Programm mit rechten von 2 accounts starten?

Rooky420

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich bin in einer domäne und habe 2 accounts:
Einen normalen Benutzeraccount mit Internetzugriff
Einen lokalen administrator account

Ich habe öfter beim installieren probleme wenn der Installer weitere dateien runterladen will da ich diesen ja mit meinen Lokalen Admin ausführen muss und der keine Netzwerkrechte besitzt.

Gibt es eine möglichkeit einen Installer mit 2 Accounts zu starten?
so dass ich lokale admin + internetrechte für das Programm besitze?

Danke und Grüße,
Rooky420
 
Admin zur Gruppe "Internetzugriff" hinzufügen.
 
Oder wie wäre es dem normalen Benutzeraccount (temporär) lokale Admin Rechte zu geben? das darf eigentlich der lokale Admin Account durchführen
 
Rooky420 schrieb:
Gibt es eine möglichkeit einen Installer mit 2 Accounts zu starten?
so dass ich lokale admin + internetrechte für das Programm besitze?

Direkt nicht. 1 Account, 1 Programminstanz.

Du kannst als angemeldeter Domänenbenutzer aber Programme im Namen deines lokalen Benutzers starten. Zum Beispiel ein Setupprogramm. Umgekehrt müsste es auch gehen. Also als lokal angemeldeter Benutzer ein Programm im Namen eines Domänenbenutzers starten, sofern der Computer Mitglied der Domäne ist.
Der Befehl dazu lautet: runas

Beispiel: setup.exe als Domänenbenutzer im Namen des lokalen Benutzers horst auf Rechner WINPC starten:
runas.exe /User:WINPC\horst setup.exe
Du musst dann noch das Passwort des Users Horst eingeben und Setup.exe startet dann.

Es lohnt auch sich vorher die Hilfe zum runas-Programm mit runas.exe /? anzuschauen.

Nun müsstest du nur noch einen Benutzer erstellen der auf deinem lokalen Rechner Adminrechte und Internetzugriff hat, und über runas den Befehlt ausführen. Eine direkte lokale Anmeldung dieses Benutzers ist nicht nötig. Der Kontext für den Setupprozess reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tipps.
Es geht jetzt!

Ich habe meinen domänenbenutzer mit hilfe des lokalen admin accounts in die gruppe der Administratoren hinzugefügt
 
Was dann wohl das vorgesehene Sicherheitskonzept sprengt. Immerhin kann der Cryptotrojaner so seinen Code aus dem Internet nachladen und auch gleich ordentlich im System installieren, brauchen wir keine Exploits 😀

Bitte entferne nach der Installation den Benutzer wieder aus der Gruppe.
 
Ja werde ich machen aber anders war die installation nicht möglich
 
Zurück
Oben