Hallo liebe Community,
Ich habe da mal eine Frage bzw ein Problem.
Als erstes einmal die Begründung warum dieses Programm und wofür.
Meine Eltern besitzen eine Bäckerei und benutzen zur Zeit ein Programm zur Tagesplanung, das bedeutet sie geben ein welche Backwaren bestellt sind und das Programm soll dann alle Bestellungen zusammen rechnen und einen Backplan erstellen. Das läuft aus (keine Wartung, keine Hilfe bei Notfällen etc...)
Das Programm erstelle ich in Lazarus und soll für 1000€ verkauft werden. Bevor ihr jetzt in die Tasten haut und schreibt: Das bezahlt keiner... Ich habe bereits 5-6 Kunden und die Voranmeldung steigen.
Daran gekoppelt soll dann ein Wartungsvertrag für 75€ im Monat seien.
Das Problem ist verkaufe ich Lizenzen, das Programm oder irgendetwas ähnliches?
Muss ich ein Unternehmen anmelden? Weil ich allein im ersten Monat ca. 5000€ mache! Und danach 375€ im Monat!
Wie verhält sich das? Ist das ratsam wegen Steuern und so?
Gruß 4LPlayer
Ich habe da mal eine Frage bzw ein Problem.
Als erstes einmal die Begründung warum dieses Programm und wofür.
Meine Eltern besitzen eine Bäckerei und benutzen zur Zeit ein Programm zur Tagesplanung, das bedeutet sie geben ein welche Backwaren bestellt sind und das Programm soll dann alle Bestellungen zusammen rechnen und einen Backplan erstellen. Das läuft aus (keine Wartung, keine Hilfe bei Notfällen etc...)
Das Programm erstelle ich in Lazarus und soll für 1000€ verkauft werden. Bevor ihr jetzt in die Tasten haut und schreibt: Das bezahlt keiner... Ich habe bereits 5-6 Kunden und die Voranmeldung steigen.
Daran gekoppelt soll dann ein Wartungsvertrag für 75€ im Monat seien.
Das Problem ist verkaufe ich Lizenzen, das Programm oder irgendetwas ähnliches?
Muss ich ein Unternehmen anmelden? Weil ich allein im ersten Monat ca. 5000€ mache! Und danach 375€ im Monat!
Wie verhält sich das? Ist das ratsam wegen Steuern und so?
Gruß 4LPlayer
Zuletzt bearbeitet: