TeamViewer Motive 3

Programm-Starter im KDE-Panel wie im Xfce-Panel?

FatManStanding

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir testweise ein KDE Plasma installiert. Unter Xfce habe ich rechts neben Start ein paar Starter angelegt. Klicke ich da drauf startet das Programm, es wird ein Eintrag in der Anwendungsliste im Panel angelegt, das Starter-Icon bleibt aber wo es ist. Unter KDE ist das eher wie bei Windows. Klicke ich auf das Icon verschwindet es und die gestartete Anwendung wird im Panel als laufende Anwendung aufgeführt.

Wie bekomme ich unter KDE das gleiche Verhalten hin wie in Xfce?

Bildschirmfoto_20260425_100656.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Alexander2
@FatManStanding Du möchtest, dass Starter Icon bleibt, während daneben Schaltfläche für geöffnetes Fenster ist? Jo, das ist möglich. Hatte ich in KDE Plasma gehabt, bevor ich gegen Sway ausgetauscht habe.

Suchmaschine benutzen oder KI fragen.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-25_15-01-28.png
    Screenshot_2026-04-25_15-01-28.png
    195 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Oder rechte Maustaste auf das Icon wenn das Programm läuft und "An Fensterleiste anheften" :)

Viele Wege führen nach Rom...

• Gefällt mir
Reaktionen: Minas, Alter_Falter und areiland
von Keks schrieb:
Viele Wege führen nach Rom...
so schaut´s aus - wenn du bspw. den Browser am Laufen hast und du möchtest ein neues Fenster zusätzlich öffnen, dann kann man das mit der mittleren Maustaste machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
von Keks schrieb:
Oder rechte Maustaste auf das Icon wenn das Programm läuft und "An Fensterleiste anheften" :)
Das will er ja gerade nicht.

Minas schrieb:
Linke Maustaste gedrückt halten und gewünschtes Icon runter ziehen auf das Panel.
Auch das bewirkt dasselbe (eben ausprobiert).

@FatManStanding Rechtsklick auf Desktop → Bearbeitungsmodus starten. Dann ein neues Miniprogramm namens „Schnellstarter“ hinzufügen. Den kannst du dann in die Leiste tun und per Rechtsklick neue Symbole eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Einfach im Anwendungsmenü mit Rechtsklick auf die entsprechende Anwendung und dann "Zur Kontrollleiste hinzufüügen" klicken. Im Bearbeitungsmodus (Rechtsklick auf die Desktop-Oberfläche und "Bearbeitungsmodus starten") kannst du das Symbol dann dahin schieben wo du es haben willst.

Das Symbol dient jetzt nur noch als Starter. Der Tab mit Titel und Funktion zum Minimieren wird jetzt woanders angezeigt, so wie bei XFCE. Das hat mich an XFCE am meisten genervt, genau diese Platzverschwendung :)

Ich hab das mit dem Starter einmalig hinbekommen. Rechtklick auf das Panel, (blanken) Starter angelegt. Der wurde zunächst ganz rechts im Panel angelegt. Da habe ich es dann irgendwie hinbekommen eine Auswahlmenü zu öffnen so man aus den installierten Programmen eines auswählen kann, dass das mit dem Starter ausgeführt wird. Ist aber nicht reproduzierbar. Wenn ich bei angelegtem Starter wieder in den Änderungsmodus gehe habe ich weder mit Rechtsklick auf den Starter noch mit Linksklick dieses Auswahlmenü. Ich habe keine Ahnung wie/wo das angezeigt wurde.

Bleib lieber bei XFCE, auch wenn Plasma seine Fans hat (die sich wahrscheinlich von dieser meiner Meinung gleich getriggert fühlen werden) ist es nicht wirklich das gelbe vom Ei, es ist weniger stabil als XFCE und unnötig überladen und unintuitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tty_ghost
Unintuitiv? ich glaube du meinst wohl eher uninnovativ :D
Erklär mal was ist denn an KDE/Plasma so unstable und uninnovativ?
Ich vermisse hier nichts.

