Programm, das Analog-Modem Ansteuern kann

Ralfii

Lt. Commander
Hallo

Für die Alarmierung von Feuerwehrkameraden suche ich ein Programm, das mit einem am Com1 angeschlossenen Modem nacheinander verschiedene Nummern wählt.

Die Telefonnummern würde ich genre in eine Textdatei schreiben.

Wird das Programm gestartet, wählt es ein derte nummer, lässt 2* klingeln, legt wieder auf, wählt die zweite usw.

Klar dauert es dann einige Zeit, bis der PC hochgefahren wird, das Programm im Autostart die letzte Nummer gewählt hat, (ca 20 Rufnummern) aber besser als nichts.

Auf dem handy sehe ich ja dann, wer angerufen hat.

Kann jemand so was Programmieren, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.....

Besten Dank

hallo

dein Programm soll Festnetznummern anwählen und Handynummern?

Also ich bekomme oft solche Anrufe und wenn ich dann zurück gerufen habe war ne Tonbandansage dran, auf meiner Rechnung stand dann auch noch ne horrende Summe.

Meinst du so was?

Das ist natürlich möglich aber .... ;)

Nein, es geht mehr um einen Sammelruf. Dieses müßte doch über eine (vorhandene)
Telefonanlage zu realisieren sein.

Sehr dubioses Thema, für die alarmierung von Feuerwehrkameraden? :freak:

hm weiss auch net was ich davon halten soll, also meines wissens hat da die Feuerwehr ein recht gut funktionierendes System, zumindest haben sie bei uns noch nie ein Feuer verpasst :lol:

*schmunzel* naja also sagen wirs mal so, ich würd da gern doch mehr drüber erfahren bevor hier die infos fließen...!

hm weiss auch net was ich davon halten soll, also meines wissens hat da die Feuerwehr ein recht gut funktionierendes System, zumindest haben sie bei uns noch nie ein Feuer verpasst
Größere Feuerwehren oder welche mit vielen Einsätzen haben sog. Meldeempfänger, kleine Funkempfänger, die man für den Fall eines Alarms bei sich trägt.
Allerdings sind diese rel. teuer und werden deshalb für kleinere Ortsfeuerwehren meistens nicht angeschafft.
Außerdem kommt es oft vor, dass man den Meldeempfänger daheim liegen lässt oder dass man sich in einem Funkloch befindet.
Das Handy vergessen die meisten Menschen nicht so einfach und man hat auch fast überall Empfang.

Man sollte sich allerdings nicht nur auf die Handy-Alarmierung verlassen, da Handys auch mal ausfallen können.

Eine Feuerwehr in meiner Nähe betreibt beide Systeme parallel, um eine größtmögliche Sicherheit zu erreichen.
Die haben einen PC, an den irgendwie ein Meldeempfänger angeschlossen ist, und eine spezielle Software, die übers INet über einen kostenpflichtigen Anbieter SMS versendet, sobald ein Signal vom Meldeempfänger kommt.
Leider kann ich dir zu dieser Software nichts genaueres sagen, aber soviel ich weiß haben die es selbst programmiert.

Es gibt auch fertige Systeme für die Handy-Alarmierung. Die kosten allerdings afaik ca. 500€
z.B. http://www.nagl-elektronik.at/alarm...wehr/flash-sms/alarm-ans-handy/alarmieren.htm

Zuletzt bearbeitet:
hm ok, also scheint es das wirklcih zu geben, erschien mir halt sehr dubios, da unsere Feuerwehr auch net gerade groß ist und eben diese von dir angesprochene Technik mit den meldern verwendet!

zu Programmieren sollte das leicht gehen, wir haben auch erst vor kurzem ein Programm programmiert das einen Beamer über en Com Port steuert, von demher sollte ein Modem dreimal gehen.

Ich denke allerdings um das beste ergebnis zu bekomme, fragt doch einfach mal bei anderen Feuerwehren an, oder beim Kreisverband du müssten da doch etwas parat haben.

oder aber man verwendet einfach die Modemsoftware und hinterlegt in Ihr ein Telefonbuch das sie bei aufruf abtelebimmelt!

das wären meine spontanen vorschäge!

Hallo

Also das programm soll nur die bisherige Alramierung mit den Funkmeldeempfängern unterstützen, denn die FME sind nicht sehr zuverlässig, und dann würde es auch reichen, ein gerät mitzunehmen (Handy)

Die Zusätzlichen Alarmierungen werden aber nicht unterstützt von der Gemeinde, also müssen wir uns selbst was ausdenken.

Sie SMS Alarmierung ist auch nicht ganz so optimal, weil es auch immer zu engpässen und verspäteten zustellungen kommen kann.

Ein Anruf auf dem handy erscheint mir als bester Kompromiss.

Die Handynummern sollten wie schon erwähnt nur kurz angerufen werden, und dann die nächste Nummer.

Es wird auf jedenfall nicht für irgendwelche Abzock-Sachen verwendet, sondern nur für eine Ehrenamtliche / Freiwillige Tätigkeit, und auch nur zusätzlich zum Vorhandenen System.

Im Gerätehaus steht ein Fest-Installierter Empfänger, der den PC starten wird.

Das Programm im Autostart soll dann die Nummern wählen, die sich in einer Textdatei befinden

Die Nummern werden dann wohl am besten ohne Sonderzeichen eigegeben, das Modem wird ein Externes Serielles "windows-standardmodem" sein.

Wer kann mir sowas zurechtmachen, ich kann es leider nicht.

Besten Dank !

Zurück
Oben