Selbstgemachtes Programm verkaufen ?

Wenn ich das mit der E-Mail (fremes Codebeispiel) wieder entferne, und dann das Programm als Freeware anbiete, kann ich dann auf Spenden hinweisen ?

oder
Wenn ich das mit der E-Mail (fremes Codebeispiel) drinlasse, und dann das Programm als Freeware anbiete, kann ich dann auf Spenden hinweisen ?
 
Einen "Spenden" Button kannst du dir immer auf die HP klatschen. Die Begleitumstände (Steuer usw.) habe ich dir ja schon erläutert.


Aber kannst du auch einfache Fragen beantworten? Wenigstens mit wird noch nicht verraten... Es ist extrem frustrierend, wenn einer hier Antworten erwartet und selbst die Fragen der Anderen einfach übergeht.
 
Das mit dem Weitergeben (selbst kostenlos) kannst du leider vergessen.

Woran siehst du das? Ich lese in den von dir kopierten Absätzen genau das Gegenteil - oder ist es noch zu früh zum Klar Denken?

1) You may use this code in your own programs (and may compile it into a program and distribute it in compiled format for languages that allow it) freely and with no charge.

> "Du kannst den Code in deinen eigenen Programmen (auch in kompilierte Form) kostenlos benutzen."

Du darfst den Codeschipsel nicht auf deiner Website posten, nicht deren Website auf deiner einbinden und musst ggf. zusätzliches Copyright zum Code beachten.

Ob es reicht, wenn du die E-Mailfunktion entfernst, musst du wissen, denn du schriebst ja "ansonsten halt nur solche Codebeispiele von www.vbarchiv.de, www.activevb.de, www.vb-fun.de".


Grundsätzlich musst du dich entscheiden, was du möchtest und kannst:

Szenario 1: Du machst jetzt den Beta-Test, holst dir Feedback, arbeitest den ein, erweiterst die Funktionen, baust dir eine Website, schaust, welche Bezahldienst für dich am besten und komfortabelsten ist (Bargeld schicken ist z.B. viel zu aufwendig, Kreditkarte ist zu teuer für dich, ebenso EC) und schwuppdiwupp ist ein Jahr rum, du bist 18 und schlägst dich mit Support-Anfragen und nicht kompatiblem Code rum.

Szenario 2: Wie 1, nur dass du das Programm nicht als Closed- sondern Open-Source zur Verfügung stellst. Es entwickelt sich eine Community und du lebst durch spenden in1-2 Jahren, wenn sich das Tool als nützlich erwiesen hat. Sieh es als Lerneffekt an, wie man Software entwickelt und supportet.

Naja, so ganz schwarz-weiß ist es nun auch wieder nicht. Was ich sagen will ist, dass dein erstes Programm auf Beispiel-Code basierend nicht unbedingt ein Verkaufsrenner sein muss und es letztlich mehr ärger als Nutzen bringt (Gewerbe, Steuererklärungen jährlich, monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen, Support, weil die Leute ja dafür bezahlt haben... alles für 10 €, weil das Tool nur 2 Leute gut finden). Schau dir mal an, was es heutzutage für erstklassike Tools als Freeware oder Open-Source gibt! Und dann frag dich mal, warum der Trend zu Open-Source und nicht Freeware geht, warum Google, Microsoft und Apple ihr Engagement deutlich erhöhen! Und dann überleg, wann du das letzte Mal ein Tool auf irgendeiner Website für 5-10 € gekauft hast. Bei mir waren es genau zwei: NOD32 und Total Commander. Der Rest ist Freeware, Open Source oder richtig teuer aus´m Laden (Nero, XP, Adobe CS3). Aufwand - Nutzen; Einnahmen - Lernen.
 
Also nochmal:

Ich darf die E-Mail Funktion in meinen Programm einbauen.
Brauche also nix mit dem Autor besprechen.

Ich könnte es dann verkaufen. (auch wenn die E-Mail Funktion mit eingebaut ist)

Ich könnte es auch als Freeware anbieten. (auch wenn die E-Mail Funktion mit eingebaut ist)

Ich könnte es als Freeware anbieten und auf Spenden hinweisen. (aus wenn die E-Mail Funktion mit eingebaut ist)
 
Rechtlich ja, wenn du im Quellcode oder in dem Download-Zip nichts anderes findest. Ebenso noch mal auf den anderen Seiten checken.

Ob Aufwand und Nutzen in einem Verhältnis stehen, musst du entscheiden. Sich selbständig machen und ein Gewerbe anmelden bedeutet nämlich einiges. Beim späteren Bafög könnte sich das z.B. auch auswirken.
 
wenn du kohle mache willst
dann mach das mit werbung auf deiner seite und schreib dass diese nur so exestieren kann und das du spenden wünscht. versuch einfach irgendend nen hoster in schweden zu nehmen da wird nix gelogt

wenn du den code nehmen willst, nimm ihn ruhig er muss dir nachweisen dass du ihn kopiert hast kann ja sein dass du selber drauf gekommen bist, deshalb ist das eig egal.

Informier dich einfach mal irgendwo wegen Gewerbe usw, weil wenn du steurpflichtig bist ist das finanzamt sofort da, um zu kassieren.

Viel spaß beim Geldverdienen, kannst ja nebenbei mal c++ lernen und selber was schreiben :D

ganz ehrlich wenn du das ding anbietest, wird vll jeder 1000te User spenden, wieviele user hast du auf der seite 3 pro tag? Mach die Seite ersmta public und komme dann mit spenden usw
 
Da drängt sich mir eine Frage auf:

Wie kann ein möglicher Autor eines Code-Ausschnitts beweisen, dass der im Programm verwendete Code tatsächlich sein eigener ist? Der Vertreiber des Programms ist ja wohl kaum zur Offenlegung seines Codes verpflichtet.
Das heißt in der Praxis ist Code-Klau überhaupt nicht nachweisbar? :freak:
 
also theoretisch kann ich jetzt den Code in meinen Programm einbauen, und dann evtl. auch verkaufen, Freeware anbieten, oder auf Spendenunterstützung hinweisen ?
 
Ich glaube niemand wird dir hier schreiben -> Ja, du darfst. Wie wäre es mit selber mitdenken ?
 
Mann, das muss ja ein streng geheimes Programm sein.
Vielleicht ein Spambot, der den ganzen Bundestagsabgeordneten Drohbriefe schickt?
 
@Clocker 2800+

Du darfst das, was der ursprünglich Autor dir erlaubt. Ich selbst konnte in derm Paket nicht einen Abschnitt zur Lizensierung finden. Du musst also erstmal fragen und vorher darst du erstmal nichts, selbst wenn das 10 mal irgendwo veröffentlicht wurde. Und dann auch noch Geld für die Leistung eines anderen verlangen finde ich schon sehr dreist, es sei den du benutzt diese "Beispiele" als kleine Basis, ansonsten bin ich mir nicht sicher ob dein Programm bereits die erforderliche schöpferische höhe erreicht. Aber warum sollte jemand für so etwas 5- 10 € zahlen wollen? Für einen einfachen WinAPI-Wrapper in VBA der nur eine einzige DLL anspricht und dazu eine Beispiel Mini-Anwendung? das ist schon etwas sehr dünn.
 
Bevor Du von uns Antwirten haben willst, solltest Du mit der Sprache rausrücken, was es für ein "ach so tolles" Programm sein soll.

Du fragst und fragst und erwartest sofortige Antworten aber unsere Frage nach dem "Was es für ein Programm sein soll" beantwortest Du nicht.

Tolles verhalten voin Dir. Und Dein Programm ist bestimmt genauso doll wie Dein Verhalten hier uns gegebüber *lol*

Prost Mahlzeit :D
 
Also ich hab den "Codemacher" mal ne E-Mail geschrieben, was jetzt erlaubt ist und was nicht.

/edit:
Jetzt is grad ne Mail von t-online gekommen, dass die Nachricht nicht zugeteilt werden konnte.

This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its
recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

josephninan@crosswinds.net
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<josephninan@crosswinds.net>:
host mx3.crosswinds.net [216.18.117.47]: 554 5.7.1 <josephninan@crosswinds.net>:
Recipient address rejected: Access denied

Was soll ich jetzt machen ?
Jetzt kann ich nicht mal mehr den Autor des Codes fragen. :(
 
Wieso antwortest du eigentlich nie auf Fragen von Usern, die dir helfen wollen?

Bevor Du von uns Antwirten haben willst, solltest Du mit der Sprache rausrücken, was es für ein "ach so tolles" Programm sein soll.

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und du antwortest auf jede 3. Frage, aber selbst erwartest du dir auf jede Frage eine Antwort ;) Das kam mir grad so vor, als ob viele gegen eine Mauer reden ;)
 
Also es ist (wird) ein Programm, mit dem man die DosBox grafisch konfigurieren kann. :cool_alt:

Es soll sich hauptsächlich an Anfänger und nicht DosBox-Kennern richten, damit sie auch wieder in den Genuss eines alten Dos-Spieles kommen.
 
Oh man. Und dafür willst du auch noch Geld verlangen?!?

Stell das Ding als OS bereit und freu dich das du irgendjemandem eine Freude machen konntest.

Selbst wenn es erlaubt wäre: Findest du es nicht ein bischen unschön dich mit fremden Federn zu schmücken und dafür auch noch Geld zu verlangen?
Hättest du die Zeit welche du in diesen Thread investiert hast in die eigene Programmierung gesteckt dann wäre das wirklich besser gewesen.

Und überhaupt:
Die Überschrift des Threads ist reichlich daneben:-(
 
Oh mein Gott. So ein Programm, dazu noch zu 90% Copy/Paste und dann noch die Frechheit besitzen 10Eur dafür zu verlangen?

Un-fass-bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asdfman: Hast du dir mal angesehen wofür die Leute Geld ausgeben? Ich sage nur "Handy-Solarium".

Allerdings hat das Programm des TEs keine Zielgruppe. Leute, die noch die alten Schinken kennen und spielen wollen, haben selber genug Ahnung mit der Dos-Box umzugehen und die anderen haben kein Interesse an den alten Spielen. Die brauchen Reflexionen, Explosionen, Ragdolls und jede Menge Grafischmankerl, die über einen Autoinstaller für Windows schnell und einfach zugängig werden.
 
Zurück
Oben