[Suche] Programm für interaktive PDF-Formulare

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hallo,
ich suche ein PDF-Formular-Erstellungs Programm.
Ich möchte nur ein 4 seitiges PDF-Formular erstellen (mit Texteingabe, Comboboxen, etc).

Habe es mit Word (2021) probiert, aber wenn ich es als PDF abspeichere, sind die interaktiven Elemente nicht mehr interaktiv.

Adobe kostet >200€, ist für das eine Dokument aber rausgeschmissenes Geld.
kennt Jemand ein geeignetes Freeware Tool?

VG
 
LibreOffice sollte das können.
https://wiki.documentfoundation.org/DE/Ausfuellbares_Formular_erstellen
https://www.tecchannel.de/a/ausfuellbares-pdf-dokument-erstellen,3278359

Auf YouTube gibt es auch genügend Anleitungen wenn du danach suchst

Hier eine Videoanleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Adobe kostet >200€, ist für das eine Dokument aber rausgeschmissenes Geld.
Wie kommst du denn darauf?

Monatsabo für Acrobat Pro (und den würde ich für so ein Vorhaben auch empfehlen) sind 35,69 € inkl. Mehrwertsteuer.

Wenn das auch zuviel ist: Es muss ja nicht interaktiv sein...
 
Kennst du nicht zufällig jemanden, der irgendwo arbeitet, wo sie Acrobat Pro haben (das ist ja wirklich nichts Spezielles; das Programm wird in vielen Bereichen und Abteilungen eingesetzt)?

Auch 35,69€ sind für ein vierseitiges Dokument unverhältnismäßig.
 
Abobe Acrobat hat so wie ich das sehe ne 7 tage Demo, vlt kann man die Demo auch nutzen. Ist natürlich die Frage ob das dann geht.
 
MojoMC schrieb:
Wenn das auch zuviel ist: Es muss ja nicht interaktiv sein...

Genau, einfach ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen (oder besser noch: faxen). Das hat sich auch in vielen deutschen Behörden bewährt und wird immer noch so praktiziert. :D


@Tenferenzu

.odt wird von anderer Software nicht unbedingt gut unterstützt; und Textdokumente sind ein potentielles Sicherheitsrisiko (weshalb sich pdf etabliert hat für Dokumente, die an Dritte rausgegeben werden).

Also, wenn es für den Eigengebrauch oder für Personen, die einem vertrauen, ist, ist .odt oder .doc. natürlich völlig okay. Aber wir wissen ja nicht, was er damit anstellen will und an wen er das Formular senden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
@Banned Deshalb dauert das hier bei den Behörden alles länger 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Auch 35,69€ sind für ein vierseitiges Dokument unverhältnismäßig.
Weisst du, wie komplex oder besser fehleranfällig ein vierseitiges Formular (mit Texteingabe, Comboboxen, etc), am besten noch mit automatisch nachgeladenem Inhalt, sein kann? Sowas geht dann leider auch regelmäßig auf Anwenderseite schief, wenn was anderes als der Acrobat Reader genutzt wird.

Da ist die Anspruchshaltung "Das muss doch kostenlos gehen" auf jeden Fall unverhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls, Fujiyama und Banned
MojoMC schrieb:
Da ist die Anspruchshaltung "Das muss doch kostenlos gehen" auf jeden Fall unverhältnismäßig.
Das mag sein.

Aber zwischen kostenlos und 35,69€ liegt doch schon gut was, finde ich. ;)
 
Banned schrieb:
.odt wird von anderer Software nicht unbedingt gut unterstützt; und Textdokumente sind ein potentielles Sicherheitsrisiko (weshalb sich pdf etabliert hat für Dokumente, die an Dritte rausgegeben werden).
Ich glaube wir haben da aneinander vorbei geredet bzw. ich habe deinen Edit nicht mitbekommen...

Mit LO kannst du dir aus .docx ein .odt machen welches dann als PDF mit Formularfeldern exportiert werden kann (was bei Word nicht geht).

Es sollte wirklich genauso einfach sein wie ich es beschrieben habe.. maximal müssen die Formularfelder angepasst werden aber das wars. Das Endprodukt ist dann ein PDF mit Formularfeldern/drop-down/Kreuzerlbox etc.

Deswegen versteh ich nicht wirklich die ganze Diskussion hier im Forum bezüglich Adobe... Er hat das Formular ja schon fertig und muss es nur noch mit LO öffnen und maximal etwas anpassen.

Hier die Anleitung von LO selbst:

Zum Schluss siehst du das PDF mit den Feldern etc.. das funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, bart1983 und Banned
Banned schrieb:
Das mag sein.

Aber zwischen kostenlos und 35,69€ liegt doch schon gut was, finde ich. ;)
Wenn Ihr sowas in professionelle Hände gebt, zahlt Ihr mindestens 50 Lewonzen pro Seite. Selbst wenn in Word alles schon soweit vorbereitet ist, gehört da noch eine Menge "Feldarbeit" dazu, dass Dir das wohl kaum jemand für nen Zehner pimpt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Konnte es wirklich mit LibreOffice machen.
Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und Tenferenzu
Zurück
Oben