Programm für Speicherung auf zwei SSDs gleichzeitig

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo,

folgendes:

Ich habe aktuell eine
  • 970 Evo (500 GB) für WIN
  • 990 Pro (2 TB) für Spiele (iwann kommt das OS auf die 970 drauf - aber erst beim nächsten Plattformwechsel)

und zwei 860 mit jeweils 1 TB.

So ich hätte gerne, dass auf beiden SATA SSDs sich immer der Selbe Inhalt befindet. Quasi - ich misste mein Handy mit Bilder raus und es speichert automatisch auf beiden SSDs. Ist sowas möglich?

Im Endeffekt wie ein NAS.

LG
 
Hmmm... Ok in diesen Geschichten kenne ich mich 0 aus, aber dann checke ich dies mal ab.
 
conglom-o schrieb:
Raid 1 erstellen, fertig

Weil dem TE hohe Verfügbarkeit wichtig ist?

Ein Raid ist weder ein Backup noch schützt es Daten vor Datenverlust.
Ein Raid ist nur dafür da, die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Damit man, falls eine Platte ausfällt, weiterarbeiten kann.

Ich glaube aber fast, der TE möchte Datensicherheit erlangen -> und das geht nur mit Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Skudrinka schrieb:
Ich glaube aber fast, der TE möchte Datensicherheit erlangen -> und das geht nur mit Backups.
Das magst Du ja glauben - das hat er allerdings nicht geschrieben. Er will, dass auf zwei gleichen SSDs immer derselbe Inhalt ist - und genau das macht ein RAID 1.

Wenn er etwas anderes vor hat, dann muss er das entsprechend formulieren ;).
Das NAS, das er erwähnt, ist genauso wenig ein Backup. Insofern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Na klar geht das. Dafür wurde Synchronisierung erfunden. Einfach ablegen und eine entprechende Software macht das dann mit automatisierten Regeln.

Kannste intern ablegen, extern geht auch, in die Cloud, auf ein NAS, in eine Netzwerk oder ein anderes Planetensystem, wenn Du dafür die Kapazitäten hast.

Ist ein uralter Hut. Man muss sich halt damit auseinandersetzen. Ich nutze GoodSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Damit man, falls eine Platte ausfällt, weiterarbeiten kann
Genau darum geht es mir.

Ich haue einmal jährlich meine Bilder/Videos auf meine HDDs als Backup.

Ich will aber zwei SSds mit den Selben Daten haben, falls mal die Hauptsächliche kaputt gehen würde und ich seit 8 Monaten nicht auf meine externen HDDs gesichert hätte.
Nur darum geht es mir.
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Ich nutze GoodSync.
Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus. Auch können hier externe Medien genutzt werden. Das gefällt mir.
 
Croftout90 schrieb:
Ich will aber zwei SSds mit den Selben Daten haben, falls mal die Hauptsächliche kaputt gehen würde und ich seit 8 Monaten nicht auf meine externen HDDs gesichert hätte.
Nur darum geht es mir.
Dann solltest du deine Backups regelmäßiger machen.
Ein Virus kann all deine Platten in Windeseile verschlüsseln.
Eine Überspannung im Netz kann die Platten zerstören.
Diebstahl, Vandalismus etc.
Versehentliches löschen.
usw..

Vor diesen Dingen schützt nur ein externes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Ranayna und guzzisti
Ja das muss ich wohl - man "vergiss" es halt.
Aber deswegen suche ich Hilfe, um die ganze Geschichte etwas zu automatisieren.
 
Croftout90 schrieb:
Ich haue einmal jährlich meine Bilder/Videos auf meine HDDs als Backup.
Das ist eindeutig, glasklar und ohne Widerworte ein zu großer Sicherungszeitraum. Ich würde sagen 1x die Woche ist Minimum bzw. wenn die Quelle neue Daten produziert, steht eine Synchronisierung mit den Ziellaufwerken an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Skudrinka
Naja innerhalb 1 Woche passiert nicht viel. Die einzigen wirklich wichtigen Daten sind Bilder und Videos von meinem Handy. Da passiert in einer Woche nicht so viel, sodass ich mein Handy auf den PC haue
 
Du suchst ein brauchbares Backupkonzept. Also ein Programm wie bspw. Veaam nutzen und 1x die Woche eine externe Platte anschließen.
 
Jo genau sowas in der Art. Aber ist bisschen nervig, dass es so viele Programme wohl gibt.
 
Wie lagerst Du diese beiden SSDs zwischen den Backupphasen? Sie sind doch extern über USB angebunden und nichtig PC eingebaut oder?
 
Die beiden SSDs sind fest verbaut und dauerhaft angeschlossen.

Die externen HDDs schließe ich dann für das Backup an.
 
Croftout90 schrieb:
Naja innerhalb 1 Woche passiert nicht viel. Die einzigen wirklich wichtigen Daten sind Bilder und Videos von meinem Handy. Da passiert in einer Woche nicht so viel, sodass ich mein Handy auf den PC haue
Das ist schon klar.

Was ich gemeint habe ist, dass man sich bei einer ernsthaften Sicherungsstrategie erstens Gedanken um Intervalle und zweitens um Redundanz machen muss. Wenn das automatisiert erfolgt, muss man sich keine Gedanken machen und die Krokodilstränen sind im Fall der Fälle deutlich kleiner.

Ein gutes Beispiel für einen automatisierten Prozess ist iOS bei Apple und Fotos bei Android. Dort können von einem Mobiltelefon erstellte Inhalte auf eine mehrfach redundante Cloud abgelegt werden. Äußerst unelegant, aber es funktioniert.

Guck doch einmal in Dein Mobiltelefon, was da so im Angebot ist. Meistens ist es nur ein Klick, um eine automatisierte Sicherung anzustoßen. Das muss man natürlich wollen, dass Apple oder Google als Hoster gewählt werden. Bei mir ist das konsequent ausgeschaltet, weil sowohl Apple als auch Google keine besonders vertrauenwürdigen Firmen sind. Wenn Du solche Bedenken nicht hast, musst Du nur einen Schalter umlegen. Das ist bei Apple und Google dasselbe. Ich bin Android Nutzer der allerersten Stunde, aber so sehr liebe ich Android auch nicht, als das ich Google meine Bilder anvertrauen würde.
 
Croftout90 schrieb:
Die externen HDDs schließe ich dann für das Backup an.
Ich dachte die beiden SSDs wären für das Backup?
Du solltest mal detailliert beschreiben, was Du genau wie und wann sicherst oder backupst.
 
Zurück
Oben