WhatsApp Daten vollständig löschen?

Dieter.H

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
225
Hallo,

Gerne würde ich sämtliche WhatsApp Chatverläufe und Medien vollständig löschen. Reicht es hierbei wenn wenn jeweils der Chatpartner und ich selbst den die Nachrichten im leere, oder sind diese trotzdem noch irgendwo einsehbar? Wie ich die Funktionsweise von WhatsApp verstehe sind ja die Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Sprich wenn ich den Chat nicht mehr habe, und der andere auch nicht, sind die Daten doch für immer weg oder? Und wie sieht das ganze bei Backups aus? Wann werden die immer angelegt?

Wenn ich das richtig überschaue:
1. Chat bei mir und bei dem jeweiligen Kontakt auf dem Handy leeren
2. Genutzer Speicher innerhalb der App löschen, auch wieder jeweils auf dem Handy
3. Sofern vorhanden einmal ein Online Backup machen um das vorherige Backup (mit den noch vorhandenen Chats) zu überschreiben.

Danach dürfte alles weg sein, oder was gäbe es da sonst noch für Möglichkeiten?
Danke vorab.
 
Hi...

Sofern da nicht noch ein Offline-Backup (1:1-Kopie der WhatsApp-Ordner) auf einem anderen Datenträger (z. B. Computer, Speicherkarte im Mobiltelefon o. a.) vorhanden ist kann das gem. den Punten 1 & 2 gemacht werden.
Bei Pt. 3 würd' ich eher erst den Backup-Satz direkt im Google-Konto (Drive) löschen und danach eine neue Sicherung manuell von WhatsApp durchführen lassen, die individuell (automatisch in Intervallen auf Google-Drive) bei WhatsApp einstellbar ist.

Natürlich muß bedacht werden, dass durchaus Teile von Chats z. B. durch Weiterleitungen o. ä. immer noch bei Dritten vorhanden sein können, und inwieweit WhatsApp - resp. Facebook - noch Daten/Kopien gespeichert hat, bleibt auch ungewiß.

Übrigens sind die Chats durch die von Dir genannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eh nicht so ohne Weiteres einsehbar.
 
Facebook....Die lassen dein Daten nie los. Ende zu ende oder nicht, wer einmal dort war ist verewigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben