Programm was die Lottozahlen berechnet

Das ist ein beliebtes Streitgespräch.

Wenn ich aber, egal wie oft ich schon gewürfelt habe, immer die gleiche Chance habe eine 6 zu würfeln,
wie kann dann die Wahrscheinlichkeit steigen?

Ich setze noch einen drauf: Sagt man nicht immer, dass beim russischen Roulett die Chancen 1:6 stehen?

Eigentlich müßte sie 1:5 lauten, denn es gibt...

1 Chance getroffen zu werden.
5 Chancen, dass sich kein Schuß löst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
sorry, aber du hast leider nicht viel Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechung :-(
Die Wahrscheinlichkeit, zu überleben, ist 5/6 - zu sterben 1/6
bei 6 Schüssen löst sich genau ein Schuss...

Die Summe aller möglichen Ergebnisse (also deren WahrscheinlichkeiteN) muss 1 sein - was auch hier gegeben ist.

Edit: Und die Warhscheinlichkeit steigt nicht. Wie es sich mit der Wahrscheinlichkeit verhält, das habe ich doch schon in #15 geschrieben...
Nochmals die Quintessenz: Die Wahrscheinlichkeit für jeden einzelnen Versuch ist gleich...
Beispiel: Wir wollen keine 6 werfen - Wahrscheinlichkeit: 5/6
Dass wir aber 100 Mal in Folge keine 6 werfen ist sehr unwahrscheinlich: (5/6)^100
Dennoch ist bei jedem einzelnen Wurf die Wahrscheinlichkeit für keine 6 immer noch gleich, egal wie oft schon keine 6 geworfen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit steigt aber auch mit der Anzahl der Versuche...

Wenn ich hundert mal Lotto spiele ist die Chance hundert mal so hoch zu gewinnen, als wenn ich nur einmal spiele...

Und es gibt einen Unterschied zwischen 1/6 und 1:6. Denn eigentlich habt ihr beide Recht...

Zuletzt bearbeitet:
Auch "Sorry", denn ich dachte, Du verstehst auch ohne Smilie die Ironie und den :.

@supastar: :daumen:

@Green Mamba
Sehr nett, aber leider nicht relevant, da auch die Geburtsdaten relativ gleich verteilt sind.

Aber vielleicht sind ja da die Zahlen von 32-49 etwas (bezüglich der Gewinnmaximierung), da diese ja außerhalb des Kalenders liegen. (Unter der Annahme, das mit den Geburtsdaten stimmt)
Dazu muss man aber überlegen, welche Spieler das Alter von sich selbst oder von Anderen verwenden, wozu man auch gleich wieder zur Altersverteilung der Tippspieler kommt.

Im Prinzip gibt es viele Wahrscheinlichkeitsmodelle, wobei es einfache und komplexe gibt.

@moquai
Ich geb dir recht.
Die Chancen stehen 1:5, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel im Lauf ist, ist 1/6.

@supastar: Das stimmt so nicht mit 1/6 und 1:6 - beide heißen exakt das selbe.
Die Wahrscheinlichkeit ist 1:6, das Wahrscheinlichkeitsverhältnis ist 1:5...

@moquai: Werde jetzt auch immer unsinn reden und danach sagen "eigentlich dachte ich, ihr merkt, dass ich Schwachsinn geredet habe" ;-)

Und im Grunde ist eine Aussage "Die Chancen stehen 1:5 (1:6)" eh falsch - die Chancen denn für was?
Die Chancen zu sterben stehen bei 1:6. Die Chancen zu überleben stehen bei 5:6.
Chancen und Wahrscheinlichkeiten sind doch das selbe.

Edit:
@mathematiker: Welche Chancen stehen denn beim russischen Roulette 1:5? oO

Green Mamba hat schon recht, die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn steigt nicht, wohl aber der Erwartungswert (d.h. der "durchschnittliche" Gewinn wenn man oft genug spielt.
@ Mathematiker: Richtig, eine ganz einfache Annahme wäre wie du sagst, davon auszugehen dass 32-49 seltener getippt werden, weil es schon mal nicht der GeburtsTAG sein kann. Die "professionellen" System gehen da natürlich von weitaus mehr Grundlagen aus, aber im Prinzip ist das die einzig sinnvolle Strategie beim Tippen, ganz im Gegensatz zum reinen Auswerten, was bisher oft und was selten kam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathematiker,

1:5 - 1/6. Deswegen auch mein :daumen: an supastar.

1668mib schrieb:
Und im Grunde ist eine Aussage "Die Chancen stehen 1:5 (1:6)" eh falsch - die Chancen denn für was? Welche Chancen stehen denn beim russischen Roulette 1:5?
Das erklärt sich von selbst, denn es gibt nur eine Kugel in der Trommel. Das "weiß" man einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ok man kann schon sagen 1:5 statt 1/6
akzeptiert...
aber dennoch muss man schon sagen was für eine Chance man meint...
also ja die Chance zu sterben ist bei 1:5, wenn man es als "zu" sagt.,..
1 Teil stirbt, 5 Teile überleben

@1668mib
Ich glaube, die Definitionen von Chance und Wahrscheinlichkeitsverteilung sind bei mir da etwas durcheinander geraten. ^^
Also ganz klar:
1/6 ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich getroffen werde

Edit: So meinte ich das auch. 1 zu 5 stehen die Chancen. Oder etwa nicht?

