Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Prognosen verschärft: US-Rechenzentren brauchen bald ein Fünftel des Landesstroms
Q990
Lieutenant
Ach, keine Sorge. Donald propagiert doch schon lange diese "Mini-AKWs" als gute Lösung. Damit können dann z. B. verbliebene Wüstengebiete in den USA zugepflastert werden anstatt häßliche Windräder oder Solaranlagen aufzustellen. Wie sagte er kürzlich erst wieder im US-TV: Diese ganze Klimadebatte wird nur von unaufgeklärten Spinnern geführt.
Mich schockt so langsam kaum noch etwas, muss ich leider gestehen.
Mich schockt so langsam kaum noch etwas, muss ich leider gestehen.
foofoobar
Vice Admiral
Ohne weitere Inflation?Octavius schrieb:Sich auf den Markt zu verlassen funktioniert zu oft nicht. Die müssen nur beim richtigen Regierungsbeamten oder Präsidenten rumjammern und behaubten die ganzen schönen Arbeitsplätze sind in Gefahr und schon gibt es eine fette Subvention.
Gandalf2210
Commodore
Und wir faseln was von Wachstum des weniger und gleichzeitig europäischer ki Autonomie.
Kannste dir nicht ausdenken!
Kannste dir nicht ausdenken!
foofoobar
Vice Admiral
Die nächste Kreisfinanzierung: (Oder wie auch immer das auf geldisch heißt)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...schaft-a-a85212d7-1b0c-4cce-99d1-199234359801OpenAI plant ein riesiges Rechenzentrum im US-Bundesstaat Ohio, der neue Komplex des ChatGPT-Entwicklers könnte zu den größten der Welt zählen. Doch der Bau ist auch eine Geldfrage: Nun verhandelt der US-Chipkonzern Nvidia Berichten zufolge mit OpenAI über eine Finanzierungsgarantie von rund 250 Milliarden US-Dollar. Diese soll OpenAI ermöglichen, das neue, gewaltige Rechenzentrum zu leasen, wie das »Wall Street Journal« und die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen berichten.
Die Gesamtkosten für das für 2028 geplante Rechenzentrum sollen 500 Milliarden Dollar betragen. Die Verhandlungen befänden sich dabei noch in einer frühen Phase, heißt es.
Ich habe aktuell das Gefühl, dass dieser Hype um KI ein Spiel mit dem Feuer auf vielen Ebenen gleichzeitig ist.
Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?
Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?
foofoobar
Vice Admiral
Und obwohl du davon nicht profitierst wirst du dafür blechen.Floppy5885 schrieb:Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?
Oh auf keinen Fall. Allein in der Medizin ist Ki jetzt schon nicht mehr wegzudenken. Von weiterer Forschung etc. ganz zu schweigen.Manegarm schrieb:Ist es eventuell eine Technologie die wir gar nicht brauchen?
Wenn ich den Artikel billige Meinungsmache. Als ob das alles schlecht wäre.Die letzten 100 150 Jahre haben sich die Menschen daraus so effizient gesteigert, weil es Energie hatte. Und jetzt soll es ein Problem sein.Und wenn der Sektor 50% vom Land braucht, ist auch scheißegal.Wenn genügend da ist und es nicht teurer wird, ist es doch völlig egal. Man muss nur gescheit ausbauen.
Ich sehe eher Potential.Floppy5885 schrieb:Bin ich der einzige der Bauchschmerzen hat wenn es um das Thema KI und was alles dran hängt und schief gehen kann?
supertramp
Commander
Ich sehe es schon kommen, die nächste Weltwirtschaftskrise steht vor der Tür und wie so oft werden die USA wieder eine maßgebliche Rolle dabei spielen, die Weltwirtschaft ins Chaos zu stürzen.
100..200GW (oder 20% des Stroms) in 2035 für KI, die muß dann aber ganz schön "intelligent" sein.
350 Mio Menschen und ihre Gehirne brauchen (bei 100W ≈ 2000kcal/Tag) 35 GW Futter. Zusammen mit ihrem Luxusleben per ausufernder Infrastruktur inkl. Kommunikationstechnik dann in 2035 doch mehr als ihre KI.
Aber wenn Rechenzentren mit oder ohne KI dabei helfen unsere Wirtschaft in den nächsten 200J nicht nur auf regenerativ sondern auch auf naturkompatible Kreislaufwirtschaft (keine weiteren Rohstoffe mehr erbuddeln durch Recycling) umzustellen - dann wär's die Sache wohl wert.
350 Mio Menschen und ihre Gehirne brauchen (bei 100W ≈ 2000kcal/Tag) 35 GW Futter. Zusammen mit ihrem Luxusleben per ausufernder Infrastruktur inkl. Kommunikationstechnik dann in 2035 doch mehr als ihre KI.
Aber wenn Rechenzentren mit oder ohne KI dabei helfen unsere Wirtschaft in den nächsten 200J nicht nur auf regenerativ sondern auch auf naturkompatible Kreislaufwirtschaft (keine weiteren Rohstoffe mehr erbuddeln durch Recycling) umzustellen - dann wär's die Sache wohl wert.
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Vice Admiral
Genügend Potenzial um den Invest wieder reinzubekommen?LikeHike schrieb:Ich sehe eher Potential.
Das klingt ziemlich unseriös.senf.dazu schrieb:Aber wenn Rechenzentren mit oder ohne KI dabei helfen unsere Wirtschaft nicht nur auf regenerativ sondern auch auf naturkompatible Kreislaufwirtschaft (keine weiteren Rohstoffe mehr erbuddeln durch Recycling) umzustellen - dann wär's die Sache wohl wert.
Bist du dir sicher das derjenige der dir solche Flöhe ins Ohr setzt dich nicht verarschen will?
DocAimless
Lt. Commander
Jup.foofoobar schrieb:Genügend Potenzial um den Invest wieder reinzubekommen?
@foofoobar Aktuell so 120€ im Monat.