Programm auf einem Netzlaufwerk per batch starten

schmidmi

Lt. Commander
Wenn ich ein Programm von meiner Festplatte starten möchte per

start "Pfad" Programmname.exe

dann funktioniert alles wie gewohnt. Wenn ich das selbe jetzt aber mit einem Programm auf einem Netzlaufwerk versuche erhalte ich die Fehlermeldung das Windows die Datei nicht finden kann.
Ich habe auch schon versucht es mit höchstens 8 zeichen zu lösen wie früher in DOS aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Nur wenn ich eine Verknüpfung auf einer lokale Festplatte ablege und auf diese verweise funktioniert es.

Was muss ich ändern?

Ich nutze Windows XP Professional SP3 falls das eine Rolle spielt.

Wie sieht denn "Pfad" bei Dir aus?

\\Servername\Freigabename\Programm.exe
oder
Netzlaufwerksbuchstabe:\Programm.exe

Und musst Dich Dich vorher am Server anmelden? BZW hast Du Dich schon mit Name und PW am Server angemeldet?

Verbinde Dich erst mit dem Netzlaufwerk, dann geht das auch oder lass das Netzlaufwerk beim starten automatisch verbinden. Evtl musst Du eine administrative Freigabe nutzen um an alle Dateien zu kommen, Beispiel: X$,
$ ist die administrative Freigabe
X das Laufwerk
weissja nicht was es für ein Netzlaufwerk/Server ist, manchmal geht es auch nicht, weil die dazugehörigen Dateien (dll, vxd, Systemdateien des Programmes) auf dem Rechner fehlen.

Anhänge

• Netzlaufverb.png
    Netzlaufverb.png
    31,3 KB · Aufrufe: 551
  • Netzlaufwerk.png
    Netzlaufwerk.png
    12 KB · Aufrufe: 515
Ich starte die Programme sonst über eine Verknüpfung auf dem Desktop.
Es sind 2 kleine Programme die Daten sichern.
Nur muss ich zunächst sicherstellen, dass Outlook vollständig geöffnet ist. Dazu starte ich zunächst Outlook in der batch-Datei und habe dann eine Pause von 120 Sekunden eingebaut.
Anschließend sollen die Programme ausgeführt werden. Wenn ich auf die Verknüpfung auf dem Desktop verweise klappt es komischerweise.

Mich würde interessieren warum es nicht geht.
Beim dem Laufwerk handelt es sich um eine Ordnerfreigabe von einem 2003er Server.
Ich kann über die Eingabeaufforderung auch ganz normal das Programm starten.

Mein Aufruf sieht so aus:
start "X:\Programme\zum Testen\Datenkopieren" Test.exe

Das text.exe gehört in die Anführungszeichen, weil Du einen Pfad mit Leerstellen benutzt.

Die Info hätte in den 1. Post gehört.

start "X:\Programme\zum Testen\Datenkopieren\Test.exe"

Es funktioniert doch hier auch so:
start /D /min "C:\Documents and Settings\schmidmi\Desktop" test

Test ist hier die Verknüpfung zu dem Programm.
Wenn ich den Programmnamen mit in die Hochkomma nehme geht eine Eingabeaufforderung auf. So funktioniert es nicht.

Hast Du Rechte auf den Ordner zuzugreifen im Dosmodus (Eingabeaufforderung), ist das Laufwerk gemountet (beim Systemstart verbunden) worden?

Das Laufwerk ist verbunden(automatisch beim Start) und ich kann über die Eingabeaufforderung problemlos darauf zugreifen und auch das Programm starten.

2003er Server = Rechte für das Programm um es über Batch/Einfgabeaufforderung und Netzwerk starten zu können?

Zurück
Oben