Programm vor Windows Anmeldebildschirm starten

dertroll94

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte, dass sich bevor der Windows Anmeldebildschirm öffnet (Wo sich die Benutzer einloggen können) ein Programm startet (Programm ist schon fertig geschrieben). Dieses beinhaltet Nutzungsbedingungen welche bevor man sich anmelden kann akzeptiert werden müssen. Bei "Ablehnen" schaltet sich der PC automatisch aus, bei "Akzeptieren" soll die Nutzer normal in den Anmeldebildschirm kommen (Programm schließt bei "Akzeptieren" einfach sich selbst und öffnet den Windows Explorer). Das Problem ist jetzt halt nur wie es möglich ist das Programm zu starten bevor sich ein Nutzer angemeldet hat.

Bzw. wenn ihr andere Lösungswege habt wie es möglich ist die Nutzungsbedingungen einzublende BEVOR der Nutzer den Rechner normal benutzen kann lasst es mich wissen.

MfG Julian ;)

Vor Winlogon wurde das Win32 Subsystem noch nicht gestartet. Das, was du da willst, musst du mit der Native API machen. Und die ist etwas lückenhaft dokumentiert. Viel Vergnügen dabei.

Reicht es nicht wenn die Abfrage direkt nach der Anmeldung kommen würde?
- Program in den Autostart reinziehn und es öffnet sich direkt nach der Anmeldung. Im Hintergrund würde ich dann schonmal einen Shutdown von zb 30 Sek für Durchlesen setzen der nur durch das "Akzeptieren" abgebrochen werden kann und der User dann Arbeiten kann. Bei Ablehnen wird der P
PC sofort runtergefahren...
Das kann man noch Problemlos verfeinern nur ist die Frage ob der Weg auch möglich ist.

edit: oder so:
1. Windows-Taste + R Drücken
2. gpedit.msc eingeben und enter drücken
3. Computerkonfiguration --> Windows Einstellungen --> Skripts öffnen
4. Rechts "Starten" wählen
5. Skript hinterlegen

lg

Zuletzt bearbeitet:
Finde seine Idee von der Frage nach der Umsetzung abgesehen auch zweifelhaft. Er will verhindern, dass der User Windows nutzen kann, dessen Lizenzierung von seinem Kram völlig unabhängig ist. Und das ist mindestens hochgradig asozial, wenn nicht gar §303b

€: Und noch was. Wenn dein Erpressungsprogramm vor Winlogon gestartet wird, hat es lokale Systemrechte. Nach "freiwilligem" Akzeptieren deiner Knebelbedingungen explorer.exe zu starten, führt dazu, dass die Shell die Rechte vom startenden Prozess erbt. Eine ganz ganz furchtbar schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Dienste mit GUI. Unbedingt! Ich habe eine noch bessere Idee: Er sollte es als Treiber implementieren, der beliebige Aufrufe aus dem Userspace an den Kernel durchreicht.

Danke für die Antworten ;)

@asdfman
Die Rechner gehören alle mir genauso wie die Windows Lizenzen. Es handelt sich um große Räume die öffentlich zugänglich sind und von den Nutzern dürfen die PCs zu Übungszwecken frei benutzt werden. In den Nutzungsbedingungen stehen nur Sachen wie "nicht Essen und Trinken", "Monitore nach gebrauch ausschalten" usw. ;)

Dann rate ich, das als Aushang zu implementieren. So auf Papier. Technisch sehr leicht umsetzbar. Sogar mit gängigen Signaturverfahren kombinierbar.

Hängt schon aus. Es soll aber zusätzlich noch wie gefragt eingerichtet werden.

Hallo,

ich hab mir ein paar Sachen angeguckt aber wirklich weiter hat mich davon nichts gebracht... Hat vielleicht noch jmd. andere Lösungswege?

Naja, was willst du denn damit genau bezwecken? Wenn jemand deine Aushänge ignoriert, wird er wohl kaum auf Abbrechen drücken, wenn er den Rechner nutzen will.

Mal angenommen es würde klappen, was passiert wenn der Benutzer die Bedingungen akzeptiert hat und trotzdem Isst/Trinkt am Rechner, muss der Rechner sich dann auch noch von selbst ausschalten? Sowas wird doch vertraglich in den Nutzungsbedingungen festgelegt und nicht mit einem Klick bei der Anmeldung am Rechner.
Es handelt sich um große Räume die öffentlich zugänglich sind und von den Nutzern dürfen die PCs zu Übungszwecken frei benutzt werden.
Die privaten Lizenzen von Windows und die "öffentliche Nutzung" ist Dir auch erlaubt und Du zahlst evtl. auch Gema Gebühren dafür?

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas92
Sowas in der Art sollte auch gehen, nur hat man dann natürlich das problem, dass der user einfach die nutzungsbedingungen über alt f4 oder den taskmanager schließen kann. kennt ihr eine möglichkeit diese in visual basic zu unterbinden solange nicht aktivieren gedrückt wird?

Du kannst doch nach der Anmeldung den Shutdown-Befehl loslaufen lassen. Nur durch explizites Akzeptieren wird der Shutdown unterbrochen.
Also könnte der Nutzer den PC maximal so lange nutzen, bis dein Shutdown-Timer eingestellt ist.

Oder er shutdown -a eingibt. Wenn man sich erstmal in Windows angemeldet hat gibt es wohl nicht wirklich eine saubere Lösung für das Vorhaben. Du könntest dir aber ja was hübsches basteln, basierend auf diesem ZeuS Malwarezeugs (Fake Bundestrojaner).

Freiwillig Malware installieren. Die Ideen werden ja immer besser! Wie wäre es damit, OP klar zu machen, dass seine Idee nicht nur bescheuert, sondern letztendlich undurchführbar ist?

Wer vor dem Rechner sitzt, hat die Kontrolle über ihn. Egal, was er macht, man kann es umgehen. Und all das, um Regeln anzuzeigen, die sowieso angekündigt und einzuhalten sind.

OP: Wenn du den Benutzern nicht einmal so weit vertraust, dass sie einfache und fast selbstverständliche Benimmregeln einhalten, lass sie die Rechner nicht benutzen. So ein eingeblendeter Text wird sie kaum dazu bringen, deine Regeln einzuhalten, wenn sie sich eh schon nicht um sie kümmern.

Dein Problem schreit nach einer pädagogischen oder disziplinarischen Lösung. Keiner technischen.

Der Vorschlag mit dem ZeuS Geraffel war natürlich nicht ernst gemeint. Ich wollte damit nur übertrieben deutlich machen das ich auch nicht glaube, dass es eine saubere Lösung gibt.

Shutdown -a ist mir auch bekannt. Es sollte aber unter Windows doch möglich sein, die Ausführung der Kommandozeile zu unterbinden. Dann kann der User keine Befehle absetzen.

Nein, das ist nicht möglich. Man kann es schwerer machen, aber am Ende nicht verhindern.

Zurück
Oben