Programm zum beschleunigen des 56k-Modem!

nhg.RabbiT

Lt. Commander
Hey Community,

und zwar hab ich das Problem das ich leider kein DSL bekommen kann, von daher bin ich auf mein 56k Modem angewiesen.

Und jetzt suche ich ein Programm womit ich vllt alles ein wenig beschleunigen kann..

Ping/Downloadspeed/seitenaufbau etc etc..

Danke im vorraus.

Gruß

Ehm ... wie willst du das bewerkstelligen? Du hast eine 56k Leitung und kein Programm wird daraus mehr machen.

Naja hätte ja sein können, dass es ein Programm gibt, was die konfiks ein bisschen tunient!!!

Du kannst maximal den Flaschenhals "56k-Modem" umgehen.
Eine Alternative wäre es einen Kollegen mit DSL anzurufen und sich die aufzurufende Seite beschreiben zu lassen ;)

Nein im Ernst, es geht nicht. Und jeder der was anderes behauptet sollte schleunigst zum Psychotest. Eine Warnung voraus - es gibt viele Programme die einem sowas vorgaukeln, im Endeffekt bleibt es aber bei der gauklerei.

mfg,
Markus

Hallo,

Du kannst die Verbindungseinstellungen überprüfen und, falls erforderlich, Werte verändern. Das betrifft die Verbindungseinstellungen selbst und wenn das Modem an einer seriellen Schnittstelle angeschlossen ist, auch diese.

Informationen findest Du z.B. auf folgenden Seiten:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/tuning.html

http://www.gwebspace.de/ghaeneke/int2.htm

Dazu kann man die Browsereinstellungen (z.B. für den Firefox) modifizieren. Informationen findest Du hier:

http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

Ein weitere Möglichkeit bieten Erweiterungen und 3rd-Party-Produkte für Browser, mit denen Werbeinformationen und Bilder blockiert werden. Werbeblocker sind häufig in Internet Security Programme vorhanden und lassen sich entsprechend konfigurieren. Für den Firefox gibt es die Erweiterung AdBlock Plus, die Werbeinhalte filtert.

Insgesamt kannst Du durch die Maßnahmen eine Verbesserung erreichen, Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass keine Wunder zu erwarten sind.

mfg

Ria

Eine Verbesserung einer Modemverbindung mittels Software wäre mir unbekannt.
Was evtl. einwenig "hilft", ist der ISP, der genutzt wird.

Aber an die 56k wird man nie herankommen; höchstens in die Nähe.

Hallo,

wie qeo schon gesagt hat: Du kannst physikalisch nicht mehr aus einer Leitung holen.

Es gäbe aber eine Alternative:
ISDN zulegen und dann mit entsprechender Hardware über Kanalbündelung surfen. Du hast dann aber keine Leitung mehr frei zum telefonieren. Ohne Kanalbündelung ist der Geschwindigkeitszuwachs aber ziemlich gering. Eine ISDN Flatrate wäre dann noch möglich. Beide "Lösungen" sind aber ziemlich kostspielig.

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Nein im Ernst, es geht nicht. Und jeder der was anderes behauptet sollte schleunigst zum Psychotest. Eine Warnung voraus - es gibt viele Programme die einem sowas vorgaukeln, im Endeffekt bleibt es aber bei der gauklerei.

Dazu noch die Warnung, dass es viele Seiten im Netz gibt, die dir das versprechen. Und meistens handelt es sich dabei um Trojaner, Viren und Kollegen.

Danke für eure Tips... ich werd Sie nachher gleich abarbeiten :)

Gruß

Bei SkyDSL teilst du dir die Bandbreite mit x anderen Nutzern. Ergo du hast nur in den Nebenzeiten die volle Leistung.

So war das zumindest vor einem Jahr.

Da steht ein Haufen Zeug auf den Seiten von SkyDSL - kann er sich ja mal durchlesen. Vielleicht hat sich ja sogar mal was zum positiven verändert ;)

Alternativ
Wenn kein DSL verfügbar, wie schauts mit Kabel aus?
Mit Kabel meine ich das Kabel von Kabelfernsehen.

In Hessen ist das ieasy in BaWü KabelBW ...

Einen ISP auswählen der Datenkompression unterstützt, d.h. dir werden gepackte
Pakete über das Modem gesendet. Das funktioniert bei textbasierten Dingen (z.B.
Quellcode einer Webseite sehr gut) - Grafiken wie JPG/GIF sind ja schon gepackt
d.h. können nicht mehr komprimiert werden.

Bei surfen bei Textlastigen Seiten sollte man einen Unterschied merken, jedoch
nicht beim herunterladen von gepackten Archiven oder Bildern.

Bei Modem hiess das V90/V92 und bei ISDN X75 Datenkompression - aber nagelt
mich jetzt darauf nicht fest - ist schon zu lange her. :D

Wie gesagt, sowohl Hardware als auch ISP müssen die Protokolle unterstützen - sonst
merkt man keinen Unterschied.

Also ich habe, als ich selbst noch am 56k Modem hing, dieses Programm zum automatischen Anpassung der Windowseinstellungen benutzt.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000359.html

Mit einem Klick kannst du dann deine Windowseinstellungen zum Download mit einem 56k Modem verbessern. Das bringt im Idealfall sogar eine Prozentpunkte beim Laden, aber Wunder solltestt du nicht erwarten. Es wird ja auch nicht die Bandbreite deiner Leitung erhöht, sondern es werden nur die Windowseinstellungen zur besseren Ausnutzung der gegebenen Bandbreite optimiert.

MfG Tuem

qeo schrieb:
Mit Kabel meine ich das Kabel von Kabelfernsehen.

Stimmt - hab ich gar nicht mehr dran gedacht. :confused_alt:

Meine Eltern hatten damals mit Multikabel 5Mbit Downstream. Dürfte dann auch preislich etwas vertretbarer sein als SkyDSL. Gibt's aber afaik nicht bei allen Kabelanbietern.

Echt eh... ich bin total von der cizilization abgeschottet :/

Zurück
Oben