Womit Film Datenbank automatisch erstellen

Piak

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.962
Hallo Jungs,
unzählige Programme wie MyMDB, DVD Profiler, EMDB laden die Daten eines Films automatisch runter. Der User muss aber alles selber eintippen, welche Filme er hat. Ich hab alle Avi Files in einem Ordner und möchte, dass das einfach selber die Filmnamen ausliest. Und dann im zweiten Schritt alle Daten zieht. Welches Tool kann das?
 
Ember Media Manager
 
Hi,

XBMC oder MediaPortal erstellen so eine Datenbank. Die Frage ist eher, was du mit den Daten vorhast. Wenn es ein MediaCenter werden soll dann wäre eines der beiden Programme schon prädestiniert dafür.

VG,
Mad
 
Was ich vor hätte , wäre einfach in einem Programm alle Infos zu haben, würde zum beispiel gerne schnell sehen, in welchen meiner filme alles denzel washington mitspielt. sprich im programm einfach ne suchfunktion nach schauspielern , genre, resigeur usw. haben wollen.

Danke schonmal.

..lade gerade ember media manager
 
Dem kann ich mir nur anschließen. Super Programm!
 
Jo bei XBMC kannst du einen Datenbank erstellen und dann auch Infos zu den Schauspieleren laden.

Auch kannst du dir Filme nach Schauspieleren sortieren lassen.

Du solltest dir also mal XBMC genauer ansehen.
 
Also installiert, erkennt leider wenig, habe Dateinamen z.b.
James Bond 007 Der Hauch_des_Todes_12.03.24_22-15_ard_125_TVOON_DE.mpg.HD.cut

Wie sollte der Dateiname aussehen, damit er erkannt wird? Ich könnte mit nem anderen Tool zum Beispiel alle Unterstriche wegmachen und auch Datum und Uhrzeit der Aufnahme.
 
Am besten sollte ein Film in einem Order liegen.

Der Name sollte keine Umlaute haben und keine Lerzeilen.

Also: James.Bond.007.Der.Hauch.des.Todes
 
kann nur von xbmc sprechen aber wenn er mal keine findet oder gleich mehrere dann hilft es manchmal den original Titel zu verwenden, findest du bei Imdb zum Beispiel.

Ansonsten würde ich es mit "James Bond 007 - Der Hauch des Todes" probieren und evtl. jeden Film in separate Ordner legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch jeden Film in einen eigenen Ordner packen und den Ordner in diesem Fall "The Living Daylights" nennen. Dann kannst du nach dem Scrappen auch gleich die Infos/Bilder in den Ordnern abspeichern lassen.
 
MyMDB kann das doch...

Name sollte natürlich exakt so heißen, wie der Film, ohne Erweiterung (Sonderzeichen werden nicht erkannt).
Wenn einer mehrfach vorkommt, gibt es eine Auswahl (leider bei sehr vielen der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat diese Frage auch schon geplagt. Bisher hatte ich aber noch nicht die Muse dazu mir die Mühe zu machen mal ein paar Programme durch zu probieren.
Danke für die vorschläge dann werde ich mich denen mal annehmen :)
Sind die Programme auch Netzwerk fähig? Also lesen Netzlaufwerke (z.B. NAS).
 
Ich hatte auch schon ein paar durchprobiert.

Welches außer IMDB liest denn noch eine deutsche Filmbeschreibung ein?
 
Habe auch xbmc drauf und mit damit angwöhnt, "saubere" Datei und Ordnernamen anzulegen (sonst wirds echt zeitintensiv), das NAS kann man damit benutzen , soweit ich weiss...
 
Zurück
Oben