C# Programm Vorstellung: SR-Film Datenbank

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

nur durch Praxis wird man zu einem besseren Programmieren, nach diesem Motto strebe ich und wollte euch mal meine Programme in C# vorstellen, um mir Feedback zu holen, was man besser machen kann.

Zum Programm:
Name: SR-Film Datenbank
Wie der Name schon sagt, eine Film Datenbank ;)
Ich arbeite mit OleDB und nutze eine Access Datenbank.
Habe das letzte mal mit Delphi mit Datenbanken gearbeitet und dachte mir es ist mal wieder Zeit ;) Muss aufjedenfall mein Wissen dahingehend noch weiter auffrischen, deswegen auch die Idee mal eine kleine Anwendung zu schreiben.
Features:
-Filme hinzufügen, bearbeiten und löschen
-Kategorien sortieren
-Nach Kategorien suchen
-Infos zum ausgewählten Film übers Internet beziehen.

Aktuell ist der Code noch etwas unsauber, deswegen auch noch nicht 100% vertrauenswürdiger Status ;)
Wers testen will und mir ein Feedback geben möchte möge das bitte tun.
Download

mfg
Seppel

PS: Ich bin gerade am überlegen was ich denn noch so programmieren könnte. Vorschläge werden gerne angenommen ;)

Bau in deine Datenbank noch ein Ausleihsystem ein. Also wenn das Buch ausgeliehen ist, so kann man abfragen an wen und wann das war.

Greetz

P.S. kannst ja noch eine schoene GUI drausetzen :-)

Ich würd mir das mit OLEDB in Kombination mit Jet nochmal überlegen.
Unter Windows x64 funzt das nicht und Microsoft hat auch keine Absichten das nachzureichen.

Sicherer dürfte es sein noch auf das gute, alte ADO zu setzen. Das funktioniert auf 32-Bit und auch 64-Bit Windows.
Alternativ könnte man in den Projekteigenschaften bei Ziel-CPU statt "Any CPU" einfach x86 auswählen.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Todos:
Tabstop anpassen, nach "Jahr" spring er auf "Suchen".
Tabstop anpassen, nach "Spalte" spring er auch "Google".
Suchergebnis zurücksetzen, wenn ich jetzt nach etwas suche wie bekomme ich wieder alle Filme gelistet?
Beim Sortieren hast du eine Exception nicht gefangen und das Programm stürzt ab.
Filme können mehrmals in der DB vorkommen? Gewollt?

Code:
************** Ausnahmetext **************
System.ArgumentOutOfRangeException: Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er muss nicht negativ und kleiner als die Auflistung sein.
Parametername: index
   bei System.Collections.ArrayList.get_Item(Int32 index)
   bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.SharedRow(Int32 rowIndex)
   bei System.Windows.Forms.DataGridViewRowCollection.get_Item(Int32 index)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.get_Item(Int32 columnIndex, Int32 rowIndex)
   bei Filme_Datenbank.Form1.dataGridView1_CellClick_1(Object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnCellClick(DataGridViewCellEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnMouseClick(MouseEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Alles klar werd mich dran setzen ;)

werd das grobste heute noch beheben und ja ich denke OleDB ist nicht das neuste, deshalb will ich mich auf dem Gebiet auch weiter fortbilden.
Leider ist mir eine andere Datenbankform die ähnlich zu handhaben wie Access ist nicht geläufig ;)

edit:
Das Filme mehrmals vorkommen ist ja nicht meine Aufgabe wenn man es so will ;)
Und fertig lade Version gerade neu hoch.

Link bleibt gleich!

edit1:
@hendr1k1:
Was meinst du mit der GUI?^^

Zuletzt bearbeitet:
GUI = Graphical User Interface

Auf Deutsch: Eine grafische Klicki, Klicki Oberfläche :-)

Greetz

Was gefällt dir an der GUI denn nicht?

Ja xml wäre ne alternative

Die Google Suche ist buggy.
Bei Dauer sollten keine Strings erlaubt sein -> Abfangen -> Fehlerüberprüfung!
Bei misslungener Suche keine Meldung darüber dass keine Ergebnisse gefunden wurden.
Wenn keine Filme eingetragen sind und Eintrag bearbeiten ausgewählt wird bekommt der User trotzdem vorgegaukelt dass das Update successful sei.

Wie speicherst du deine Daten? - Per Serialsierung in eine Datei nehm ich an. -> Dann solltest du nicht beim adden die Meldung ausgeben: "movie added to database".

Wo wir grad bei Meldungen sind: Entscheide dich für eine Sprache, entweder Englisch oder Deutsch und mach dieses hässliche Grau da raus... :)

Alles klar ;)

Hab mal ein paar weitere Abfragen eingebaut und hoffentlich das gröbste behoben.
Noch mal zur GUI, die sieht bei mir völlig anders aus^^
Kann mal jemand nen Screen machen?

Und zur Google Suche, also bei mir funktioniert sie optimal ;)
Zur Suche, wenn nix gefunden wird wird jetzt auch was ausgegeben^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben