Programm vollständig löschen?

Jim Phelps

Lieutenant
Hi,

Wenn ich ein Programm vollständig aus meinem System löschen will, auf was muss ich alles achten?
Beseitigt der Uninstaller alle Einträge? Ich möchte mein System gerne zukünftig sauber halten und nicht mit Altdaten zu müllen.

Danke, Gruß Marcus

Also eigentlich deinstallieren die Programme nie alles. Ich würde z.B. mit dem Programm RegEdit nach dem deinstallierten Programm suchen und dann alle Einträge die damit in Verbindung stehen löschen.(Aber vorsichtig). Manchmal sind auch Programme wie TuneUp 2006 ganz gut. Die löschen alles was nicht gebraucht wird.

Da mußt du dann schon per Hand (und Reg Suche) die Reg ausmisten. Auch RegCleaner oder ähnliche finden bei weitem nich alle Altlasten.
Ich hab das die Tage mal gemacht...is echt erschreckend was da alles übrig bleibt...teilweise von Progis und Games die ich schon vor Monaten deinstalliert hab.

Hallo!

Na ja, ganz sauber wirst dein System wahrscheinlich nie halten können :(

Deinstallationen immer über die Systemsteuerung und Software durchführen.
Oft bleibt dabei noch der Installationsordner unter c:\Programme\ erhalten - diesen dann eben manuell löschen.
Weiters bleiben unter anderem auch persönliche Einstellungen der Programme in c:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten zurück.
Dann fällt mir noch c:\Programme\Gemeinsame Dateien ein - hier bleibt auch oft ein Rest.
Und schlussendlich noch die Registry-Einträge - einfach einen der zahlreich erhältlichen RegCleaner verwenden und damit löschen.

Ansonsten einfach wirklich nur das installieren, das auch wirklich gebraucht wird :evillol:

Mich persönlich kotzt es auch immer an, wenn Deinstallationsprogramme nicht wirklich alles wieder entfernen und somit Windows langsamer machen und unnotwenig Speicherplatz verbrauchen!

Gruß Europe

Europe schrieb:
Mich persönlich kotzt es auch immer an, wenn Deinstallationsprogramme nicht wirklich alles wieder entfernen und somit Windows langsamer machen und unnotwenig Speicherplatz verbrauchen!

Du sprichst mir mit diesem Satz aus der Seele! Denken da die Softwarehersteller nicht mit oder wie?

Zum eigentlichen Problem:

https://www.computerbase.de/forum/threads/programmreste-entfernen.176258/

In diesem Thread steht auch noch ein bisschen was zum Thema "Programmreste"

Hi,

Danke euch. Werde mir mal Freewareprogramme dl und den Rest befolgen.

wenn du viel mit programmen experimentierst, würde sich evtl. einen zweite partition mit einem extra-betriebssystem für dich lohnen.
die könntest du dann ab und an mit einem backup wieder zurücksetzen.

Zurück
Oben