Programm verkaufen, Verträge, Lizenzen,...

4LPlayer

Newbie
Hallo liebe Community,

Ich habe da mal eine Frage bzw ein Problem.
Als erstes einmal die Begründung warum dieses Programm und wofür.

Meine Eltern besitzen eine Bäckerei und benutzen zur Zeit ein Programm zur Tagesplanung, das bedeutet sie geben ein welche Backwaren bestellt sind und das Programm soll dann alle Bestellungen zusammen rechnen und einen Backplan erstellen. Das läuft aus (keine Wartung, keine Hilfe bei Notfällen etc...)

Das Programm erstelle ich in Lazarus und soll für 1000€ verkauft werden. Bevor ihr jetzt in die Tasten haut und schreibt: Das bezahlt keiner... Ich habe bereits 5-6 Kunden und die Voranmeldung steigen.
Daran gekoppelt soll dann ein Wartungsvertrag für 75€ im Monat seien.

Das Problem ist verkaufe ich Lizenzen, das Programm oder irgendetwas ähnliches?
Muss ich ein Unternehmen anmelden? Weil ich allein im ersten Monat ca. 5000€ mache! Und danach 375€ im Monat!

Wie verhält sich das? Ist das ratsam wegen Steuern und so?

Gruß 4LPlayer

Zuletzt bearbeitet:
Du verkaufst eine Lizenz. Die Käufer dürfen das Programm nutzen, aber nicht weiter verteilen, der Quellcode bleibt dein Eigentum und die erhalten auch keinen Einblick oder Zugriff(wozu auch, falls es alles Bäcker sind) darauf. Außerdem wartest du das Programm ja auch deshalb, du bist dafür verantwortlich, dass es ordnungsgemäß läuft.

Kleingewerbe anmelden wäre schätzungsweise ratsam oder gar notwendig, kenne mich aber zu wenig damit aus.

Wie verhält sich das? Ist das ratsam wegen Steuern und so?

Naja wenn du es nicht anmeldest ist das Steuerhinterziehung und du kannst dir sicher sein das fliegt irgendwann auf ( spätestens dann wenn deine Kunden das von der Steuer absetzen ) Und im Gegensatz zu Hoeneß darfst du dann keinen Promi-Bonus erwarten.

Da hab ich dir dann nen Gratis Tip: Flüssigseife, die musst nicht aufheben wenn sie auf den Boden fällt :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen mal eine Unternehmens/Startup Beratung zu machen :)

Ansonsten würde ich dir raten Lizenzen zu verkaufen. Die berechtigen die Käufer zwar das Programm zu nutzen, je nach Vertrag kann's du die Benutzung aber auch widerrufen O.ä.

(denk ich zumindest, bin aber kein Spezialist ^^)

Anmelden musst du es aber so oder so.

Danke erstmal,

G+V=Gewinn und Verlustrechnung?
Was für ein Gewerbe ist ratsam? Ich bin gerade mal 18 und somit will ich nicht Zwangsweise Steuern hinterziehen...
Wie ist das mit Selbstständigkeit?
Ergänzung ()

Startup Beratung? Wo bekommt man die?

Genau, für dich reicht sogar eine einfache EüR (Einnahmeüberschußrechnung), bis das Finanzamt eine Bilanz verlangt.
Am besten gehst Du zu einem Existenzgründer Seminar. Da kann Du auch deine Fragen stellen, was für dich möglich oder am günstigsten ist.
Wenn Du deine Steuererklärung abgibst, kannst Du es erstmal als Freiberufler versuchen, das Finanzamt wird dich dann schon einordnen. Aber so ein Seminar z.B. an der VHS ist wirklich angebracht, auch wegen der Umsatzsteuer.
Bei dir läuft es wohl auf Kleingewerbe hinaus.

Da Du Software anbietest, siehe zu, daß Du tolerante Kunden hast. Aber besser, Du schließt eine Betriebshaftpflicht ab. Kostet so um die 400 - 600 € im Jahr. Für Existenzgründer ist es billiger.

Hey, klingt doch nicht schlecht. Für den Preis sollte es aber professionell sein und
eine Menge können, bis hin zur Abrechnung und integrierter Kassensoftware.
Eine reine Kassensoftware schlägt auch schonmal mit 400€ zu Buche.

Versteuern musst Du das ohne Frage, auch ein Gewerbe ist schnell angemeldet,
einfach bei Deiner Stadt die Gewerbeanmeldung durchführen, kostet so 20-40€.
Wenn Du es nicht nebenberuflich machst, dann wird das teuerste die Krankenkasse
sein, weil Du Dich privat kranken versichern musst, oder freiwillig gesetzlich und hier
einen ziemlich hohen Satz bezahlst.

