Programm für Lüftersteuerung

Pc-Meister15

Ensign
Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Programm aber leider ohne erfolg.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen es ist total nervig wenn der Lüfter so hoch dreht und die CPU beim Office Betrieb 35C. hat.
Und beim Zocken gehts in die andere Richtung Lüfter läuft ca.70-80% und CPU hat 90C. Ich würde gerne meiner CPU den gefallen tun beim Zocken etwas kühler zu sein da mich der Lüfter wegen dem Headset nicht stört.
Danke im Vorraus...:)

90°C bei 70-80% Lüfterlast ist ziemlich hoch, da würde ich eher in Richtung CPU-Kühler gehen, als mit Speedfan rumzufummeln.

Danke für die schnellen Antworten.
Mit speedfan hab ichs schon probiert sieht bei mir nicht so aus wie bei der Anleitung.
Hier ein Screenshot, was muss ich umstellen=???;)
Ergänzung ()

Hat keiner Ahnung????

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 169
Kann sein, dass SpeedFan das Motherboard und/ oder den I/O-Chip nicht kennt und deswegen nur eine so spartanische/ unvollständige Anzeige bringt.

Der APU-FAN Header ist ein 4Pin, die beiden SYS-FAN sind ebenfalls 4Pin. Werden auch Lüfter eingesetzt, die mit einem 4Pin Anschluss versehen sind, also PWM-Lüfter, können diese Lüfter vom UEFI/ BIOS entsprechend gesteuert werden. Ansonsten bleibt dir - wenn vorhanden - nur die Voltage-Steuerung im UEFI/ BIOS.

Komm grad nicht ganz mit.
Ich habe den cpu lüfter und einen gehäuse lüfter am mainboard.
Und einen Gehäuselüfter am Netzteil.

Der Lüfter sollte auf jeden Fall vom UEFI/ BIOS in Abhängigkeit von Last bzw. Temepratur geregelt werden können, wenn er über einen 4Pin-Anschluss verfügt.

Auch der Gehäuselüfter sollte geregelt werden können, wenn er am Motherboard angeschlossen ist.

Wie die Regelung/ Steuerung bzw. Einstellung(en) dafür sind, siehe Handbuch vom Motherboard auf den Seiten 41 ff und im UEFI/ BIOS unter M.I.T/ PC-Health Status

Hab nichts mehr gefunden und da mein Prozessor schon in einem kritischen Temperaturbereich war hab ich einen neuen Kühler gekauft.---Problem gelöst.

Heute habe ich bei einem Freund BF4 gespielt das Spiel finde ich echt geil.
Ich werde mir das Spiel auch zulegen.
Ich galube jedoch das mein Computer zu schwach ist....
Ich habe einen AMD A8 APU mit 3,8 GHZ
und eine 1TB Festplatte drinnen.

Muss ich eine SSD einbauen oder genügt eine neue Graka???
Ich bin eher auf den Weg zur Graka aber kann mich nicht entscheiden welche....
Der Preis sollte so um die 100 Euro liegen.;)
Danke im Vorraus.

Naja, BF4 braucht schon ein halbwegs potentes System. Da wird es bei dir wohl sowohl an der CPU als auch GPU scheitern.
Guck dir die Systemvoraussetzungen für BF4 an --> http://www.battlefield4.eu/bf4/battlefield-4-systemanforderungen/, dann weißt du was als Minimum bei niedrigen Details gefordert und um so mehr Details um so leistungsfähiger muss das System sein.

Für niedrige Details und in niedrigerer Auflösung sollte dein System ausreichend sein.

Jap das seh ich auch so.
Aber das ich nicht ganz auf niedrigen Details spielen muss dachte ich es sollte eine Graka rein, dass der Prozessor auch 100% Arbeiten kann.
Dann sollte es schon auf Medium laufen denke ich.
Aber welche Graka soll ich kaufen.
So um die 100 Euro habt ihr einen Vorrschlag???
Und würde eine Graka auch eine deutliche Leistungssteigerung bringen:freaky:

Was für ein A8 ist denn bei dir im Einsatz? A8-7600 oder einer aus der 'Richland'-Serie?

Wobei mit 100€ auch nicht wirklich ein Blumentopf zu gewinnen ist. Mal so aus der Hüfte geschossen wären das AMD Radeon R7 250X 2GB, Radeon R7 260X 2GB oder nVidia GeForce GTX 650 Ti 2GB, GeForce GTX 750 Ti 2GB. Wobei die jeweils zuletzt genannten etwas mehr an Leistung bringenaber auch ein wenig über deinem Budget liegen.

Weiß ich nicht mehr welcher Prozessor es ist aber glaube der 7600.
Werde mich dann für eine Graka entscheiden glaub ich nehme eine von den Nvidia.

Ich weiß das dieses Thema hier schon falsch liegt aber ich habe noch mal eine Frage wegen der Grafikkarte.
Ich möchte mir die Nvidia Geforce GTX 750 kaufen.
Die Grafikkarte hat eine PCI Express 3.0 x16.

Passt der in mein Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-D3H ,hoffe ihr könnt mir nochmals helfen:
:)

Zurück
Oben