Programm das Druckseiten zählt?

dehoem

Cadet 3rd Year
Hi,
ich musste mal wieder die Tonerkartusche im Drucker auswechseln und kann mir gar nicht vorstellen schon ca. 2000 Seiten gedruckt zu haben. Mir ist klar das die Seitenangaben immer nach Grauert also 5 % Bedeckung gerechnet werden und der "persönliche" toner/Tinten bedarf davon stark variieren kann. Dennoch würde ich gerne mal wissen wieviele Seiten ich tatsächlich mit einer Kartusche drucke.

So meine Frage: kennt jemand ein Programm das sich (hier xp bzw. Vista 32) einnistet und die Druckaufträge überwacht, besser gesagt zählt??

Es würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte.

bis dahin
dehoem

Ich besitze einen Lexmark p 4350 und wenn ich die im Menü befindliche Testseite drucke, dann steht dort die Anzahl der bereits gedruckten Seiten. Du könntest dir den Wert beim Einsetzten einer neuen Patrone merken und dann beim erneuten Tausch die Seitenzahl ermitteln....Ob es ein entsprechendes Programm gibt weiß ich nicht.So könntest du es aber probieren....
Gruß Marco

ein programm kenn ich grad net,aber manche drucker können das selber,vll deiner ja auch ;)

Jeder Drucker hat einen internen Zähler, der die gedruckten Seiten erfasst. Je nach Modell kann man sich den Report im Druckermenü oder auf Papier anzeigen lassen. Eine Erfassung über eine externe Software kenne ich nicht. Ein Blick ins Handbuch sollte diese Frage klären.

Am Druckvolumen kann man jedoch nicht ablesen, wie weit eine Kartusche hält. Das würde nur funktionieren, wenn Du das selbe Dokument immer wieder druckst. Hier mal ein PDF, da eine Grafik und sonst ein paar Briefe, das wirft die Statistik über den Haufen. Nach meiner Erfahrung sind die Herstellerangaben etwa 10-15% zu hoch.

hi

das die Drucker interne Zähler haben war mir nicht bewusst, bin von daher gar nicht auf die Idee gekommen ins Handbuch zu schauen.

Das werd ich gleich mal nachholen. Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

ach ja es handelt sich um einen canon lbp 2900

angenehme Nachtruh
dehoem

Hallöle,

wollt nur noch mal nachtragen: Im Handbuch steht nix und im Internet hab ich auch nix gefunden.
Sollte jemand noch eine Idee haben würde mich das sehr freuen

bis dahin
dehoem

Zurück
Oben