SirSinclair schrieb:
Denglisch für "nicht intuitiv".
Warum sollte ''unintuitiv" irgendwas mit englisch zu tun haben? Das ist doch unmöglich. Das ist deutsch und bedeutet soviel wie "nicht möglich" :) Aber das war auch nur ein Scherz von dir oder?

FatManStanding schrieb:
Ich hab das mit dem Starter einmalig hinbekommen. Rechtklick auf das Panel, (blanken) Starter angelegt.
Warum machst du keinen Rechtsklick auf das jeweilige Programm, so wie oben beschrieben? Aus dem Anwendungsmenü heraus mit Rechtsklick auf das Programm für das du einen Starter brauchst und "Zur Kontrollleiste hinzufügen". Dann hast du deinen Starter.

Zuletzt bearbeitet:
https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/non-intuitive?q=nonintuitive
Man findet viel wenn der Tag lang ist.
Für mich passt das Wort generell nicht im Bezug auf Software oder Computer, habs mir aber gerade erklären lassen.
Was dann soviel bedeutet wie, der Aufbau von KDE/Plasma erschließt sich nicht von selbst, man muß zu viel nachdenken um ans Ziel zu kommen z.b..
Was ich total Quatsch finde. Wenn du damit schon Probleme hast, dann soll der jenige vom PC fern bleiben.
Ich möchte nicht wissen was Leute sagen die jetzt, die jetzt mit Windows anfangen, das ist 20x schlimmer.
Bei Plasma hast du alle Einstellungen in einem Fenster und die sind sogar logisch aufgebaut.
Also nicht was man nicht findet, sogar den Sucht-Tag kannst du in die Suche eingeben und findest alles.
Ist auch nichts anderes als eine Internet Suchmaschine zu bedienen, hast du keinen passenden Input, bekommst du keinen Output.

Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair schrieb:
Weiß nicht ob du nur herumalberst oder den englischen Begriff "unintuitive" wirklich nicht kennst:
https://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/unintuitive
Ach, dann war das doch kein Scherz :) Doch, ich kenne das englische Wort. Ich kenne aber auch das deutsche Wort, hat mit denglisch nichts zu tun.
Mir ist auch egal ob du das denglisch nennen willst, nur weil du es schonmal in einer anderen Sprache gehört hast. Ich dachte du machst Scherze. Aber hier gerne eine Erklärung von ChatGPT dazu, damit du das nächste mal nicht einfach so "herumlaberst" :)

"Kurz gesagt: „unintuitiv“ ist kein Denglisch, sondern ein ganz regulär gebildetes deutsches Wort.

Das Adjektiv „intuitiv“ stammt ursprünglich aus dem Lateinischen (intuitivus), kam aber über das Französische und später auch über den wissenschaftlichen Sprachgebrauch ins Deutsche.

Die Silbe „un-“ ist ganz klar reguläres Deutsch – und zwar schon sehr lange. Sie ist nicht aus dem Englischen übernommen.

- Das Präfix „un-“ gehört zum germanischen Sprachstamm und existierte bereits im Althochdeutschen (z. B. unmāg, unscōni).

- Es hat im Deutschen dieselbe Grundfunktion wie im Englischen: Verneinung oder Gegenteil ausdrücken („möglich“ → „unmöglich“, „klar“ → „unklar“).

- Dass es auch im Englischen „un-“ gibt, liegt daran, dass beide Sprachen verwandt sind (germanische Sprachen), nicht daran, dass Deutsch es vom Englischen übernommen hätte.

Fazit:
Das „un-“ ist ur-deutsch (bzw. urgermanisch). „Unintuitiv“ ist also eine ganz normale deutsche Bildung."

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Man findet viel wenn der Tag lang ist.
Ja den Eindruck habe ich bei dir und deinem Kumpel gio127 auch.... :rolleyes:

Ich wollte einfach sagen das die Bedienung und Konfiguration von Plasma in vielen Teilen alles andere als intuitiv ist, wie ja auch dieser Thread zeigt, vieles ist eigenwillig gelöst und ist somit für Plasma Neulinge mit langwierigen Suchen oder Fragen auf einem Forum verbunden. Genau das hatte ich auch selbst erlebt und ist einer der Gründe warum mir Plasma nicht gefällt (und ich es deshalb im Alltag auch nicht nutze).

Zurück
Oben