Programm lässt sich nicht per Aufgabenplanung starten

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
44
Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt.

Ich würde gerne Thunderbird 1x pro Stunde über die Aufgabenplanung starten. Leider funktioniert der automatische Start aber einfach nicht. Wenn ich die Aufgabe aber manuell per Rechtsklick - Ausführen starte, öffnet sich Thunderbird direkt.

Woran liegt es, dass es nicht automatisch funktioniert?

Ich habe die wichtigsten Einstellungen mal als Screenshot angehängt. Weitere Bedingungen oder Einschränkungen gibt es nicht.
 

Anhänge

  • 1672304585755.png
    1672304585755.png
    34,9 KB · Aufrufe: 231
  • 1672304610222.png
    1672304610222.png
    36,5 KB · Aufrufe: 225
  • 1672304640064.png
    1672304640064.png
    21,2 KB · Aufrufe: 228
Versuchs mal mit dem Haken bei "Mit höchsten Privilegien starten". Klingt nach einem Berechtigungsproblem
 
alexrh schrieb:
Ich würde gerne Thunderbird 1x pro Stunde über die Aufgabenplanung starten.
Holt Thunderbird nicht die Mails automatisch im Hintergrund ab? Bzw. läßt sich das nicht so einstellen?.
 
Funktioniert bei mir wunderbar (habs mal getestet). Vielleicht liegts am Parameter?
Ergänzung ()

bzw. ist der User "VM" auch angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Was sich mir - neben dem was @Korben2206 angemerkt hat - nicht erschließt, ist die sinnhaftigkeit dessen.
TB kann man so einstellen, dass zum Bleistift jede Stunde die Mails geholt werden und ansonsten dümpelt das Programm gelangweilt am Rechner rum und belegt nur wenig Ressourcen.

Kannst Du - @alexrh - etwas Licht ins Dunkel bringen? :jumpin:
 
Was sagt denn das Log zur Aufgabe? IdR sind die gar nicht so uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Danke für eure Hilfe, jetzt hat es tatsächlich funktioniert. Habe kurz nach dem Posten selbst gesehen, dass ich die Option "ausgeblendet" angehakt hatte und Thunderbird deshalb wohl nicht gestartet ist (auch nicht ausgeblendet).

Ja, Thunderbird kann die Mails automatisch abrufen, aber leider ist es sehr verbuggt. Stündlich muss es die Verbindung zu MS365 aktualisieren und dabei erhalte ich gelegentlich einen Verbindungsfehler. Dann hilft es nur Thunderbird neu zu starten weil das Programm ansonsten (ohne Rückmeldung/Fehlermeldung) einfach keine neuen Mails mehr abruft.

So, jetzt habe ich leider noch ein Problem. Und zwar wird Thunderbird so nur im Hintergrund gestartet. Wenn ein anderes Programm im Vordergrund offen ist, wird zwar Thunderbird grundsätzlich gestartet, aber es lädt nicht vollständig und ich muss es erst in den Vordergrund holen damit es tatsächlich anfängt, die Mails zu synchronisieren. Man sieht beim Hervorholen in den Vordergrund auch für 1-2 Sekunden, dass das Programm erst dann erst richtig geladen wird

Gibt es also eine Möglichkeit, Thunderbird immer im Vordergrund öffnen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexrh
Ich muss mich leider korrigieren, die automatische Ausführung funktioniert weiterhin nicht.

Die Aufgabe hätte jetzt z. B. um 13:00 Uhr ausgeführt werden müssen, aber Thunderbird ist leider nicht gestartet. Im Verlauf ist um 13:00 Uhr leider auch überhaupt nichts zu sehen. Als nächste Ausführung wird mir nun 14:00 Uhr angezeigt, aber ich gehe davon aus, dass um 14:00 Uhr nun wieder nichts passieren wird. Der User "VM" ist eingeloggt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wie gesagt wird Thunderbird gestartet, wenn ich die Aufgabe manuell starte.
 
Beendest du Thunderbird denn jedesmal wieder? Wenn Thunderbird noch läuft passiert ja nicht viel wenn man es nochmal startet.
 
Ich lasse Thunderbird stündlich ebenfalls per Aufgabenplanung über "taskkill /IM thunderbird.exe" beenden und will es dann jeweils 2 Minuten später wieder per Aufgabenplanung starten. Das beenden klappt ohne Probleme, aber beim Starten hapert es leider.

