellen es ist überhaupt kein Problem Energie zu beschaffen, wenn man nur genug Geld darauf wirft

Fonce schrieb:
Fun Fact. Rechenzentren zahlen in den USA oft nichts für den Strom. Die Kosten werden dort auf die umliegenden Einwohner umgelegt.

Quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, AlphaKaninchen, Strahltriebwerk und 2 andere
Ich glaube die Stromversorgung ist da das kleinere Problem im Vergleich zum maroden Stromnetz der Amis...

... im Vergleich wirkt sogar das deutsche Stromnetz modern und das hat dringenden Handlungsbedarf.

Zurück
Oben