Programm TQ566808 im Verzeichnis E:\Setup.exe - wieder ein Virus?

Der V.scanner scannt die exe auch nicht

Was könnte ein V.Scanner denn mit dem Eintrag e:\setup anfangen?

Weghauen und gut ist. :) Da muss man nicht 5 Seiten zu schreiben ;)

Laut Kaspersky und Malwarebytes alles sauber ...
Französischtrainer neu installiert ... der - mittlerweile mit dem CCleaner gelöschte - Eintrag wurde nicht erstellt.
Woher kam er denn dann?

Wie schon gesagt um das heraus zu finden müsstest du alle installierten Programme prüfen.Ich gehe davon aus das dein PC sauber ist aber eine 100% Garantie gibt es nicht.
mfg

Auf was soll ich die Programme überprüfen?
Ich hab die letzte Zeit auch den "Duden Korrektor Kompakt" installiert und der hat auch ein Update gefordert neuerdings, mich dann aber nur auf den Shop geleitet. Da heißt die Datei auf der Scheibe aber "DudenKorrektor.msi" ... ist also auszuschließen.
Und davor war es ein unnötiger Soundcardtreiber ... Und da gibt es in der Tat eine Setup.exe auf der mitgelieferten Scheibe. Ich versuche es mal damit und melde mich dann wieder ...
EDIT: Ahja, da brauche ich nach Deinstallation einen Reboot. Also wohl auch beim Installieren. Da kommen wir der Sache schon näher ...

Dann nach der Installation Reboot, CD drinlassen, beim Starten will die Benutzerkontensteuerung eine Erlaubnis für Setup.exe, ich erlaube und es startet die Setup.exe der CD! Aber: Kein Autostarteintrag! Aber er hat genauso gehandelt als wäre da einer! Was bitte sagt mir das?!
Ergänzung ()

EDIT: Nochmal den Treiber neuinstallert, diesmal manueller Reboot ... er will nicht wieder die Setup.exe starten! Für mich wird das immer rätselhafter ...
Ergänzung ()

So: Hartnäckigkeit zahlt sich aus! :D

Ich hab den unnötigen Treiber (unnötig, da Graka viel leiser als Grafikchip) wieder deinstalliert, wieder installiert ... automatischer Reboot diesmal ... und beim Start will er wieder Setup.exe starten. Diesmal klicke ich aber auf "Nein" (zuvor aber noch auf den Pfad und die Setup.exe in dem Fenster der Benutzerkontensteuerung, aber die Setup.exe startete nicht).

Und dann schaute ich wieder in den CCleaner ... und schau mal einer an:
prog.jpg
Unser Programm mit dem Namen TQ566808 im Verzeichnis E:\Setup.exe ist wieder da!
Wer sieht aber den Unterschied zur Grafik oben? Diesmal steht der Hersteller dabei! "Trust International BV" Das weist auf den Hersteller der Grafikkarte hin und damit ganz klar, dass dieser Eintrag davon kommt.

Aber: Warum stand da vorher der Herausgeber nicht dabei? Weil das ein Virus war, der sich als Grakatreiber getarnt hat? So wie die Viren, die sich als "svchost.exe" ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Virus? Vorher stand da aber kein Hersteller dabei! Kann es dann nicht wie bei svchost.exe sein, dass es ein gleichnamiger Virus war? Und wie kommen dann so viele Google-Suchergebnisse auf die Idee das sei ein Virus?

Mensch lösch den Eintrag und mach dir keinen unnötigen Kopf mehr deswegen ;) und fang dann endlich mal mit Systembackups/images an.

Zurück
Oben