Programm für Baufirma inkl. Rechnungen schreiben

S

sapere

Gast
Hallo,

ich suche für eine kleine Baufirma ein Programm, bei dem sie Aufträge/Angebote schreiben können inkl. Rechnungen.

Man sollte in dem Programm logischerweise auch Vorlagen abspeichern können, da einiges ja ständig wiederkehrend ist. Arbeitsstunden kosten für dies und das.
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
29.101
Was spricht gegen Open Office?
 

ella_one

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
703
Auch eine kleine Baufirma muss z.B. bzgl. Angebotserstellung eine Unmenge gesetzlicher Vorschriften beachten. Ein Office Paket reicht da meist nur zum Briefe schreiben. Es gibt jedoch auf Baufirmen zugeschnittene Branchensoftware – leider recht kostspielig.
 

!$!MeNnE!$!

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
540
Ich glaube Lexware sollte das richtige gewesen sein, bin mir aber nicht sicher.
 

hildefeuer

Commodore
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
4.109
Ein Freund von mir nutzt seit Jahren Ragtime, weil seine Frau diese Soft von der Telekom her kannte und Schulungen hatte, war aber teuer.
Ich habe jahrelang Openoffice für mein Isolierunternehmen genutzt und mir mit selbst entworfenen Vorlagen und Tabellen geholfen.
hier gibt es Branchenlösungen:http://www.sage.de/produkte
Die Vorteile ein paar Sachen abzuspeichern und dann weites gehend automatisch laufen zu lassen werden überschätzt. Auch Rechnungen die wie auch immer geschrieben werden, müssen kontrolliert werden.
Sinn macht in diesen Zusammenhang nur eine Lohnabrechnung für Personal, aber auch teuer. Da ändert sich ja alles im vierteljahres Rhythmus. Deshalb lassen sich die Soft-Hersteller alles königlich bezahlen.
 

Termy

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.471
Hätte jetzt spontan auch Sage empfohlen.
Sieht vielleicht erstmal nach "overkill" aus, durch die Modularität kann man aber je nach Bedarf erweitern. Auch keine Firmen können durchaus stark von vernünftigem CRM/ERP/HR/Whatever profitieren, wird leider nur immer viel zu schnell als "zu teuer" abgetan - echt grausig was ich da Teilweise bei kleinen Kunden (bin im CAD-Bereich tätig) sehe...
 
Top