Programm was die Lottozahlen berechnet

captmcneil schrieb:
Dann hätte ich nach 10 mal würfeln ja eine 166% Chance auf ne 6. Also ich hab schon öfters 10 mal gewürfelt, ohne ne 6 zu haben, da ist also offensichtlich was falsch.
Wahrscheinlichkeiten sind nicht additiv, ich werde beim würfeln niemals auf 100% kommen, auch wenn ich 10 milliarden mal würfel.

Das mit den 166 % verwirrt mich ja selbst, deshalb die Frage nach der Wahrscheinlichkeit über 1. Rechne mir doch bitte die Wahrscheinlichkeit einer 6 nach 4 Würfen aus. Ich sage 4 /6 !

Wahrscheinlichkeiten sind meiner Meinung nach aditiv, solange man sie getrennt und ungekoppelt betrachtet. Koppelt man 4 6er am Stück, so müssen die Wahrscheinlichkeiten multipliziert werden - 1/6^4 für 4 6er am Stück.

Rechnet mir was anderes vor!
 
Die Sache mit dem Einsatz verdoppeln funktioniert. Leider sind halt die Streuungen der Wahrscheinlichkeiten so groß, dass die Schwankungen einen in den Ruin treiben können, weil die Einsätze halt exponentiell wachsen. Aber rein empirisch hat man Gewinn, und in sofern ist das keine widerlegung des Themas hier.

Das ist aber alles Theorie was ihr hier treibt, in der Praxis sieht es nämlich so aus, dass wenn beim Roulett sehr oft schwarz kommt, die Wahrscheinlichkeit dass die Leute auf rot setzen immer höher wird

Ist ja logisch.
Dagegen ist genau das ein Irrtum. Angenommen ich warte am Roulettetisch bis 5 mal in Folge Schwarz kam. Das wird ja wohl irgendwannmal vorkommen. Und dann setzen eben viele auf rot - aber genau das ist Schwachsinn - lasst euch mal vom Computer 1 Million nullen und einsen ausgeben, und sucht dann mal, wie oft 100000 und 100001 vorkam - ziemlich gleich oft. Anders ausgedrückt - nach 4 mal Schwarz kommt zu genau 50% rot - und nicht öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeiten kann man auch nicht immer addieren (mein Irrtum), hatte es auch schnell wieder wegeditiert, aber da war wohl jemand schneller ;)

Ich guck gerade in meinen Matheordner wie das nochmal war :p

Edit:

(5/6)^3 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 3x Würfeln keine Sechs zu würfeln (oder jede beliebige andere Zahl, aber halt nur eine, die während den Würfen nicht variiert)! Sie beträgt 57,9%

1/6*(5/6)^2*3 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 3x Würfeln nur eine Sechs zu würfeln (oder jede beliebige andere Zahl, aber halt nur eine, die während den Würfen nicht variiert)! Sie beträgt 34,7%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlichkeiten werden addiert, wenn man verschiedene Ereignisse in den Pool wirft, zB MINDESTENS 1x6 bei 3 Würfen, dann ist es nämlich die Wahrscheinlichkeit für 1x6 + 2x6 + 3x6.

Natürlich sagt ihr jetzt zu Recht, da macht doch der schlaue Stochastiker einfacher 1 - 0x6, und habt natürlich Recht, also ist die Chance auf mindestens 1x6, das kann ich im Kopf (ok nur wenn ich auf den Beitrag über mir schiele *g*): 42,1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwimm mal gegen den Strom und sage es bringt etwas (wenig!!)

Ihr mögt ja alle recht haben mit euren Wahrscheinlichkeitsberechnungen.
wobei Ihr vergesst das es Toleranzen gibt.
Nehmen wir an die Misch Maschine ist immer die gleiche dann kann es vorkommen das die Kugel NR. 16 vielleicht leichter gezogen werden kann als Kugel NR. 34

Soll heißen die eine wurde schon 102 mal gezogen die andere erst 78 mal.
in den 102 steckt nun einmal die Wahrscheinlichkeit 1/49 und einmal wie Wahrscheinlichkeit der Baulich bedingten Eigenschaften.


und nun luncht mich ;)

mfg
Florian
 
Sol Invictus schrieb:
(5/6)^3 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 3x Würfeln keine Sechs zu würfeln (oder jede beliebige andere Zahl, aber halt nur eine, die während den Würfen nicht variiert)! Sie beträgt 57,9%

Dem stimme ich zu. 3 gekoppelte Ereignisse am Stück (keine 6 -> Nochmal -> und nocmal keine! )-> multiplikation 5/6*5/6*5/6 !

Sol Invictus schrieb:
1/6*(5/6)^2*3 ist die Wahrscheinlichkeit, bei 3x Würfeln nur eine Sechs zu würfeln (oder jede beliebige andere Zahl, aber halt nur eine, die während den Würfen nicht variiert)! Sie beträgt 34,7%

Das verstehe ich wirklich nicht! Ist es wichtig auch wirklich NUR EINE 6 zu würfeln? Bitte erkläre mir die Rechnung.

Meine Rechnung bezieht sich auf 3 Würfe, wobei ich auch mehr als eine 6 werfen kann und dann sollte es doch stimmen mit der Addition.

1/6 + 1/6 + 1/6 -> 1/2 = 50% Der Wert muss natürlich größer sein als deine 34,7 %, weil du scheinbar nur eine 6 zulässt. Ich meine, mann kann die Wahrscheinlichkeiten hier addieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
captmcneil schrieb:
Du widersprichst Dir - Wahrscheinlichkeit hat keine Erinnerung. Aus dem Grund ist es auch vollkommen egal, ob ich jedesmal die selben Zahlen ankreuze oder nicht.

Ja das stimmt. Aber wenn du Muster ankreuzt und du gewinnst, dann ist es wahrscheinlich, dass du deinen Gewinn mit anderen teilen musst, weil diese eben auch gerne solche hübschen Muster ankreuzen. Wenn du aber den Zufallsgenerator einsetzt, reduziert sich die Gefahr einer Gewinnteilung. Aber unterhalb einer fünf im Lotto spielt das keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben