News Prognosen verschärft: US-Rechenzentren brauchen bald ein Fünftel des Landesstroms

"bereits im Jahr 2035" aka "bald".

Gut, dass ich bald Urlaub habe. Das ist bereits im August 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22 und LikeHike
Unser Stromnetz wäre auch überlastet und anfälliger, würde im Sommer jeder seine Klimaanlage auf Hochtouren laufen lassen. So ein Teil besitzt dort ja fast jeder Haushalt.

Ach, keine Sorge. Donald propagiert doch schon lange diese "Mini-AKWs" als gute Lösung. Damit können dann z. B. verbliebene Wüstengebiete in den USA zugepflastert werden anstatt häßliche Windräder oder Solaranlagen aufzustellen. Wie sagte er kürzlich erst wieder im US-TV: Diese ganze Klimadebatte wird nur von unaufgeklärten Spinnern geführt.

Mich schockt so langsam kaum noch etwas, muss ich leider gestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und matkenhauser
Zu viele unbekannte bis dahin. Neue Technologien und bessere Hardware kommen mit Sicherheit und wirken dem entgegen.

Und wir faseln was von Wachstum des weniger und gleichzeitig europäischer ki Autonomie.
Kannste dir nicht ausdenken!

Die nächste Kreisfinanzierung: (Oder wie auch immer das auf geldisch heißt)

OpenAI plant ein riesiges Rechenzentrum im US-Bundesstaat Ohio, der neue Komplex des ChatGPT-Entwicklers könnte zu den größten der Welt zählen. Doch der Bau ist auch eine Geldfrage: Nun verhandelt der US-Chipkonzern Nvidia Berichten zufolge mit OpenAI über eine Finanzierungsgarantie von rund 250 Milliarden US-Dollar. Diese soll OpenAI ermöglichen, das neue, gewaltige Rechenzentrum zu leasen, wie das »Wall Street Journal« und die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichten.

Die Gesamtkosten für das für 2028 geplante Rechenzentrum sollen 500 Milliarden Dollar betragen. Die Verhandlungen befänden sich dabei noch in einer frühen Phase, heißt es.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...schaft-a-a85212d7-1b0c-4cce-99d1-199234359801

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, aid0nex, Ironbutt und 5 andere
Ich habe aktuell das Gefühl, dass dieser Hype um KI ein Spiel mit dem Feuer auf vielen Ebenen gleichzeitig ist.
Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Myon
Manegarm schrieb:
Ist es eventuell eine Technologie die wir gar nicht brauchen?
Oh auf keinen Fall. Allein in der Medizin ist Ki jetzt schon nicht mehr wegzudenken. Von weiterer Forschung etc. ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, NMA, ascer und eine weitere Person
Wenn ich den Artikel billige Meinungsmache. Als ob das alles schlecht wäre.Die letzten 100 150 Jahre haben sich die Menschen daraus so effizient gesteigert, weil es Energie hatte. Und jetzt soll es ein Problem sein.Und wenn der Sektor 50% vom Land braucht, ist auch scheißegal.Wenn genügend da ist und es nicht teurer wird, ist es doch völlig egal. Man muss nur gescheit ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Floppy5885 schrieb:
Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?
Ich sehe eher Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: ascer und Strahltriebwerk
Ich sehe es schon kommen, die nächste Weltwirtschaftskrise steht vor der Tür und wie so oft werden die USA wieder eine maßgebliche Rolle dabei spielen, die Weltwirtschaft ins Chaos zu stürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Helge01
100..200GW (oder 20% des Stroms) in 2035 für KI, die muß dann aber ganz schön "intelligent" sein.

350 Mio Menschen und ihre Gehirne brauchen (bei 100W ≈ 2000kcal/Tag) 35 GW Futter. Zusammen mit ihrem Luxusleben per ausufernder Infrastruktur inkl. Kommunikationstechnik dann in 2035 doch mehr als ihre KI.

Aber wenn Rechenzentren mit oder ohne KI dabei helfen unsere Wirtschaft in den nächsten 200J nicht nur auf regenerativ sondern auch auf naturkompatible Kreislaufwirtschaft (keine weiteren Rohstoffe mehr erbuddeln durch Recycling) umzustellen - dann wär's die Sache wohl wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cruentatus und Strahltriebwerk
LikeHike schrieb:
Ich sehe eher Potential.
Genügend Potenzial um den Invest wieder reinzubekommen?

senf.dazu schrieb:
Aber wenn Rechenzentren mit oder ohne KI dabei helfen unsere Wirtschaft nicht nur auf regenerativ sondern auch auf naturkompatible Kreislaufwirtschaft (keine weiteren Rohstoffe mehr erbuddeln durch Recycling) umzustellen - dann wär's die Sache wohl wert.
Das klingt ziemlich unseriös.
Bist du dir sicher das derjenige der dir solche Flöhe ins Ohr setzt dich nicht verarschen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster, Matunuctus, supertramp und 2 andere
Zurück
Oben