Also ja, Thunderbird ist zu diesem Zeitpunkt bereits wieder beendet
 
alexrh schrieb:
Ja, Thunderbird kann die Mails automatisch abrufen, aber leider ist es sehr verbuggt. Stündlich muss es die Verbindung zu MS365 aktualisieren und dabei erhalte ich gelegentlich einen Verbindungsfehler. Dann hilft es nur Thunderbird neu zu starten weil das Programm ansonsten (ohne Rückmeldung/Fehlermeldung) einfach keine neuen Mails mehr abruft.
Der Exchange von MS365 pusht doch die Nachrichten, hm ? Ähnlich IMAP ? Da muss sich doch nix verbinden. POP ist klar (da brauchste aktive Abfrage durch den Client).

Im Taskplaner ein Frontend mit höchsten Berechtigungen zu starten, halte ich nicht für sehr sinnvoll.

.. uh .. abgeschnitten.

Seis drum. Kannste mal ein paar Screenshots ranhängen von der Taskplaner-Config ? Alles in Anführungszeichen ? Ausführen in ? Etc ?

Ansonsten, was Du noch probieren kannst: "Starten in" (bei der Verknüpfung steht ja auch Ausführen in "..." und dann der Ordnerpfad (bringt evtl. nix)

Andernfalls würd ich mal schaun, ob ne Batch wo Du den Befehl reinschreibst funktioniert. (Und dann ggf. die Batch schedulen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird ruft die Nachrichten ja per IMAP ab. Mit IMAP_Idle sollte das eigentlich auch direkt per Push funktionieren, aber ich schätze, dass die Verbindung wegen OAUTH2 alle 60 Minuten neu ausgehandelt werden muss und da bekomme ich eben gelegentlich einen Verbindungsfehler und dann ist Thunderbird tot und macht nichts mehr bis zu einem Neustart. Gibt dazu auch einen Bugreport, aber bisher existiert das Problem immer noch.

Screenshots zu den Einstellungen habe ich oben ja schon eingefügt.

Was mich hier im Verlauf etwas wundert ist, dass ich beim Task für das Beenden von Thunderbird jede Stunde den Eintrag "Die Aufgabenplanung hat die Instanz "..." der Aufgabe "\Eigene Aufgaben\Taskkill Thunderbird" aufgrund einer Zeitauslöserbedingung gestartet." erhalte, aber der beim Task für das Starten von Thunderbird nie kommt und er dementsprechend auch nicht ausgeführt wird.

Aus irgendeinem Grund wird die Aufgabe einfach nicht getriggert obwohl sie bis auf den Namen und die Aktion identisch sind.

Ich habe beide Tasks auch mal angehängt falls ihr sie euch anschauen wollt.

Edit: Oder mal anders gefragt: Kennt ihr dafür eventuell ein externes Programm? Die Aufgabenplanung von Windows scheint einfach nicht zuverlässig zu funktionieren.

Andernfalls würd ich mal schaun, ob ne Batch wo Du den Befehl reinschreibst funktioniert. (Und dann ggf. die Batch schedulen).
Ich mache das mittlerweile per Batch-Datei weil Thunderbird so im Vordergrund gestartet wird. (Danke @derlorenz !). Die Batch-Datei funktioniert, das manuelle Ausführen der Aufgabe funktioniert, aber sie wird einfach nicht automatisch ausgeführt.
 

Anhänge

  • Taskkill Thunderbird.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 100
  • Thunderbird starten.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktionierts jetzt auch ohne Batchdatei. Der einzige Unterschied ist "Mit höchsten Privilegien ausführen" und Konfigurieren für "Windows 10".

Batch-Dateien übrigens (hatte ich vergessen zu erwähnen) müssen mit cmd.exe aufgerufen werden und die Datei als Parameter übergeben werden (war zumindest bei W Server 2016 so)
 

Anhänge

  • 1672317965624.png
    1672317965624.png
    221,9 KB · Aufrufe: 140
  • 1672317996629.png
    1672317996629.png
    201,7 KB · Aufrufe: 151
  • 1672318027951.png
    1672318027951.png
    100,8 KB · Aufrufe: 146
  • 1672318052489.png
    1672318052489.png
    288,3 KB · Aufrufe: 133
  • 1672318077744.png
    1672318077744.png
    257,9 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben