Programm um Video und Ton zu trennen

Steffi2211

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
So hallo!

Ich hab mich gefragt, ob es ein programm gibt, mit dem man den Ton vom Video trennen und als mp3 abspeichern kann, also zum Beispiel bei einem Musikvideo. Wenn ich nur das Lied möchte, ohne Bild. Gibt es so ein programm, wenn ja, wie heißt es?

Danke!
 
Das kommt ein bisschen darauf an, in welchem Format die Videodatei vorliegt. Eine AVI- oder MPEG-1-Datei kannst Du mit VirtualDub öffnen. Dort gibt es dann im Menü "File" die Option "Save Wave". Damit kann die Audiospur als WAV-Datei gespeichert werden. Diese Datei kannst Du dann mit LAME zu einer MP3-Datei umwandeln.

Handelt es sich um eine MPEG-2-Videodatei, dann solltest Du zu DGIndex greifen. Damit lassen sich die Audiospuren aus der MPG-Datei herauslösen. Je nach eingebettetem Stream erhältst Du eine M2A-Datei (MPEG-2-Audio) oder AC3-Dateien, falls Du eine Datei von DVD auflöst. Dafür sind dann wiederum Converter gefragt, mit denen diese Audiodateien erst in WAV oder direkt zu MP3 kodiert werden können. Leider fällt mir spontan kein Passender ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die tolle Antwort... nur mein Problem ist jetzt folgendes.
Ich habe das Video im avi-Format vorliegen... möchte ich das aber bei VirtualDub einfügen bzw. öffnen, dann erhalte ich die Fehlermeldung:

VirtualDub requires a video for Windows (VFW) compatible codec to decompress video. DirectShow Codecs, such as those used by Windows Media Player, are not suitable.

Damit kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen. Was stimmt denn nicht mit meiner AVI-Datei?
 
Ah, das wird daran liegen, dass entweder Video oder Ton in der AVI-Datei mit einem Kodierverfahren gespeichert ist, welches nicht direkt in VirtualDub verwendet werden kann. Ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen (Stichwörter: ACM-Codecs und DirectShow-Codecs ... :rolleyes: ), hier zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Du installierst den fehlenden ACM-Codec. Entweder fehlt ein passender Video-Codec, dann bist Du mit ffdshow gut beraten. Sollte die Tonspur für die Probleme verantwortlich sein, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine AC3-Spur. Dafür brauchst Du AC3Filter.

2. Eine etwas kompliziertere Variante (oder falls 1. nicht funktioniert) führt über AVISynth. Das ist eine Art "Zwischenprogramm", welches die AVI-Datei im Prinzip versucht abzuspielen und direkt an VirtualDub weiterleitet, so dass nahezu jedes Video geöffnet werden kann, das auch im Windows Media Player abspielbar ist. Nachdem Du AVISynth installiert hast, musste Du eine AVISynth-Skriptdatei (*.avs) mit einem ganz normalen Texteditor (z.B. Notepad) erstellen. In die Datei schreibst Du:
Code:
AviSource("c:\myvideo.avi")
In den Anführungszeichen musst Du den Pfad zu Deiner AVI-Datei angeben. Nun speicherst Du diese Skriptdatei mit der Erweiterung .AVS und öffnest sie anschließend in VirtualDub. Das Video sollte sich nun normal bearbeiten lassen, da AVISynth im Hintergrund die nötige Umwandlung vornimmt.
 
Zurück
Oben