yep, habs ja akzeptiert :-)
ich hab beim ersten posting von moquai das mit den chancen nicht so gelesen, dafür sorry ^^

@Mathematiker
Ja, es gibt aber nur 12 Monate, und max. 31 Tage. Zudem gibts viele Kästchen-Muster die immer wieder gern getippt werden. Anhand der Tipp-Daten kann man sehr Wohl Kombinationen errechnen, die eher ungern getippt werden. Dazu werden die realen Tipps der letzten Jahre herangezogen.
Klar steigt damit nicht die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, aber dafür die Wahrscheinlichkeit bei einem Treffer viel Geld zu gewinnen. ;)

Richtig, denn die Leute sagen immer: "Die Chance zu überleben, steht 1 zu 6".
Und das nur, weil 6 Patronen in der Trommel sind. Das wäre falsch.

Achtet auch mal bei Deal or No Deal darauf was der Moderator sagt, wenn links 4 Beträge sind und rechts 1.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, wenn 6 Patronen in im Lauf sind, ist die Pistole kaputt. Sind aber 6 Patronen in der Trommel (Revolver), dann ist die Chance zu sterben gleich 1. ;)

Zu Green Mamba noch mal:
Er hat auf jeden Fall recht, wenn man sagt, dass eine Zahlenkombination, die sehr selten getippt wird, im Schnitt mehr Gewinn erziehlt als eine Zahlenkombination, die sehr häufig getippt wird, da die Wahrscheinlichkeit für jede Kombination die selbe ist und die Gewinnausschüttung einer Gewinnklasse sich nach der Anzahl der richtigen Tipps richtet.

moquai: Wobei die Aussage auch nicht so falsch ist...
Es kommt drauf an auf was sich die Aussage bezieht. Wenn man das "zu" auf die Zahl der Überlebenden bezieht ist es falsch, wenn man es auf die Zahl der Teilnehmer bezieht ist es richtig... deshalb war ich auch zwiegespalten und sah das ganze etwas anders.. man kann es halt auf beide weisen sehen...
Es liegt halt alles im Auge des Betrachters.

@Green Mamba;

Mit dem -Lauf/Trommel- hast du Recht (Schreibfehler), aber der Rest stimmt.
Denn der Bezug entsteht durch die Anzahl der Patronen in der Trommel.
@1668mib; :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@Russisches Roulette

Es kann aber durchaus auch sein, dass sich die eine Kugel, die in der Trommel ist , auch nicht löst. Deshalb vielleicht die Wahrscheinlichkeit 1:6... :D

@1668mib

Wie kann es mathematische Gleichungen geben, wenn doch der Zufall oder die Wahrscheinlichkeit nicht vorraussehbar (vorrausrechenbar) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist praktisch absolut egal, welche Zahlen man tippt; die Art und Weise wie die Kugeln aus der Trommel gefischt werden, hängt nicht von Ereignissen der Vergangenheit ab - das wäre geradezu Schwachsinnig anzunehmen für jemanden, der einigermaßen an die Gesetze der Physik glaubt... nur weil z.B. die 6 bisher besonders häufig dran war, bleibt die Kugel nicht aus mysteriösen Gründen auf einmal öfter in der Trommel wie vorher. Auch der Bezug auf die Vergangenheit (also die Frage "was ist letzten Mittwoch gezogen worden?") ist ja eher von uns Menschen konstruiert (nämlich dass wir uns merken, ob die Kugel letzten Mittwoch gezogen wurde, oder nicht) und hat physikalisch keine Relevanz. Wenn das so wäre, würde es ja auch einen Unterschied machen, wenn ich jede Woche andere Kugeln benutze, oder die nächsten Lottozahlen auf dem Mars ziehe. Dass das Blödsinn ist, leuchtet glaub ein.

Hierbei an irgendwelche "kosmischen Muster" und "übergeordnete Gesetzmäßigkeiten" zu glauben, die für Regelmäßigkeiten in der Wahrscheinlichkeit sorgen, ist nur ein Zeichen, dass man die Wahrscheinlichkeitstheorie grundlegend nicht verstanden hat.

Deshalb ist es auch absolut wurst, was für Zahlen man tippt - es gibt keinen vernünftigen Grund, nicht 1 2 3 4 5 6 anzukreuzen - ich hab die gleiche Chance damit wie jeder andere. Und nen super Jackpot, weil das außer mir ziemlich sicher fast keiner ankreuzt - sobald man diese Tatsache akzeptiert hat, vergeht einem nämlich ganz automatisch die Lust am Lotto spielen.

@paradee: niemand hat gesagt, dass man mit der Wahrscheinlichkeitstheorie in der Mathematik etwas vorausberechnen kann. Das einzige, was sie ermöglicht, ist, aus vorhandenen Wahrscheinlichkeiten und Chancen neue Wahrscheinlichkeiten auszurechnen - nicht mehr und nicht weniger. Das ist sogar der Grundsatz einer Gleichung: das was herauskommt ist gleichwertig mit dem, was ich schon hatte, ich kann in diesem Sinne keine Informationen gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
ParaDee schrieb:
Es kann aber durchaus auch sein, dass sich die eine Kugel, die im Magazin ist , auch nicht löst. Deshalb vielleicht die Wahrscheinlichkeit 1:6... :D
Ich weiß, Du machst Spaß. Aber das wäre dann 0:6.

Zurück
Oben