Programm für Internetbeanspruchung

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel eigtl schlecht verdeutlicht, bin ich auf der Suche nach einem Programm, das die Bandbreite des Internets zugunsten des PCs, der das Programm ausführt, beanspruchen lässt.
Das heißt im Klartext dass mein PC z.B. 80% der Bandbreite nutzt, während für andere PCs die ebenfalls an diesem Router hängen, maximal zusammen 20% nutzbare Geschwindigkeit übrigbleibt.

Gibt es ein solches Programm? Wäre sehr nützlich, da es bei mir in jeglicher Hinsicht laggt, sobald ein anderer Internetteilnehmer online geht. Neuer Vertrag mit besserer Internetgeschw. ist erst im Juni/Juli möglich.

wäre sehr dankbar über irgendwelche nützlichen Antworten(vllt gibt es sogar eine Windowseinstellung?)

mfg

dann läuft der alte vertrag aus mit der jetzigen leitungsgeschwindigkeit

die entscheidung liegt nicht bei mir, aber der anbieter möchte von derjenigen person, die die kosten übernimmt, gewechselt werden. Der jetzige ist vodafone.

Hallo,

wenn mehrere PC's an einem Router hängen sollte so eine Limitierung im Router erfolgen. Jetzt weiß ich aber nicht ob es Router gibt, wo man Bandbreitenvorgaben für die einzelnen Ports machen kann.

Ansonsten bleibt aus meiner Sicht nur der weg auf jedem PC einzeln sowas einzustellen. Bordmittel kenne ich da keine, ggf. kannst Du es mal über einen lokalen Proxy versuchen.

Das Stichwort dazu lautet Traffic Shaping. Das ist nicht ganz trivial, da er verschiedene Ansätze gibt, die alle ihre Nachteile haben. Google spuckt dazu auch einiges aus.

Wenn du das zentral am Router machen willst, dann braucht ihr ein entsprechendes Gerät, was das beherrscht. Ob es sowas überhaupt gibt und, wenn ja, auch zu einem vernünftigen Preis kann ich im Moment nicht sagen.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das lokal an jedem Rechner zu konfigurieren. Dazu brauchst du entsprechenden Zugriff auf jeder Maschine.
Auch möglich wäre der Einsatz eines Proxies, womit das sicher auch realisierbar wäre. Das würde bedeuten, dass ihr zentral einen Server vor den Router klemmen müsst.

Geräte gibt es, allerdings waren die Preise vor einiger Zeit jenseits von gut und böse -.-

Zurück
Oben