Programm startet und schließt sofort wieder

spadel

Newbie
Hey Leute, hier mein Problem:

vor Kurzem habe ich zufällig das PC Spiel Tonic Trouble in ner Schublade gefunden, welches früher mein absolutes Lieblingsspiel war. Da dies aber nicht mehr auf Win 7 läuft, habe ich das Virtual PC Upgrade von microsoft und den Win XP modus runtergeladen.

Das funktioniert so, dass ich ältere Programme in einer Win XP Umgebung installieren kann und diese somit auch auf einem Win 7 Rechner abgespielt werden können.

Das Installieren war alles kein Problem, wenn ich jedoch das Spiel öffnen möchte (innerhalb der Win XP Umgebung), so öffnet es nicht (in Win 7 dagegen lässt es sich öffnen, ist jedoch verpixelt). Im Task Manager erscheint für sehr kurze Zeit der Prozess "UbiSetup.exe" - schließt jedoch sofort wieder.

Da ich mich erinnere, dieses Problem an meinem alten XP Rechner schon einmal gehabt zu haben, glaube ich, dass es mit dem Virtual PC Upgrade nichts zu tun hat, sondern ein allgemeines Problem bei XP ist.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Viren sind übrigens keine drauf.
Vielen Dank bereits im Voraus,

spadel

hast du schon versucht die Exe-Datei in Windows 7 im "Kompatibilitätsmodus" zu WinXP zu öffnen? Das lässt sich einrichten wenn du die Exe-Datei mit Rechtsklick anklickst und auf "Eigenschaften" gehst.

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe jedoch bereits sämtliche Möglichkeiten probiert und das Spiel lässt sich unter keinen Umständen auf Windows 7 spielen. Die einzige Möglichkeit sei (anscheinend) tatsächlich nur das Virtual PC Upgrade.

spadel

Die Person hat anscheinend das selbe versucht wie ich auch, nämlich das Spiel auf ner virtuellen Festplatte zu installieren. Ich vermute jedoch, das Problem liegt darin, dass das Programm sich auf XP nach dem Öffnen sofort wieder schließt ;-) Und da habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die System logs anschauen und Posten :)

Und wie mache ich das? :D
Tut mir Leid, ich habe nur wirkich keine Ahnung, wenns ins Detail geht :(

Win-Taste+R drücken und "eventvwr.msc" eingeben ohne Anführungszeichen.

Im Win7 XP-Modus/VirtualPC hast du keine 3D-Unterstützung, nur SVGA. Du kannst aber auch VirtualBox nehmen, dann hast du wenigstens DirectX und OpenGL Unterstützung, wenn auch eingeschränkt.

Ah okay, ich hab in Erinnerung, das das Spiel DirectX benötigt, kann das also derGrund sein, warum es nicht läuft?

Joar das ist es zu 100% DirectX ist dafür da das du überhaupt ein Bild bekommst. Wenn DirectX nicht da ist kann auch nichts dargestellt werden.

Der XP Mode wurde eigentlich für Programme erstellt nicht für Spiele (auch wenn die teilweise gehen) da Programme direkt auf .dll's unter WIndows zugreifen können. DirectX ist aber ein wenig mehr als ein paar dll's ;)

Ja das ergibt alles Sinn. Hast du vielleicht ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? :)

statt VirtualPC VirtualBox nehmen oder XP nativ im Dualboot installieren.

Zurück
Oben