VLC unter Ubuntu Derivat ohne Video, nur Ton

Muntermacher

Lt. Commander
Hallo zusammen,
keine Ahnung ob die Frage unter Linux oder Anwendungen besser aufgehoben ist, aber eigentlich betrifft es nur mein VLC unter Linux.
Kein Video wird seit Kurzem mehr angezeigt, nur der Ton ist zu hören mit VLC.
Die Videos selber laufen mit VLC in einer Windows Umgebung sowie unter Linux mit einem anderen Programm (Videowiedergabe (The GNOME Project), Tuxedo OS). VLC ist aus den Ubuntu Reps (ubuntu-noble-universe) installiert in Version 3.0.20-3build6.
Ich habe es auch schon mit Deinstallation und Neuinstallation probiert.
Die Flathub Version 3.0.21 funktioniert, aber ich würde lieber aus den Repositories VLC verwenden.
Hat jemand Rat?
(Bitte beachten, ich bin noch Linux Neuling, bitte etwas Geduld mitbringen, es könnte ein Schwergewicht auf dem Schlauch stehen)

Welches Linux Distribution verwendest du genau?
Nimmst du Tuxedo OS und installierst dann ein Paket aus dem Ubuntu 24.04 LTS Repo da rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Die Antwort ist von einem 24 tätigen reddit Tuxedo Beitrag:

Davon abgesehen hat VLC mit Wayland tatsächlich ein Problem. Es versucht, vdpau zu verwenden, was für Wayland nicht verfügbar ist. VLC mit --no-xlib zu starten, ist ein Workaround, bis wir die Ursache für dieses Problem gefunden und behoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Alexander2, Linuxfreakgraz und 2 andere
Erster möglicher Fehler der schnell behebar ist, Ausschlussverfahren einfacher Fehler, Konfigurationsfehler.
Werkzeuge > Einstellungen > ganz unten links "Alle" > Links Video > ganz erster Punkt Hauptfeld "Video aktivieren"

Anhänge

• Bildschirmfoto_2025-11-14_12-06-49.png
    Bildschirmfoto_2025-11-14_12-06-49.png
    129,2 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto_2025-11-14_12-06-18.png
    Bildschirmfoto_2025-11-14_12-06-18.png
    109,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto_2025-11-14_12-05-45.png
    Bildschirmfoto_2025-11-14_12-05-45.png
    103,4 KB · Aufrufe: 51
@DoedelFIX
Genau das half, danke Dir :)

@konkretor
Hier wäre die Antwort ja:
lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Tuxedo
Description: TUXEDO OS
Release: 24.04
Codename: noble

Installiert vie Discover. Aber Wayland ist hier die Ursache :)

Danke euch beiden.

@Linuxfreakgraz:
hier war ich zu langsam. Danke für die ausführliche Beschreibung, der Haken war gesetzt, es lag an Wayland Support durch VLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Linuxfreakgraz
@DoedelFIX Aha, ich sollte mal wieder öfter Reddit lesen. Tja Awesome-WM und Xfce User da läuft kein Wayland, daher dachte ich das kann nicht sein bei mir gibt es keine Probleme.

Muntermacher schrieb:
Installiert vie Discover. Aber Wayland ist hier die Ursache :)
Hm, seltsam, ich habe gerade eben vor vielleicht 20 Minuten VLC ohne jegliche startparameter unter Plasma Wayland genutzt. also gut, das das half. aber wayland ist dann irgendwie doch nicht wirklich die Ursache?

Aber abgesehen davon nutze ich lieber mpv :D

• Gefällt mir
Dann müsste man wissen was deine Distribution anders macht. Vielleicht ist Config des VLC anders.

• Gefällt mir
Naja, es wurde ja schon geschrieben, dass Version 3.0.21 als Flatpak von Flathub funktioniert und Tuxedo OS 3.0.20 ausliefert, die offenbar das Problem hat. Vielleicht wurde das ja schon gefixt, sofern du eine Distro hast, die die neuere Version ausliefert. Tuxedo setzt auf Ubuntu, also ändert sich da die Version innerhalb der Distribution nicht oder nur in Ausnahmefällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Linuxfreakgraz
Ja, hab grad mal geschaut, ist Version 3.0.21
und aus den Manjaro Repo. Kein Flatpak.

• Gefällt mir
Naja, das schließt ja nicht aus, dass NewPipe eventuell einen eigenen Parameter mit gleicher Funktion hat. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber wenn, ist der sicherlich dokumentiert. Allerdings muss es sich nicht um das gleiche Problem handeln, ggf. hat das eigene, andere Gründe.

• Gefällt mir
Da NewPipe für Linux infoffiziell ist, hab ich bislang schwer etwas finden können. Falls icj was finde, poste ich es :)

Ich gehe mal davon aus, das die bei Mint (da hasttest du dich ja glaube auch gemeldet) sich auch um das Problem kümmern. Du könntest die ja evtl noch wissen lassen wie dein jetziger stand ist, also das der befehl weiterhalf und, das das selbe Problem mit dem newpipe besteht.

Das könnte für die auch ein wertvoller hint sein, das es bald für alle in der Distro gefixt ist. Was auch immer die dann genau fixen, vielleicht neue Versionen der Programme? oder diese Libs neuer mit reinbringen..
Edit: ach es war Tuxedo.

Zurück
Oben