Verkaufen tust Du das Programm mit der Lizenz. Sollte der Umsatz unter 17500€/Jahr liegen,
dann kannst Du (zumindest für den Anfang) die Kleinunternehmerregelung nutzen, hier reicht
eine einfach Einnahmen-/Überschussrechnung, also Einnahmen-Ausgaben=Gewinn der versteuert
wird. Du darfst dann aber keine Mwst ausweisen. Info's: http://www.kleinunternehmer.de/kleinunternehmerregelung.htm

Jup, die KK kostet um die 250€ / Monat.
Aber mir kommt dein Einkommen sehr niedrig vor, einmalig 1000€ und dann nur 75€ Monat ? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pack in deinen Wartungsvertrag rein, wieviel du die Stunde und in welchem Abrechnungsschritten/Einheiten (10Minuten Schritte oÄ) du veranschlagst! Beinhaltet der Wartungsvertrag nur Bugfixes und Updates? Sind 1-2h inklusive im Monat? Dann wärs schon sehr günstig.
Gewöhn dir vllt recht schnell ab hier und da das und das kostenlos zu machen ;) Das wirst du so schnell nicht mehr los^^

Naja, er fängt ja gerade erst an. Da muß man Kompromisse eingehen und kann nicht gleich 100€ pro Stunde verlangen...

Das ist klar. Aber man sollte es festhalten, wieviel er nimmt. Das ist vollkommen normal.
100€ am Anfang wäre in der Tat mehr als happig ;)
Man kann ja auch reinbringen, dass es in den ersten 3Monaten kostenreduziert ist etc. bzw in Fall XY kostenfrei, da Anfangszeit etc.
Gutmütigkeit wird immer gerne ausgenutzt und dann heißt es: ABER! beim letzten Mal haben Sie da nix berechnet? Wieso jetzt? Der Hans hat doch auch nix bezahlt usw.
Man muss sowas halt festhalten. Dafür eignen sich Wartungsverträge nunmal sehr gut. Mit der Zeit kommt dann auch mehr das Feintuning.

Das Problem wird sein das die Firmen an die er verkauft die Software und deren Nutzung mit Sicherheit steuerlich absetzen wollen, dann kommt er mit der Kleinunternehmerregelung nicht weiter, die Firmen wollen ja den Aufwand geltend machen und er kann ja keine Steuern ausweisen.

Ist doch nur die Umsatzsteuer. Da ist das den Firmen egal. Die ist ja für die Firmen neutral und eigentlich nur zusätzlicher Aufwand beim Buchen.

Habe andere Erfahrungen machen müssen, deshalb sollte man das auch vorher mit den Firmen abklären.

Tja, weiß auch nicht, was solche Firmen sich vorstellen. Man kann mit der Umsatzsteuer als Firma keinen Gewinn machen.

Aber als Privatperson schon, wenn man Pfandflaschen bei der Metro abgibt und 19 % zusätzlich kassiert. Ist aber streng genommen Umsatzsteuerbetrug.

Klar kann man. Jeder Freelancer im Internet nimmt mindestens 60€ die Stunde...
Der Chef auf der Arbeit nimmt eher 150€ pro Stunde (und zahlt 20-25€ aus -.-).

Du willst als Einzelperson einen Wartungsvertrag anbieten?
Was passiert, wenn du länger ausfällst, z.B. durch Krankheit oder mal Urlaub machen willst, und bei einem deiner Kunden steht das System still und legt den Geschäftsbetrieb lahm? Stichwort Schadensersatz, Verdienstausfall usw. Ich würde mich da sehr genau informieren und das sehr gut durchdenken.

Ich empfehle da auch mehr als dringend ein Startup-Seminar. Und dann noch: lesen, lesen und lesen. Im Internet gibt es sehr viele Quellen zum Thema Selbständigkeit in der IT.
Vergiss auch folgende Themen nicht, wenn du eine Software anbietest, bist du dafür verantwortlich, dass sie reibungslos läuft. Haut die Software dem Unternehmen eines Tages alles durcheinander weil ein übersehenes Limit erreicht wurde (welches du beim testen nicht beachtet hattest), dann kannst du für deren Ausfallzeit gerade stehen, sprich: zahlen. Also zwingend eine geeignete Haftpflicht abschließen. Kostet aber nicht gerade wenig, ob es sich da lohnt, für einmalig 5k Euro und das bisschen monatliche Einnahme ist die Frage.
Dann: Wartungsvertrag mit welcher Grundlage? Telefon- und VPN-Support auch um 3 Uhr Morgens sowie am Sonntag morgen? Oder nur zwischen 17 und 20 Uhr, weil du tagsüber arbeiten bist? Wie flexibel kannst du deinen 5 Firmen eine individuelle Anpassung in den ersten Wochen/Monaten garantieren?
Verdienst du im Monat genug, um davon leben zu können? Dann wirst du nicht mehr als Kleinunternehmer gelten und musst mehr Steuern zahlen. Das alles ist sehr verzwickt. Daher musst du dir das verdammt gut ausrechnen. Und denk auch an das Szenario, wenn ein Konkurenzunternehmen ein besseres Produkt als du entwirft und deine Kunden abluchst, oder oder oder...

Ich selbst habe oft mit dem Gedanken gespielt, mich nebeneberuflich selbständig zu machen, aber Gott sei dank bin ich noch im Studium und da habe ich einfach keine Zeit für.

Will dich nicht entmutigen, versuch dein Glück, nur so kannst du herausfinden, ob es funktioniert. Solltest dich aber zwingend fleißig einlesen, damit du nicht auf die Fr... fällst :)