Wayland: Programm startet nur mit Root-Privilegien

Syntax_Error

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
94
Hallo allerseits,

folgendes Problem bekomme ich hier nicht gelöst:
Auf meinem Kubuntu-System (KDE Plasma) mit genutztem Wayland kann ich das Programm "xnview / xnview-mp" nicht starten.
Versuche ich es in der Konsole, bleibt der Start hier hängen:

### ThumbLoaderThread :: setFirstItemToLoad
** start condition wake one 3
### ThumbLoaderThread :: setFirstItemToLoad ok
######ThumbLoaderThread :: forever 2 : 1baa300
CHECK <0>
######ThumbLoaderThread :: forever : 1baa300
** start condition wait
[Analytics] "Error posting message: Connection refused"
[Analytics] "Error posting message: Connection refused"
[Analytics] "Error posting message: Connection refused"


Starte ich nun besagtes Programm mit Root-Privilegien, funktioniert der Start und das Programm einwandfrei.

Dieses Problem hatte ich auch vorher schon auf meinem Manjaro-System mit KDE Plasma und Wayland.

Hat hierzu jemand einen Tipp wie man das in den Griff bekommen könnte ?

Viele Grüße
 
Syntax_Error schrieb:
(KDE Plasma) mit genutztem Wayland
Funktioniert es denn unter X11? Die Wayland-Unterstützung von KDE ist afaik momentan noch nicht wirklich ausgereift.
Syntax_Error schrieb:
Starte ich nun besagtes Programm mit Root-Privilegien, funktioniert der Start und das Programm einwandfrei.
Wie genau bewerkstelligst du das? Unter Wayland geht das ja nicht ganz so einfach...

XnView hat übrigens ein eigenes Support-Forum (https://newsgroup.xnview.com/viewforum.php?f=82), dort könntest du dich auch mal umsehen bzw. nachfragen.
 
Unter X11 funktioniert das Programm einwandfrei.
Unter Wayland kann ich es über die Rootkonsole ganz normal starten.
Einzig als normaler Benutzer unter Wayland startet das Programm nicht.
 
Ist bei mir unter Arch genauso.

Ändere im Startmenü den Startbefehl von
xnviewmp
nach
QT_QPA_PLATFORM=xcb xnviewmp

Dann funktioniert es wie gewohnt - auch beim Starten aus dem Kontextmenü heraus etc.
 
Hab vielen Dank !
👍
 
Zurück
Oben