Programm für Pc schreiben

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.828
Hallo!

Ich finde folgende App (für Android) eigentlich ganz hübsch und übersichtlich:

1668178862930.png


Sie heißt iCurrency. Aber die Werbung nervt mich etwas und den Preis (für ohne Werbung) finde ich auch etwas happig.

Deshalb möchte ich gern ein Programm für den PC entwickeln. Dabei stellen sich mir aber folgende Fragen:

  • Inwieweit ist die Idee geschützt?
  • Inwieweit ist die App geschützt?
  • Inwieweit ist das Design geschützt?
  • Inwieweit sind die Grafiken der Währungen geschützt?

Technisch:
  • Mit welcher Programmiersprache würdet ihr das am einfachsten entwickeln?
  • Wie käme man am einfachsten/zuverlässigsten an die aktuellen Währungskurse am besten ran?
  • Wie sollte eine Währungseingabe sein?

Vielen Dank, wer mir helfen mag. 😊
 
CyborgBeta schrieb:
Aber die Werbung nervt mich etwas und den Preis (für ohne Werbung) finde ich auch etwas happig.
wie hoch ist der? Bei 0.99 Euro ? Beim Apple Store steht
Ich frage weil Kosten/Nutzen - kenne deine Programmierkenntnisse nicht, aber Wartung von Datenschnittstellen etc. kostet nun mal Zeit und damit Geld.

Kannst du denn Programmieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Für eine Desktop App kannst du im Windows Store schauen, ob es da schon was passendes für dich gibt.
 
Eine API zum Abfragen der Werte ist meistens auch schon mit einem Lizenzmodell verknüpft. Da müsstest du erstmal prüfen, ob die kostenfreie Variante der API auch ausreichend ist (kann bspw. sein, dass bei Free bestimmte Währungen fehlen etc.). Ansonsten bezahlst du mehr für die Nutzung der API als für die werbefreie App.

Also wenn es dir nur darum geht, die genannte App in werbefrei nachzuprogrammieren, ist es auch den Aufwand sicher nicht wert - jedenfalls nicht in Relation zu den 5 €.
Wenn es dir aber Spaß macht und du sowieso Lust zum Programmieren einer App hast, ist das natürlich etwas anderes.
 
Die App sollte sich doch im Grunde ohne weiteres per Low Level Langauges umsetzen lassen; im Zweifel sollte das Höchste der Gefühle HTML 5 sein. Die meisten Grafiken solcher Apps sind meist auch per freie Lizenzen verfügbar, musst du halt mal recherchieren.

Am problematischsten sollte tatsächlich die API für den aktuellen Wechselkurs sein, weil die allermeisten APIs bereits nach relativ wenigen Anfragen Geld sehen wollen.
Und natürlich solltest du das Design nicht 1:1 kopieren, das ist nämlich meistens urheberrechtlich geschützt, außer in den Lizenzinfos steht dazu mehr.

Das solltest du aber als Programmierer eigentlich wissen :p
 
Aktuelle Wechselkurse gibt es auch frei, z.B. beim Zoll:
https://www.zoll.de/SiteGlobals/For...DCD61B53550FECF4183A93A.internet402?nn=298580

Idee der App wird nicht geschüzt sein, die Grafiken evtl. schon.

Wenn du programmieren gelernt hast solltest du doch auch wissen wie du das machst?
Sprache ist egal, kann in HTML/JS sein oder C wenn du Bock hast.

Ich meine rein rechnerisch wird es den Aufwand nicht wert sein - 5€ verdient ein Programmierer in 5 Minuten. Aber so als just4fun Projekt kann mans natürlich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Wenn du es nicht veröffentlichen willst dann ist es auch praktischer Sicht egal, ob irgendwas davon geschützt ist. Allerdings halte ich es für höchst fragwürdig, ob das was auf dem Bild zu sehen ist das Mindestmaß an geistiger Schöpfungshöhe erfüllt und damit überhaupt urheberrechtlich geschützt ist. Die Anordnung der Elemente mit allem, ganz vielleicht... dann tausch halt Währungsabkürzung mit Währungsname aus. Bei der Gelegenheit kannst du das horizontale alignment auch fixen, "EUR" ist nicht korrekt aligned mit "Euro" und "27.91" ist nicht korrekt aligned mit der EU Flagge.

Die "Idee" ist natürlich nicht geschützt und keine Ahnung was du mit der "App" konkret meinst. Länderflaggen sind natürlich nicht geschützt und Währungssymbole... kommt theoretisch drauf an, aber praktisch gesehen... scheiß egal. Wenns dich so sehr juckt, dann schreib die Leute halt einzeln an, wenn du die Lizenz nicht auf deren Website findest.

Lohnt es sich? Wenn man Spaß daran hat ja, sonst natürlich nicht.
 
Bitopium schrieb:
Die Frage versteh ich leider nicht... Per Tastatur?
Ja, meinte, wie die GUI aussehen soll ;) Also eine Liste usw.

Revan1710 schrieb:
Eine API zum Abfragen der Werte ist meistens auch schon mit einem Lizenzmodell verknüpft. Da müsstest du erstmal prüfen, ob die kostenfreie Variante der API auch ausreichend ist (kann bspw. sein, dass bei Free bestimmte Währungen fehlen etc.). Ansonsten bezahlst du mehr für die Nutzung der API als für die werbefreie App.
Aaalso... Ich wollte die privat für mich schreiben, weil a) ich das als pers. Herausforderung sehe, b) nützlich und c) ich gerade Zeit habe.

Gibt es eine kostenlose Api für die paar Abfragen, die ich generieren würde?

Und... kann man mit C# schnell etwas auf die Beine stellen?
 
CyborgBeta schrieb:
Gibt es eine kostenlose Api für die paar Abfragen, die ich generieren würde?
Z.B. exchangeratesapi.io
250 Anfragen pro Monat sollten für privat ausreichen nehme ich an. Gibt reichlich weitere Seiten.

CyborgBeta schrieb:
Und... kann man mit C# schnell etwas auf die Beine stellen?
Klar kann man das, nur kommt mir die Frage etwas komisch vor.

Wenn du Lust auf das Projekt hast fang einfach an? Kommt jetzt vielleicht unhöflicher rüber als ich es meine aber wenn du einfach angefangen hättest anstatt hier rumzueiern wär die API-Anfrage schon fertig. :D
 
Wenns um reine private Nutzung geht und explizit Distribution ausgeschlossen ist, dann kannst du prinzipiell auch alles abgucken was du willst. Probleme gibt es erst, wenn du ganz offensichtlich mit der Idee anderer Geld machen willst. Aber das ist ja nicht der Fall.

Außerdem, hab ich das richtig verstanden? HTML5 = lowlevel? Ich hoffe das war nicht so ganz gemeint wies geschrieben war.... 🤷‍♂️

Ansonsten, APIs für exchangerates wirst du sicherlich genug finden, ob man da was für Obolus braucht oder ob eine ratenlimitierte kostenlose Version reicht muß du natürlich selber entscheiden.

Ansonsten ist API consumption überall dasselbe. Baust ein Template im Kontext deiner Wahl, rufst die Daten der API asynchron ab, bindest die eingehenden Daten an die UI-Elemente wo die halt drin erscheinen sollen und fertig. Optional auto refresh nach X Zeiteinheiten.

Klar, etwas vereinfacht, aber Hexenwerk ist das nicht, vor allem aufm PC, wo ja im Vergleich zum Schlaufon alles offen und gut einsehbar ist.
 
Zurück
Oben