Programm mit dem man Textdateien nach Stichwörtern durchsuchen kann

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Ich bräuchte ein Programm wo man ein Wort eingibt und dann durchsucht das Programm alle Dateien auf dem Computer nach diesem Wort und zeigt einem die Treffer an. Quasi genau so wie das Suchteil von Windows. Aber mit dem klappt das nicht gut. Bei XP konnte man noch einstellen ob man nach ner Datei oder nach nem Wort in ner Datei suchen will, bei Vista geht das nicht mehr. Das gefällt mir nicht. :(
 
Hi,

das geht mit der normalen Windows Suche, in windows 7 zumindest. Denke das sollte in Vista genauso möglich sein.

Ansonsten kannst du das mit "Notepad++" machen, "Suchen in Dateien".

VG,
Mad
 
Notepad++ :)

da sind sogar ziemlich komplexe Filter möglich

(verdammt, zu spät, und da alles nur wegen dem Screenshot)
 

Anhänge

  • notepad.png
    notepad.png
    34,3 KB · Aufrufe: 2.972
Er sucht ein Programm das alle Dateien nach einem Wort durchsucht, nicht die Suchfunktion in Word, Wordpad oder Editor ;)

Versuch' mal Copernik


@LieberNetterFlo:
Danke, die Funktion war mir nicht bekannt und den Screenshoot habe ich nicht richtig deuten können

@Madman1209:
Deine Beleidigungen kanst du dir sparen, du spinnst ja wohl mir zu unterstellen ich würde nicht denken ...
Bei der nächsten Anfrage versuche ich gar nicht erst mit zu helfen sondern verlinke auf den allwissenden Madman1209 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Blind Fish

Ja und? Genau das macht "Notepad++"... erst denken, dann posten...

VG,
Mad
 
Standardmäßig sucht die Vista/Win7 Suche nur in indizierten Ordnern nach Dateiinhalten.

Das kann man aber in den Ordneroptionen ändern und auf alle Ordner ausdehnen. So eine Suche dauert natürlich eine Zeit lang.


Orte wo du häufig in Dateiinhalten suchst kannst du daher zum Index hinzufügen, dann ist die Suche auch nach Inhalten rasend schnell.


Musste mich auch erst an die neue Suche gewöhnen, XP war da deutlich übersichtlicher. Aber alles was XP konnte ist auch in Vista/Win7 enthalten. Ein Griff zu extra Tools ist wie so oft nicht nötig.
 
Danke Leute!
Ich werde notepad und copernic mal testen. Copernic sieht ziemlich gut aus von dem Bild.

Aber was macht das Programm denn wenn zum Beispiel in 1 Datei das gesuchte Wort ganz oft vorkommt? Muss man dann selbst scrollen oder bekommt man jede Stelle nochmal einzeln angezeigt?
 
Ok. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen die Programme zu testen werd das aber bald mal machen.
Mein Problem ist, dass ich massenhaft Textstellen aus Büchern gesammelt habe in Open Office Dateien und da ist es schwer den Überblick zu behalten. Daher war es mein Plan, dass ich einfach ne Stichwortsuche mache und dann muss ich nicht die gesamten Dateien immer wieder neu durchgehen, um nach den geeigneten Textstellen zu suchen. Das würde nämlich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zurück
Oben